SAT-Anlage... Receiver/LNB/Multischalter/quad

Hi @ll,

als alter Kabelnutzer ist mir das SAT-Gedöns an mir vorbei gegangen…
Neue Wohnung - jetzt soll per Schüssel die Werbung kommen!

Erst mal zur Infrastruktur:
derzeit sind 3 Fernseher und 3 Radios „kabellos“
Kabel ziehen wäre für 2 TV/Radio problemlos zum anderen Raum … trivial
Frage 1: gibts da schon sowas wie Bluetooth oder Funk „Verlängerung“?

2 Fernseher haben einen DVB-s2 Tuner on board…
Frage 2: brauchts da einen extra Receiver für?

Quad/Quadro… mit Multischalter…
Frage 3: braucht man da überhaupt noch Receiver? Oder ist das dann einfach a la Kabel? Und welcher Kabel-Typ geht dann vom Schalter zur Glotze?

Meine Uraltschüssel mit 60 cm machte anno Domini bei Regen probleme, bei Gewitter wars dann ganz wech.
Frage 4: reichen 80cm?

fürher gabs Astra und Eutelsat… 20 Jahre her…
Frage 5: Welchen Satelitten / Sat-Kombi soll man ansteuern?

HD-TV… mit Kabel habe ich mich immer gesträubt - will nicht „ausgelesen“ werden…
Frage 6: macht HD+ dann sinn?

Last but nor least
Was wäre denn eine sinnvolle Marken-Kombi? LNB/Receiver/Schüssel

Herzlichen Dank auch für Links auf halbwegs verständliche Texte

LG
Ce

Frage 1: gibts da schon sowas wie Bluetooth oder Funk
„Verlängerung“?

Bildsignale können über Funk übertragen werden - oft mit nicht so berauschender Qualität. Nur ist ja erst nach dem Reciever so ein Signal verfügbar. Der Receiver muss auf jeden Fall an das Antennenkabel, dessen Bild kann erst übertragen werden. Ist keine gute Sache.

2 Fernseher haben einen DVB-s2 Tuner on board…
Frage 2: brauchts da einen extra Receiver für?

Tuner = Reciever - also NEIN, das ist schon einer drin.

Quad/Quadro… mit Multischalter…
Frage 3: braucht man da überhaupt noch Receiver? Oder ist das
dann einfach a la Kabel? Und welcher Kabel-Typ geht dann vom
Schalter zur Glotze?

Ein LNB setzt nur die extrem hohen SAT-Frequenzen (mehrere Gigaherz) in einen Bereich um, der überhaupt über normale Kabel übertragen werden kann. Dahinter muss ein Reciever.

Sat-Ebene: Astra (hier meistgenutzt) hat vier Sendebereiche. 10,7GHz bis 11,7GHz („LOW-Band“) und 11,7GHz bis 12,75GHz („High-Band“) jeweils in der Version vertikal und horizontal.

Quad-LNB: Vier Buchsen, an die man je einen Reciever anschließen kann. Der Reciever sagt dem LNB, welche der vier Sat-Ebenen der LNB an der Buchse zur Verfügung stellen soll.

Quattro LNB: Vier Buchsen, an jeder Buchse kommt genau eine Sat-Ebene an.

Multischalter: Vier Buchsen zum LNB, beliebig viel Buchsen für je einen Reciever. Der Reciever sagt dem Multischalter, welches der vier Eingansignale, also welche Sat-Ebene, zu ihm geschickt werden kann.

Ein Quad-LNB enthält also bereits den Multischalter und ist für kleine Anlagen bis vier Reciever ausreichend.

Beispiel „Das Erste“ in Standard-Qualität:
Gesendet auf 11,8365 GHz, horizontal.
Der Multischalter / der Quad-LNB muss dem Reciever die Ebene „High-Band, horizontal“ schicken.

„Das Erste“ in HD:
11,494GHz, horizontal. Hier also „Low-Band, horizontal“.

Vergleich:
Bekleidungsgeschäft. Du kannst Sachen für Kinder und Erwachsene kaufen, jeweils für das weibliche und männliche Geschäft. Daraus entstehen vier Kombinationen: Kind weiblich, Kind männlich, Erwachsener weiblich, Erwachsener männlich. Der Reciever wählt dann den Bereich aus, in dem du einkaufen kannst, zum Beispiel „Kind, männlich“ (das wäre die Sat-Ebene). Dort gibt es dann viele verschiedene Bekleidungsstücke (das sind die Sender).

Meine Uraltschüssel mit 60 cm machte anno Domini bei Regen
probleme, bei Gewitter wars dann ganz wech.
Frage 4: reichen 80cm?

Ja, wenn du in Mitteleuropa Astra empfangen willst.
60cm hätten, eine vernünftige Anlage mit genau ausgerichteter Schüssel vorausgesetzt, auch schon bei Regen kein Problem machen dürfen.
Bei sehr schwerem Unwetter ist aber soviel Wasser / Hagel / Schnee in der Luft, dass einfach zu wenig empfangen werden kann. Wenn man auch dann immer schauen können möchte (sind eher nur wenige Minuten, wo sonst das Bild weg ist), braucht man richtig große Schüsseln - mach das nicht.

fürher gabs Astra und Eutelsat… 20 Jahre her…
Frage 5: Welchen Satelitten / Sat-Kombi soll man ansteuern?

Schau dir die Senderliste an:

http://www.astra.de/18946851/senderlisten

Also MIR reicht das vollkommen!

HD-TV… mit Kabel habe ich mich immer gesträubt - will nicht
„ausgelesen“ werden…
Frage 6: macht HD+ dann sinn?

Öffentlich-rechtliche sind auch in HD umsonst empfangbar, die privaten wollen Geld sehen.
Deine Entscheidung.
Vorsicht: Wer HD+ aufnehmen will (etwa auf einem Festplattenreciever), kann nur bei Sendern der Pro7/Sat1 Gruppe vorspulen (Werbung überspringen), die anderen möchten, dass du die Werbung anschaust (aktuelle Informationen, wenn du nach „Vorspulsperre“ suchst.

Last but nor least
Was wäre denn eine sinnvolle Marken-Kombi?
LNB/Receiver/Schüssel

Auch billige Dinge funktionieren - aber: Wenn du (wie ich) Wert auf maximale Langlebigkeit und gute Verarbeitung und gute Empfangswerte setzt, dann sollte Qualitätsware auf das Dach.
Konkret: Meine Kathrein-Anlage ist Welten von Billiganlagen entfernt, in Preis und Qualität. Triax/Hirschmann und Wisi sind auch gut.

Beim Reciever möchte ich auf meinen Festplattenreciever mit Doppeltuner (Braucht auch zwei ANtennenkabel zur Schüssel, man kann dann zwei Sendungen von z.B. ARTE und RTL II aufnehmen, während man eine aufgezeichnete andere Sendung schaut) von Technisat nicht mehr verzichten. Technisat liefert auch für alte Reciever noch lange aktualisierte Senderlisten (werden über die Schüssel empfangen), bei denen sich nach Installation nicht die Senderreihenfolge ändert und wo einmal ausgeblendete Sender (etwa der ganze Homeshopping Müll) nicht jedesmal aufs Neue entfernt werden müssen.
Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Hallo Fragewurm,

Ja, wenn du in Mitteleuropa Astra empfangen willst.
60cm hätten, eine vernünftige Anlage mit genau ausgerichteter
Schüssel vorausgesetzt, auch schon bei Regen kein Problem
machen dürfen.
Bei sehr schwerem Unwetter ist aber soviel Wasser / Hagel /
Schnee in der Luft, dass einfach zu wenig empfangen werden
kann. Wenn man auch dann immer schauen können möchte (sind
eher nur wenige Minuten, wo sonst das Bild weg ist), braucht
man richtig große Schüsseln - mach das nicht.

In meiner Nähe, Region Basel, ist die Bodenstation unseres Kabelbetreibers mit so etwa 3m Schüsseln. Aber auch da fällt das Bild bei entsprechendem Wetter manchmal für ein paar Minuten aus.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Noch ein paar Feinheiten
Hi,

Hast ja schon viele Antworten bekommen.

Zur Position Astra/Eutelsat: Da hat sich nichts geändert, die alten „verbrauchten“ Satelliten werden ständig durch neue ersetzt.
Zur 60er Schüssel: 80cm ist eindeutig besser, entscheidend ist die mechanische Qualtität, damit sich das ganze bei einem Sturm nicht verdreht oder verbiegt. Nicht am Material sparen und einen „Besenstiel“ als Mast verwenden!
Zu den Funksystemen: Der Markt ist unübersichtlich geworden, es gibt gute und schlechte Lösungen. Ich empfehle Dir, sofern Du Wohneigentum hast, tatsächlich zu jedem Gerät ein eigenes Kabel zu ziehen, das ist die langlebigste und am wenigsten störanfällige Lösung. Es gibt auch sehr dünne Koaxkabel, die man fast unsichtbar Aufputz verlegen kann.

Das ganze Funkgedöhns, vor allem Powerline (über das Stromnetz), macht nur Schwierigkeiten und ist teuer in der Anschaffung. Wenn alle Geräte an einem Koaxialkabel hängen, wäre Unicable ggf. eine Alternative zum Multiswitch.

Die Radios dienen dann nur mehr noch als Verstärker, vor den jeweil ein Receiver gehängt werden muss.