Receiver - Harman Kardon AVR 20 - zerstört?

Hallo!

ich habe eine Frage zu meinem Receiver/Verstärker AVR 20 von Harman Kardon.
Nach dem Anschließen eines neuen digitalen TV-Receivers hat sich das Verhalte unseres Receivers AVR 20 geändert.
Die Verstärkung aller Signale (CD, TV, sogar das interne Radio) is minimal. Man kann erst nach fast VOLLSTÄNDIGEM aufdrehen des Laustärkereglers ein sehr schwaches Signal auf den Lautsprechern hören. Selbiges gilt, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist.

Dieses Problem besteht auch noch nach entfernen des TV-Receivers.

Kann es sein, dass durch zwischenzeitlich falsches Anschließen (TV-Receiver -> Audioinput am AVR 20) etwas zerstört wurde?

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte defekt sein? Kann ich (technisch halb versiert) das reparieren?

Danke schon jetzt,
Johannes

hallo,
das klingt leider nicht sehr gut. da wird sich der endverstärker verabschiedet haben. (der leise kh-ausgang passt auch dazu). bei „halb versiert“ würde ich vll. den gehäusedeckel abnehmen und mit einer taschenlampe !bei gezogenem netzstecker! nach schmorstellen / geplatzen kondensatoren und dioden sowie nach angeschwitzten widerständen schauen. auch wäre wichtig, sollte ihr gerät beim einschalten / umschalten voher immer „geklickt oder geklackt haben“ (schaltrelais), zu überprüfen ob sich dieses jetzt anders anhört oder garnicht mehr zu hören ist. oft gehen auch einfach nur die relais nicht mehr. auf jedenfall würde ich eher einen fachmann ranlassen. relais ect. sollten zur genauen überprüfung ausgemessen / gewechselt werden.

mfg&have a´nice day
steve

Danke BadBoy!
Leider bin ich jetzt erstmal für ne Weile nicht zuhause. Sonst hätte ich jetzt sofort zumindest die Schaltrelais Frage geklärt.
Allerdings glaube ich eher, dass der Endverstärker (=Endstufe?) kaputt gegangen ist. Das passt irgendwie besser zum wahrscheinlich falschen Verstöpseln des TV-Receivers…
Aber das sollte ich über das „klacken“ herausfinden.
Sonst werde ich das Gerät wie du vorgeschlagen hast öffnen und nach offensichtlich zerstörten Bauteilen suchen. Und natürlich hoffen, diese (via Conrad?) günstig ersetzen zu können…

Viele Grüße und Danke nochmals
Johannes
PS: Werde dich über jegliche Fort- und Rückschritte informieren =)

hi

seltsam… eigentlich unmöglich durch das falsche anschließen alle eingänge zu killen. eigentlich…

sollte dir das dumme passiert sein und hast den recceiver (hochpegelgerät) an den phonoeingang (niederpegelanschluß) angeschlossen kann dieser schon kaputt gehen. ist selten aber bei harman kardon vorstellbar. aber das alle eingänge nicht mehr gehen ist schon merkwürdig. ich denke das ist ein dummer zufall. jedenfalls ist irgendwas kaputt. das heißt reparieren wird unwirtschaftlich sein und du bräuchtest einen anderen verstärker. ich empfehle einen denon, gebraucht oder neu, die gefallen mir vom klang, aufbau und robustheit in der bezahlbarenpreisklasse am besten!

viele grüße, klaus kossack

Hi,danke für eure Hilfe, aber seltsamerweise geht der Verstärker wieder ganz normal mit der normalen Vertärkung der Tons. Wie ist das möglich?

hm…

seltsame phänomene… was noch sein könnte ist das das lautstärkepodi spinnt.
wenn der fehler öfters auftritt würde ich den verstärker checken lassen. eine gute rep adresse mit der ich positive erfahrungen gemacht habe ist utz-electronic.
schnell, saubere arbeit und bezahlbar.

viele grüße, klaus

Hi,danke für eure Hilfe, aber seltsamerweise geht der
Verstärker wieder ganz normal mit der normalen Vertärkung der
Tons. Wie ist das möglich?

Hi!

Wahrscheinlich ist er jetzt wohl kaputt.
Anschließen sollte man immer ohne Spannung (also beide Geräte aus)
Prüfen kannst du es nur von einem Techniker mit entsprechenden Messgeräten.

MfG!
Maik

Kann dir leider nichts genaueres dazu sagen…
war vielleicht nur eine verbindung nicht ganz in ordnung?

aber da jetzt wieder alles ok ist, wünsch ich dir viel spaß damit :wink:

mfg
andi