Röhrenverstärker Funktionsweise, Umbau

Hallo liebes Forum!

Wer hat über Röhrenverstärker eine Ahnung. Ich wüste gerne ob die Röhren mit Gleich oder Wechselstrom arbeiten. Hat es Sinn einen bestehenden Verstärker umzubauen, damit ich mehr Dynamik rausholen kann? Vielleicht hat wer Ahnung davon, bitte um ehrliche Antwort. Danke im vorhinein für mein Anliegen. Lg Lexi072

… Ich wüste gerne ob die Röhren mit Gleich oder Wechselstrom arbeiten.

Mit Gleichstrom

Hat es Sinn einen bestehenden Verstärker umzubauen, damit ich mehr Dynamik rausholen kann?

In der Regel ist ein Umbau sehr aufwändig.

Was meinst du mit „mehr Dynamik“?

Bernhard

Danke für die Antwort.

Ich habe einen Musik Angel Meng Yue Mini Röhrenverstärker und treibe Ihn mit Triangle Ittoh Xs an. Die Kombination ist super, vor allem sind die Triangle ein sehr leicht zu betreibender Lautsprecher. Bin mit dem Klang sehr zufrieden. Mit mehr Dynamik meine ich, das mehr Druck vom Bass her kommen sollte. Lg Lexi072

Ich möchte die Endstufenröhren durch 6P1P-EV Svetlana ersetzten. Hoffe das bringt was. Lg Lexi072

das nennt man Tube rolling, nicht Umbau… da der dafür vorgesehen ist - was hindert dich?

Mit mehr Dynamik meine ich, das mehr Druck vom Bass her kommen sollte.

Ich habe zwar keinen Schaltplan von deinem Verstärker, aber üblicherweise liegt das nicht an den Röhren, sondern an der Dimensionierung der anderen Bauteile.

Röhrenverstärker enthalten in der Regel Hochpässe, die die Amplitude sehr tiefer Frequenzen reduzieren. Das ist notwendig, um die Eisenkerne der Übertrager im Signalweg vor Übersteuerung (durch Sättigungseffekte) zu schützen. Wenn man tiefere Frequenzen übertragen will, muss man zunächst mindestens den letzten Übetrager austauschen.

Übetrager haben immer einen relativ schmalen Frequenzbereich. 2 Dekaden (z. B. 100 Hz bis 10 kHz) schafft eigentlich jeder Übertrager, für einen breiteren Frequenzbereich braucht der Übertrager-Hersteller schon viel Erfahrung.

Bernhard

Gleiche Röhrentypen eines anderen Herstellers? Was soll das bringen? Wenn sie den Spezifikationen entsprechen ist das esoterisch

wenn das der ist: http://www.ebay.de/itm/like/251402006515?clk_rvr_id=…

stell dir lieber nen aktiven Sub dazu … ich habe selbst 3 EL84 Verstärker mit ca 17W/ch, einen benutze ich für die rears, da kommt er gut mit mit den 35W Amps der fronts.