Probleme mit dem Emfang von Hotbird!

Hallo Leute,ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Satellitenanlage auf dem Dach installiert und will nun Hotbird empfangen.
Ich habe einen Receiver miniHD 2000 mit einem Sat-Anschluss und eine Twin LNB, bei der ich den linken Ausgang nutze.
Allerdings schlägt der Pegel auf dem Receiver nicht einen Millimeter aus. Was mache ich nur falsch die Richtung usw. müsste eigentlich stimmen. Muss dieser DiSEqC Typ angeschaltet werden und auch der DiSEqc Port Oder sollte es auch so funktionieren. Danke im Vorraus für eure Hilfe. Mfg Stefan

Hallo Jay2012,

Ich habe

eine Satellitenanlage auf dem Dach installiert und will nun
Hotbird empfangen.
Ich habe einen Receiver miniHD 2000 mit einem Sat-Anschluss
und eine Twin LNB, bei der ich den linken Ausgang nutze.
Allerdings schlägt der Pegel auf dem Receiver nicht einen
Millimeter aus. Was mache ich nur falsch die Richtung usw.
müsste eigentlich stimmen. Muss dieser DiSEqC Typ angeschaltet
werden und auch der DiSEqc Port Oder sollte es auch so
funktionieren. Danke im Vorraus für eure Hilfe. Mfg Stefan

dein Satz."…müßte eigentlich stimmen" lässt mich vermuten, dass die Ausrichtung nicht stimmt. Beim Installieren einer SAT-Schüssel, sollte man zum Ausrichten einen Meßempfänger oder direkt einen Receiver mit kleinem Monitor benutzen. Die genaue Ausrichtung ist das A und O, sonst empfängt man nichts.

MfG Knut Petrauschke

Woher weißt du denn, ob die Schüssel genau auf Hotbird ausgerichtet ist?
Hotbird ist wegen des geringeren Sendepegels schwierig einzustellen, daher nutzen viele ein Doppel- oder Monoblock-LNB, bei dem der Winkel zwischen Astra und Hotbird fest eingestellt ist.
Wenn das LNB dann Astra empfängt, geht Hotbird automatisch auch.
http://www.vuplus-support.org/wbb2/print.php?threadi…

Hallo,

DiSEqC ist wohl gar nicht installiert, also deaktivieren…

Wichtig ist der LNB-Typ (Standard oder Universal). Darüber hinaus wäre für die Installation ein Satellitenfinder von Vorteil!

Gruß,
Sven

Zu wenig Daten die wichtig sind !

Kurz gesagt aber => ein LNB = ein Satellit

Hier kommt noch nicht einmal rüber ob Astra empfangen wird und Hotbird nur zusätzlich gewünscht wird oder ob mit der Satanlage nur Hotbird empfangen werden soll… Der Receiver ist für den „Empfang“ unwichtig, der setzt nur den „Empfang“ in ein Bild um.

„auf dem Dach…“ = Pflicht zur Erdung der Satanlage
— siehe unter http://www.techno-com.de/Forum/erdung-satellitenanla… für Erklärung was das ist und wie man es macht … das ist kein „nice to have“, sondern eine „Vorschrift“ ! Auch wenn nebendran eine Kirche steht die 100m höher ist oder wenn der Blitz noch nie zu Besuch war muss das JEDER durchführen dessen Antenne im entsprechenden Bereich montiert ist („auf dem Dach“ gehört auf jeden Fall dazu !

Erst mal Danke für die Antworten: Die Antenne soll nur Hotbird erreichen. Astra ist mir egal! Ich habe mir eine Twin LNB zugelegt um in absehbarer Zeit mal nen zweiten Receiver anzuschließen, will den aber jetzt nur für einen Receiver nutzen. Wer hat gesagt, das ich die Antenne nicht geerdet habe???

Unter dem vorab verlinkten Beitrag der Erdung steht die Anleitung wie man einen Satelliten richtig anpeilt, also eine Antenne richtig einrichtet (=> http://www.techno-com.de/Forum/kurzanleitung-satante… )… und das die Antenne nicht geerdet ist wurde nicht gesagt, das war ein Hinweis auf die Pflicht darauf. 90% der Anlage sind gar nicht geerdet, und über 50% der geerdeten Anlagen ist davon noch falsch geerdet… aber das wird aus dem verlinkten Beitrag klar ersichtlich wie das gemacht werden muss, daher schreibe ich das jetzt nicht noch einmal…

Hallo,
Du brauchst 2 LNB, eins für Astra und eins für Hotbird. Die zwei LNB müssen nebeneinander an der Schüssel installiert via Multifeed installiert sein.

Moin Stefan,

kurz zu Deiner Anlage:

Du möchtest ausschließlich einen Satelliten mit einer Anlage und einem Receiver empfangen und der Receiver ist direkt mit dem LNB verbunden - richtig?

Dann hat dies mit DiSEqC nichts zu tun, dies kommt erst zum Tragen, wenn mehrere Positionen mit mehreren LNBs und einem Receiver empfangen werden sollen.

In Deinem Fall sollte einfach die Sat-Anlage korrekt ausgerichtet werden, wenn das LNB und der Receiver nicht defekt sind, muss es klappen.

Gruß
Lars