Plötzlich kein TV Empfang mehr

Hallo,

wie kann es sein das mein Reciever von jetzt auf nacher kein Signal mehr empfängt. Ich habe gerade noch mit meiner Tochter TV geschaut alles ging bis plötzlich immer wieder das Bild wegging und nach ca 5 Minuten ging gar nichts mehr. Jetzt steht immer dran Fehlerhaftes Signal. Was kann ich denn jetzt tun?

Hallo,
bitte erstmal Info,ob Kabel- oder Satellitenempfang und bite noch das Receivermodell.Sollte auf einer
Plakette oder als Aufdruck auf der Rückseite stehen.

Andreas

Hi,

sieht ganz so aus, als ob sich das LNB verabschiedet hat.
Könnte aber auch der Tuner des Receivers sein, um das zu testen einfach an einen funktionierenden Anschluß hängen.
Tippe aber eher auf das LNB.

CU

Tom

Bei mir war plötzlich der Empfang für alle Astra-signale weg. Der Fehler war ein Kurzschluss im Stecker am Multiswitch für das Kabel zum Astra LNB.
Wie sieht deine Antennenanlage aus? Empfängst du mehrere Satelliten (Astra, Hot Bird)? Geschieht die Verteilung über einen Multiswitch?
Gruß
Alfred

Hallo!
Nehme mal an Kabelbruch beim F-Stecker zum Lnb also direkt Antenne der Kopf in der mitte oder der ist Defekt.Liegt mit am Wetter-eisiger Winter und jetzt tauwetter.
Einfach durchmessen lassen und ein Ersatzteil also das Lnb kostet nicht viel ab 15.00
€.
Hoffe konnte helfen!

Hallo Marina,

wie kann es sein das mein Reciever von jetzt auf nacher kein
Signal mehr empfängt. Ich habe gerade noch mit meiner Tochter
TV geschaut alles ging bis plötzlich immer wieder das Bild
wegging und nach ca 5 Minuten ging gar nichts mehr. :Jetzt steht immer dran Fehlerhaftes Signal.

Es ist einfach so, dass da etwas nicht mehr funktioniert, kaputt…
Spaß beiseite, entweder der Receiver, oder das Kabel, oder die Antenne, oder der Fernseher sind defekt.

Was kann ich denn jetzt tun?

Einen Störungsdienst rufen, in den gelben Seiten etc. findet man Hilfe am Ort.

MfG Knut Petrauschke

Hallo marina 1084,

es ist natürlich nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen, da der Fehler an unterschiedlichen Stellen liegen kann, aber ich versuche es trotzdem.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Ihrem Receiver um ein Gerät für den Satelliten-Empfang handelt.
So könnte in diesem Fall ein defekter Empfangs-Konverter (LNC) in Ihrer Antenne fehlerhaft arbeiten.
Auch ein plötzliches Verdrehen der Antennenanlage (durch Sturm verursacht) ist möglich.
Außerdem ist sogar der Diebstahl ganzer Antennenanlagen vorgekommen, während der Besitzer vor dem Fernseher saß. Schauen Sie also bitte einmal nach, ob Ihre Empfangsanlage noch an Ihrem Platz ist.
Um genauere Angaben machen zu können, teilen Sie mir bitte mit, um was für eine Antenne es sich bei Ihnen handelt (Einzelempfang oder Mehrteilnehmeranlage in einem Mietshaus).
Falls Ihr Fernsehempfang plötzlich wieder in Ordnung ist, so teilen Sie mir bitte auch das mit.

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

ich nehme an, dass es um einen SAT-Receiver geht. Es kann mehrere Gründe geben: Kabelbruch, LNB-Ausfall, Receiverfehler. Um den Fehler grob zu lokalisieren, kann man ein „cross check“ durchführen: Mit dem eigenen Receiver zu einem Freund (mit SAT-Empfangsmöglichkeit) gehen und / oder einen guten Receiver vom Freund bei dir anschließen und testen. Dadurch kann man schnell feststellen, ob der Receiver defekt ist oder der Fehler am Kabel / LNB liegt. Dann schaut man entsprechend weiter. Viel Glück.

in der Abdeckung) oder ein eventuelle vorhandener Multischalter defekt!

Liebe Grüße,

Helge

Hat’s vielleicht geschneit, und es liegt Schnee auf dem LNC?

MfG mawoas.