Sat analog auf digital umrüsten

Hallo,

wollte meine Sat-Anlage von analog auf digital umrüsten und habe dazu ein paar Fragen:

  1. Wenn ich den LNB austausche, muss ich dann an der Ausrichtung vom Spiegel was verändern?

  2. Da ich nicht alle Reciever auf digital umrüsten will: Bekomme ich mit den analogen Recievern auch noch ein Signal?

Danke schon einmal für eure Antworten

Gruß: Sebastian

Hallo,

nabend,

wollte meine Sat-Anlage von analog auf digital umrüsten und
habe dazu ein paar Fragen:

  1. Wenn ich den LNB austausche, muss ich dann an der
    Ausrichtung vom Spiegel was verändern?

nein.

  1. Da ich nicht alle Reciever auf digital umrüsten will:
    Bekomme ich mit den analogen Recievern auch noch ein Signal?

normalerweise schon.
da wir deine weitere anlagenkonfiguration/verteilung kennen, könnte es sein das weitere komponenten evtl noch auf digitaltauglich umgerüstet werden müssen.

Danke schon einmal für eure Antworten

gruss wgn

Gruß: Sebastian

Hallo Sebastian,

die Schüssel musst du nicht neu ausrichten. Die analogen Receiver kannst du weiterhin nutzen, es fehlen allerdings dann eventuell einige Sender, da das digitale Frequenzband erweitert ist und das deinen analogen Receivern fehlt. Die Übertragung ist genauso wie vorher. Diese Analog/Digital Geschichte ist eher eine PR-Idee. Im wesentlichen hat sich nur das Frequenzband erweitert. Zitat von digitalfernsehen.de:

Analoge LNBs unterscheiden sich von digitalen dadurch, dass erstere nur Signale im unteren Frequenzbereich, dem Low-Band, (Frequenzen von 10 700 bis 11 700 Ghz bzw. 10,7 bis 11,7 Mhz) empfangen können. Digitale Sender senden auf dem Low-Band als auch auf dem oberen Frequenzband, dem so genannten High-Band (Frequenzen von 11 700 bis 12 750 Ghz bzw. 11,7 bis 12,75 Mhz). Universal-LNBs können umschalten und beide Frequenzbänder empfangen.

Gruss
Markus