Probleme mit der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Jahreswechsel das Problem, daß mein Samsung UE48H TV zwar aufnimmt, ich aber anschließend die Sendung nicht schauen kann. Fehlermeldung DRM geschützt.
Es betrifft alle möglichen Sender. Ich habe DVBT-Empfang. Aufnahme- und Abspielgerät ist das selbe. Festplatte hab ich mehrfach neuformatiert und auch schon gewechselt. Firmwareupdate habe ich auch durchgeführt, alles ohne Veränderung des Problems. Wie gesagt, ein halbes Jahr lang hat alles super funktioniert, mit dem Jahreswechsel kam das Problem.
Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Hallo Fragewurm,

Ob DRM verwendet werden soll oder nicht, wird Senderseitig gesteuert, da ist dein TV nur ausführendes Organ …
Wenn die im Sender beschliessen, dass du nur Aufzeichnen darfst, wenn du bei denen irgendein Zusatz Abo bestellst, dann ist das eben so.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich verstehe dabei nicht, warum das dann vorher immer geklappt hat?
Hab ja ein halbes Jahr lang, keine Probleme damit gehabt.

Hallo Fragewurm,

ich verstehe dabei nicht, warum das dann vorher immer geklappt
hat?
Hab ja ein halbes Jahr lang, keine Probleme damit gehabt.

Mit den eigentlichen Daten, werden auch Steuerbits ausgesendet. So was kann man jederzeit ändern.
Technisch kann man im Studio sogar festlegen, welche Sendungen du aufnehmen darfst und welche nicht.

Bisher wurde dir halt das Aufnehmen erlaubt und nun halt nicht mehr.

Hier was zu DRM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

MfG Peter(TOO)

Alles klar, ich verstehe. Und trotzdem ist das fürn Arsch. Dann kann man sich den Kauf eines Fernsehers mit Aufnahmefähigkeit auch sparen. Da wünscht man sich die alten Zeiten zurück, wo man einfach den Videorecorder programmiert hat und gut.
Danke, für Deine Hilfe.

MfG, Dirk

Hallo Dirk,

Dann kann man sich den Kauf eines Fernsehers mit
Aufnahmefähigkeit auch sparen.

Mit einem entsprechendem Abo und eine CI-Card sollte es dann gehen.
So schaut halt jeder wie er zu Geld kommt.

Da wünscht man sich die alten Zeiten zurück, wo man einfach den Videorecorder
programmiert hat und gut.

Da gab’s aber nur das staatliche Fernsehen, welches über die GEZ finanziert wird. Beim staatlichen Fernsehen hat sich da nichts geändert und die Privaten bekommen nichts vom GEZ-Kuchen ab.

MfG Peter(TOO)