Sat-Kabel ersetzen

Hallo zusammen,
in unserem Haus -altes Fachwerk- ist ein Sat-Kabel verlegt, das sich nach einem Blitzschlag nicht mehr seiner eigentlichen Aufgabe gewachsen sieht. Das bestehende Kabel ist lose zwischen Rigips und Isolierung verlegt. Nun meine Frage: Wie ersetze ich das Kabel mit möglichst wenig Aufwand durch ein neues? Reicht es ein neues anzuknüpfen und dann am tieferliegenden Ende zu ziehen? Ich habe Angst, dass sich die Kabel mitten in der Wand voneinander abknoten und ich das neue Kabel im Endeffekt zurückziehen muss, weil ich es anders nicht mehr durch bekomme.

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank.
Reserl

Hallo,

das kann natürlich vorkommen - aber wenn man die Enden fest genug verbindet (z.B. Panzerband/Gaffaband) und ruckartiges Ziehen vermeidet UND das alte Kabel nirgends festhängt, funktioniert das i.d.R. immer.

Gruß
Christian

Reicht es ein neues anzuknüpfen und dann am
tieferliegenden Ende zu ziehen? Ich habe Angst, dass sich die
Kabel mitten in der Wand voneinander abknoten und ich das neue
Kabel im Endeffekt zurückziehen muss, weil ich es anders nicht
mehr durch bekomme.

So kann das funktionieren. Aber die Chance, das es sich trennt ist immer gegeben. Man muss es alt ordentlich miteinander verbinden. Dabei ist es egal, ob man es nach oben oder unten zieht.
Es gibt auch Einziehhilfen für Leitungen. Die werden mit dem alten eingezogen und damit dann das neue.
Auch gibt es U.a. „Strümpfe“ die über das ende gesteckt werden und mit einem draht gezogen werden können.

Gruß
Holger

Gruß
Holger