Sat Anlage : Astra nein; Hotbird ja

Hallo, habe gestern meine 80 cm Schüssel aufs Dach gebaut. Alles angeschlossen. Mit Sat Finder hab ich immer Signal. Ändert sich auch nix. Gut. Vom Dach runter. Kann die Programme von Hotbird empfangen, aber kein Astra. Was mach ich falsch ? Meine Daten für Astra : Azimut = 170.543° Elevation = 33.325°

Ganz einfach, statt dem Hotbird den Astra anpeilen um dessen Programme zu empfangen !

Den wenn nur die Hotbird-Programme reinkommen steht die Antenne doch ganz klar auf dessen Position eingestellt.

Astra wäre von hinter der Antenne gesehen ein Stück mehr nach LINKS !

P.S. Antenne auf dem Dach = Blitzschutz + Potentialausgleich muss hergestellt werden, das ist VORSCHRIFT nach DIN !
Mehr dazu unter http://www.techno-com.de/Forum/erdung-satellitenanla…

Du bist auf dem Hotbird 13º…
Du must die Schüssel auf den Astra 19º ausrichten…
Also …rauf aufs Dach schrauben lösen und 6º Grad nach links (von der Sicht hinter der Schüssel) bist Du mit dem Sat-finder wieder volles Signal hast. Tipp: zuerst Horinzental ausrichten und die Schrauben anziehen und dann Vertikal ausrichten und die Schrauben anziehen. LNB nicht ganz senkrecht sondern etwas nach rechts (von der Sicht hinter der Schüssle) drehen.
Runter vom Dach . Sender suchen und TV geniessen …

Viel Glück

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Borussia

Hallo Pelzi,was hast Du für ein LNB montiert?Hast Du einen Monoblock wo Astra/Hotbird schon verschnallt sind?Hast Du zwei LNB’s mit Diseq Schalter?nur so mit den Angaben hab ich keine Chance Dir zu helfen.Bitte um mehr Infos.Mfg Arthur

guten tag! der empfang in deutschl.häng von deiner positionierung der 80ziger,ab .jedoch ist der empfang mit dieser größe problemlos.habe auch solch eine.mein receiver ist,für diese bandbreite ausgelegt.bei der sendersuche im menü,ist vieleicht,die einstellung,astra oder hotbirt,zuwählen.bei einigen receivern gibt es auch mehrere einstellungs möglichkeiten.ich habe einen rec.von technisat-hd,der ist ein bischen teuer aber ich kauf den nicht öffter und gönn mir beim tv etwas besseres.habe auch keine schwierigkeiten bei der installation .bei der ausrichtung habe ich auf einen grenzwert,empfang -astra=hotbird gedacht,guter empfang.sind etwa 10400 sender.wobei nicht alle auf sendung sind und nicht alle entschlüsselt(lizenz erwerben duch kauf-monatlich-jährlich).bei den receiv.sollte es sich um einen mit kartenslot handeln.dieser ist für die erweiterung des verschlüssselten programms verantwortlich.etwa:SKY oder poro tv.

astra liegt wen du hinter dem spiegel bist etwas rechts da sie nur 6grad entfernt sind kann das schon passieren astra liegt bei 19 grad hotbird bei 13 grad
must also zum nächsten sat drehen gruß mecki

Ganz banal: Wo hotbird draufsteht, ist auch hotbird drin, sprich, die Schüssel ist auf hotbird ausgerichtet! Einfach wieder aufs Dach steigen und die Schüssel so lange drehen, bis Astra empfangen wird (so blöd das auch klingt). Hier empfiehlt es sich, einen Receiver und einen kleinen Fernseher mit auf den Dachboden zu nehmen, dann sieht man gleich das Ergebnis.

Hallo, hast du 2 LNB`s ? dann von hinten gesehen das rechte auf astra einstellen !
hast du 1 LNB, Schüssel kleines Stück nach links bis pieper wieder piept und du hast ASTRA :wink:

Hallo Arthur, hab einen LNB mit 4 Anschlüssen.
Bei Astra bekomm ich über die Einstellung C-Band ca. 90% Signalstärke.

Hallo Pelzi,was hast Du für ein LNB montiert?Hast Du einen
Monoblock wo Astra/Hotbird schon verschnallt sind?Hast Du zwei
LNB’s mit Diseq Schalter?nur so mit den Angaben hab ich keine
Chance Dir zu helfen.Bitte um mehr Infos.Mfg Arthur

Hallo Pelzi,4 Anschlüsse heisst noch nicht viel.Ist es ein Monoblock mit 4 Anschlüssen und zwei Nasen - dann ist die Lage so.Der Hotbird sollte von hinter der Schüssel gesehen im Zentrum sein und die Astra Nase rechts davon.Es ist bei Monoblöcken so dass die Receiver meit falsch eingestellt sind,siehe Antenneneinstellungen.Hier ist meist Astra Diseq 1 od. A und Hotbird 2 od.B.Dies muss geändert werden auf Astra 2 und Hotbird 1.Sollte das LNB aber nur eine Nase und 4 Anschlüsse haben wird das nie funzen.mfg Arthur >> sollte es nicht hinhauen komm nochmals wieder - wenn Du nicht allzuweit in der Pampa wohnst kann ich bei Gelegenheit mal vorbeifahren.

Hi Arthur, was heißt Nasen ? Ist das der runde Zylinder vorne, der auf die Schüssel schaut ?
Da hab ich nur einen. Ich will auch nur den Astra-Satelliten anpeilen. Hotbird kann ich nicht gebrauchen, da nur das Erste; ZDF; Tele 5 und ARTE empfangbar sind

Hallo,

da musste noch mal aufs Dach-die zwei Sateliten liegen bei dir an der Schüssel nur knapp neben einander- wenn du den Spiegel weiter drehst findest du den Astra und auch da bekommst du vollen Empfang, da die Satfinder für mehrere Sateliten tauglich sind.
Viel Spaß

Hallo Pelzi,ja die Nase ist der Zylinder.Was für ein Fabrikat und Typ ist das LNB?Wenn an den Anschlussbuchsen low v,low h,high v und high h steht ist es das falsche LNB.Es müsste ein 4 fach Single LNB sein.Wenn das so ist musst Du die Schüssel vermutlich noch etwas drehen,denn es kommt nicht nur auf die Signalstärke sondern auch auf die Signalqualität an.Wenn es keine Signalqualität anzeigt istes der falsche Sat.Bitte um Info.mfg Arthur

1 Like

Hallo…
Wenn nur ein Satelit( ASTRA ) empangen werden soll,
muss der Spiegel 6 Grad nach links gedreht werden.
ASTRA= 19,2 Grad OST
Hotbird=13,0Grad OST
Viel Erfolg…

Es funzt alles super.Danke für die Antwort !