Probleme mit Lautsprecherverteiler

Hallo,

ich arbeite auf einer Wohngruppe in der 4 Kinderzimmer je einen Lautsprecher im Zimmer haben,desweiteren hängen im Wohnzimmer und im Büro je 2 Boxen. Die Boxen sind über zwei 4er Laustprecherverteiler schaltbar. Es handelt sich um JBL one Boxen, Speaka 4er verteiler und Yamaha Verstärker. Nun mein Problem, manchmal fallen einfach einzelne Lautsprecher aus, ich hab schon die Verteiler getauscht, kurzzeitig ging es aber dann fielen wieder vereinzelt Boxen aus. da in den Kinderzimmern ja nur eine Box hängt hab ich an den Verteilern an manchen Ausgängen auch nur eine Box angeschlossen, damit ich alle Zimmer einzeln Schalten kann.Kann es damit zu tun haben?
Wir hatten vorher in anderen Räumlichkeiten auch die Zimmer einzeln schalzbar, dort wurde über normale Sicherungsschalter die Boxen geschaltet und es gab nie Probleme. Der Verstärker ist neu.
Die Anlage wird zu 90% dafür genutzt Abends Hörspiele laufen zu lassen, also keine Überlastung durch lautsärke.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

„da in den Kinderzimmern ja nur eine Box hängt hab ich an den Verteilern an manchen Ausgängen auch nur eine Box angeschlossen, damit ich alle Zimmer einzeln Schalten kann.Kann es damit zu tun haben?“

Grundsätzlich ja;
durch eine asymmetrische belastung kann der verstärker
verrückt spielen, und auch ganz kaputt gehen,
besonders bei höherer Lautstärke und längerer zeit.

das kommt jetzt auf die Scahltungstechnik des verstärkers
und die Schaltungstechnik des Verteilers an.

Möglich ist auch, dass der neue verstärker auf die asymetrische
verteilung etwas mehr reagiert.

Durch die passiven verteiler ergeben sich auch andere Abschluss-
widertände;
kann sein, dass der neue verstärker damit nicht mehr so gut harmoniert.

Gibt jetzt sicher auch andere Möglichkeiten,
da ich die Schaltungstechnik der lautsprecherverteiler
nicht kenne.
besonders bei ganz billiger Techik wäre ich da aber ein bisschen
vorsichtig.

Danke für die Antwort,
aber was kann ich tun um das Problem zu beheben, gestern hatte ich nun die beiden Verteiler an einen Lautsprecherausgang gehängt, vorher hatte ich jeweils einen an A und einen an B, gestern Abend und heute morgen gabs mal keine Ausfälle

Also die verstärkerverteiler sind jetzt neu?

Hatte gedacht, die hätte man vorher in den anderen
Räumlichkeiten auch schon so benutzt.

ich kenne diese speziellen verteiler nicht;
aber das sollte man in der Anleitung mal nachlesen,
unter welchen bedingungen die Arbeiten,
und welche Kriterien beim anschliessen einzuhalten sind.

Desweiteren sollte man tendenziell eine symmetrische
Belastung der beiden Verstärkerkanäle realisieren.

Ich habe da jetzt zumindestens einen verdacht:
Das sind nur einfache Verteilungsstecker,
und das ist keine spezielle Schaltungstechnik
zur Verteilung von Lautsprecher(paaren)?

Und der Verstärker hat jetzt zwei Endstufen mit
4 Kanälen?

Und man schaltet die lautsprecher jetzt einfach parallel,
wie man gerade lustig ist?

Das kann man natürlich nicht machen, man muss gewisse
Abschlussimpedanzen einhalten;
ausserdem sollte man die zwei verschiedene Kanäle
einer Endstufe auch gleichmäßig belasten.

Da in die alten Räumlichkeiten eine andere Gruppe einzieht sollten wir die Anlage dirn lassen und uns eibne neue kaufen. Und da hab ich eine neue Anlage und neue verteiler gekauft, die verteiler hatte ich bei Völkner bestellet, B-Tech lautsprecher-Verteiler, ging eigentlich davon aus das sie eine spezielle Schaltung haben.

Das sind jetzt nur so einfache Verteilerstecker zum
Parralelschalten von Lautsprechern für 3 oder 4 euro?

Man kann die LS nicht einfach parallel schalten;
man muss die Abschlusswiderstände einhalten,
auf die der verstärker ausgelegt ist.

Wenn man die unterschreitet, geht der verstärker hopps,
oder, wenn er eine Schutzschaltug drin hat,
schaltet er sich ab.

Kann sein, dass das das Problem ist.

hallo
Danke für die Hilfe, aber ich hab einen anderen, einen richtigen Lautsprecher-Umschalter für 21€, hier mal der Link:

http://www.voelkner.de/products/97822/B-Tech-Bt-13-L…

ich hoffe das funktioniert so.

VG Patrick

Grundsätzlich ist es so:

Die JBl Boxen haben - glaube ich 8 Ohm - Widerstand;
vereinfacht gesagt, dass ist nämlich ein Wechselstromwidertstand.

Wenn man zwei in Serien schaltet hat man 16 Ohm.
Wieder zwei in serie , auch 16 0hm.
Das ganze dann parallel, dann hat man 8 Ohm und damit wieder den richtigen Widerstand.

Das macht man am anderen Kanal auch noch; dann hat man 2 mal 4 Boxen angeschlossen.

Dieses Gerät sieht jetzt u.a. diese Möglichkeit vor; darüber noch andere;
auf jeden fall haben alle Möglichkeiten mehr als 4 Ohm Widerstand;
vorausgesetzt die Boxen haben 8 Ohm.

Die 4 Ohm sind nämlich eine kritische Untergrenze für viele verstärker, einige gehen auch bis 2 Ohm.

Insofern funktioniert das.
wäre aber vorsichtig bei denn anderen Möglichkeiten, wenn die Ls Anzahl bzw. Verteilung asymmetrisch ist an den beiden Kanälen;
auf Dauer und bei höheren Lesitung können einige Verstärker
damit Probleme haben

Bei der Reihenschaltung von LS incl. Frequenzweiche hat man geringe
Klangeinbußen;
aber in dem fall hier wird das sich wohl nicht bemerkbar
machen.

Muss man nur noch aufpassen, dass man die Polarität der LS
einhält, weil sich sonst Phasenverchiebungen ergeben,
die den Klang beeinflussen können.