Powerline Strom-Adapter für DVD-Surround Anlage?

Hallo,
ich habe zuhause eine große Wohnwand im Wohnzimmer, in der der Fernseher und eine DVD 5.1 Surround Boxenanlage drinsteht. Nun habe ich einen größeren TV geschenkt bekommen. Wenn ich den mit dem alten austauschen will, habe ich ein Platzproblem mit dem Receiver der Surround-Anlage (steht direkt neben dem alten TV). An ihn schließe ich ja den DVD-Player an und die vier Boxen. Ich müßte den Receiver wo anders hinstellen, bekomme aber echt Probleme bei der Wohnwand mit der Verkabelung bzw mit dem Stellplatz.

Nun fällt mir ein, daß es doch diese Funkübertragung aus dem Stromnetz gibt? Bisher hörte ich immer nur von PC und Internetübertragung via Powerline Adapter. Gibt es so etwas auch für eine DVD-Anlage mit 5.1 Surround-Boxen?? Könnte ich damit evtl. die „lästige“ Verkabelung (5x Cinch und 5x Boxenkabel) gänzlich wegfallen lassen und den Receiver hinstellen, wo ich will?

Wäre dankbar über Tipps und wie evtl. Geräte heißen würden.

Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

die Boxen müssen direkt an den Leistungsverstärker angeschlossen werden.

Die Übertragung vom Fernseher zum Verstärker (Receiver) kann theoretisch über das Stromnetz erfolgen. Das ist (besonders bei Störungen) etwas langsam, dann eilt der Ton dem Bild hinterher. --> Kann ich nicht empfehlen. Mit Funkübetragung (Bluetooth) ist das besser möglich. 5.1-Übertrager habe ich allerdings noch nicht gesehen, da musst du selbst mal suchen.

Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Verstärker ist nicht ab TV angeschlossen, da ist nur der DVDPlayer drin.

So hab ich das im Moment angeschlossen.
TV ~ DVDPlayer
DVDPlayer ~ Receiver
Boxen ~ Receiver

Wenn die Boxen im Receiver angeschlossen sein müßen, ist das soweit ok.
Ein Problem habe ich mit den Cinch-Kabeln. Die sind ja für den Ein- und Ausgang am DVD-Player und am Receiver verbunden. Über dem TV habe ich noch eine Ablagefläche in der Kommode. Theoretisch könnte ich mit entsprechend langen Cinch-Kabeln diese Box da oben drauf legen.
Entsprechender Kabelsalat läßt sich dann wohl äußerlich nicht vermeiden, es sei denn, ich bohr ein Loch in diese Ablageplatte und kann die Kabel dadurch besser verstecken.
Das wäre noch eine Notlösung, falls es für 5.1 noch keine Bluetooth-Übertragung gibt. Danke mal für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

wenn möglich, würde ich eine Kabellösung bevorzugen. Sie ist nicht nur billiger, einfacher einzurichten und flexibler für Änderungen, sondern auch wesentlich zuverlässiger.

Je nach lokalem Aufbau stören die Kabel das optische Erscheinungsbild ziemlich. Baumärkte führen Kabelkanäle aus Kunststoff mit rechteckigem Querschnitt und abnehmbarer Deckleiste. Dahinein kann man die Kabel legen, dann sind sie nicht mehr sichtbar. Den weißen oder grauen Kunststoff des Kanals kann man bei Bedarf mit farblich passender Folie bekleben, so fällt er kaum noch auf.

Bernhard

Hab jetzt für den zweiten TV eine andere Lösung des Stellplatzes nehmen können, außerhalb der Wohnwand. Hab ihn von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, also gebraucht. Es ist ein Cinex, genaue Modellbezeichnng kann ich nicht sagen. Ich hab ihn eingesteckt, er steht alleine ohne DVD-Anschluß erstmal, Netzstecker in Steckdose :wink: und das TV-Kabel in den richtigen Anschluß in der Leiste der Wand. Der TV bekommt aber kein Signal, sagt er mir. Hab das TV-Kabel getauscht, ob es defekt ist, nichts. Kein Signal. Ist etwa der TV kaputt oder muß ich den noch irgendwo anders einstellen?