Problem mit der Fernbedienung

Wenn ich an meinem TV (Panasonic TX-32LZD 85 F) mit der Fernbedienung die Lautstärke ändere, dann schaltet sich an meinem Receiver (Comag HD25) bei jedem Tastschritt ein Programmplatz weiter. Das passiert mitunter auch, wenn ich die Fernbedienung direkt vor den Sensor am TV halte. Manchmal tritt der gleiche Effekt auf, wenn ich den Lichtschalter im Zimmer betätige. Ich nehme an, daß hier irgendwelche Impulse die Fehlschaltung verursachen.

Manchmal
tritt der gleiche Effekt auf, wenn ich den Lichtschalter im
Zimmer betätige. Ich nehme an, daß hier irgendwelche Impulse
die Fehlschaltung verursachen.

Klingt interessant
Welche Leuchtmittel verwendest Du in der Lampe?
Glühbirne, LED, oder Quecksilber- Sparlampe?

Leuchtstoffröhre. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte das von Zünder und Drossel kommen. Sie erzeugen beim Schaltvorgang sicher elektromagnetische Impulse. Aber was nützt mir die Erkenntnis, wenn ich die Störung nicht beseitigen kann.

Leuchtstoffröhre. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte das von Zünder und Drossel kommen. Sie erzeugen beim Schaltvorgang sicher elektromagnetische Impulse. Aber was nützt mir die Erkenntnis, wenn ich die Störung nicht beseitigen kann.

Kannst Du. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fernseher wenn der Kompressor der Tiefkühltruhe anspringt.
Es gibt hier eine Kombination aus Überspannungsschutz und Netzfilter, auch empfehlenswert den Fernseher mit anzuschließen. Ok, nicht billig aber verlängert ggf. die Lebensdauer des Fernsehers.
http://www.auth-nachrichtentechnik.de/images/stories…

Das Problem mit der Fernbedienung ist dadurch natürlich noch nicht gelöst.
Kannst Du die Lautstärke nicht über die Receiver- Fernbedienung einstellen und die vom Fernseher einfach vergessen?