Plattenspieler Geschwindigkeit einstellen

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Plattenspieler der Marke Philips FP146 erhalten. Leider ist die Umdrehungsgeschwindigkeit etwas zu langsam. Lässt sich diese einstellen? Ich habe keine Bedienungsanleitung anbei. Falls mir jemand einen download-link dazu schicken kann, fände ich das super!

Liebe Grüße
Bongo

Hallo!
da lässt sich mit Sicherheit etwas einstellen, allerdings wohl innen. Wahrscheinlicher ist der Riemen nicht mehr ok und das Tellerlager könnte vielleicht eine Reinigung und neues Öl gebrauchen.
Gruß
Chris

Hallo Bongo,

eine sofort lesbare Bedienungsaneitung habe ich bisher nicht gefunden.
Hier kannst du sie vielleicht herunterladen

http://www.manualsdrive.com/results.php?lang=de&sear…

Auf den Fotos habe ich keine Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit gefunden. Das ist für ein solches Gerät der gehobenen Klasse schon ungewöhnlich.
Aber vielleicht war sich PHILIPS absolut sicher, die genaue Geschwindigkeit elektronisch geregelt zu bekommen.

Gruß Heinz

Hallo Bongo,

habe diesen nur  Link gefunden, alles in Englisch jedoch.

http://www.manuals.club/results_alpha.php?ctext=PHIL…

Viel Erfolg

AdM

Hallo, hatte die Tage zufällig ein Altgerät geöffnet.
Ich meine, das er dazu nicht geöffnet werden muß.
Umdrehen. Von unten waren 2 Löcher: Eins war mit + schneller, das andere mit - langsamer versehen.
Viel Erfolg, Werner

Hallo,

Optimal wäre (nachdem das Stellelement gefunden ist), eine Stroboskop-Scheibe 50 Hz und Leuchtstoffröhren als Beleuchtung zur Kontrolle zu verwenden. Bei optimal eingestellter Drehzahl scheinen die „zuständigen“ Schwarzweissbalken still zu stehen! Sogar kleine Differenzen von der richtigen Drehzahl werden sichtbar.

LG

Silberloewe99

Hallo,

Hier eine Stroboscheibe: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/strobo50cxn4…
Hintergrund ein 5 mm Raster; nur skalieren und ausschneiden, auf den Plattenteller legen.

LG

Silberloewe99

Hallo Werner,
danke für die Info. Werd’s versuchen und berichten

Gruß Udo / Bongo

Hallo Chris, gereinigt habe ich die mech. Teile schon, aber der Tip mit dem Riemen könnte stimmen; der hat von der langen Standzeit schon Form angenommen.
Danke für Deine Mühe
Gruß Udo / Bongo

Hallo Silberloewe99,

super danke für deine Mühen. Habe hier verschiedene gute Tipps erhalten. Deine Info mit der Stroboscheibe ist klasse . Ich denke, dass ich den Tipps weiterkomme

Gruß
Udo / Bongo

Hallo Heinz,

danke für die Info! Zusammen mit einigen anderen Tipps hier von der Seite, denke ich, dass ich den ich den Spieler wieder hinkriege.

Gruß Bongo