SAT Receiver - nur was für Könner?

Hallo

Wir haben hier im Haus einen SAT Anschluss bekommen.
Dafür braucht man nun einen SAT Receiver, wenn man noch weiter Fernsehen möchte.

Ich habe eine SAT Receiver gekauft, und ein SAT Kabel.

Beim Kabel geht das Problem schon los. Ich habe da in der Wand jetzt 2 solche Schraubstecker (F-Stecker?), an denen „SAT“ steht. An dem Receiver befindet sich jedoch nur ein solcher Stecker. Wie verbinde ich jetzt den Receiver mit dem SAT-Anschluss? Oder habe ich den falschen Receiver gekauft?

Dann steht da in der Bedienungsanleitung, man solle den Receiver mit der SAT-Antenne, dann per Scart-Kabel den Receiver mit dem Fernseher und dem Video-Gerät, und das Video-Gerät mit der terrestrichen Antenne (was dann noch zum Fernseher weitergeleitet wird). - Wie viele Antennen braucht man denn da jetzt, um Fernsehen zu können?

Das mit dem Scart-Kabel habe ich gemacht, irgendeine Verbindung zwischen TV und Receiver ist auch da, aber da steht immer: Kein Signal. Ich bekomme noch nicht mal das Menü eingestellt.

Kann mir bitte einer helfen?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy Mone,

Hallo

Wir haben hier im Haus einen SAT Anschluss bekommen.
Dafür braucht man nun einen SAT Receiver, wenn man noch weiter
Fernsehen möchte.

Ich habe eine SAT Receiver gekauft, und ein SAT Kabel.

Beim Kabel geht das Problem schon los. Ich habe da in der Wand
jetzt 2 solche Schraubstecker (F-Stecker?), an denen „SAT“
steht.

In der Wand und am Receiver sollten Kupplungen sein, die F-Stecker natürlich am Kabel! Ich gehe mal davon aus, daß es auch so ist.

An dem Receiver befindet sich jedoch nur ein solcher
Stecker.

Das ist korrekt, Du benötigst pro Einzel-Receiver auch nur eine Kupplung an der Wand.

Wie verbinde ich jetzt den Receiver mit dem SAT-Anschluss?

Ganz einfach: Ein Ende Deines Sat-Kabels schraubst Du an der Wand fest, das Andere an der Kupplung des Receivers.

Oder habe ich den falschen Receiver gekauft?

Eher nicht, Du hast ja geschrieben: SAT-Receiver.
Es gibt natürlich auch Kabel- und DVB-T-Receiver, die würden natürlich kein Signal von einem Sat-Anschluß auswerten können.

Dann steht da in der Bedienungsanleitung, man solle den
Receiver mit der SAT-Antenne, dann per Scart-Kabel den
Receiver mit dem Fernseher und dem Video-Gerät, und das
Video-Gerät mit der terrestrichen Antenne (was dann noch zum
Fernseher weitergeleitet wird). - Wie viele Antennen braucht
man denn da jetzt, um Fernsehen zu können?

Das ist Quatsch, ein evtl. vorhandenes Videogerät würde ebenfalls nur mit dem Sat-Receiver verbunden, und zwar an der VCR-Scartbuchse des Receivers. Oder man hat einen 2. Receiver für das Videogerät, um etwas Anderes aufnehmen zu können, als das, was der Erst-Receiver gerade empfängt. Dafür ist übrigens die 2. Kupplung in der Wanddose gedacht.

Das mit dem Scart-Kabel habe ich gemacht, irgendeine
Verbindung zwischen TV und Receiver ist auch da, aber da steht
immer: Kein Signal.

Gut, diese Verbindung steht jedenfalls schon mal.
Hat das Sat-Kabel wirklich 2 F-Stecker und jeder davon ist ordentlich und nicht verkantet (1x Wand und 1x Receiver) festgeschraubt?

Ich bekomme noch nicht mal das Menü eingestellt.

Ja, Gott sei Dank! Bei einem neuen Receiver stimmen die Menüeinstellungen normalerweise. Eine falsche Änderung im Receiver-Menü kann den Empfang auch killen. Da sollte man nur ran, wenn man sich damit auch auskennt.
Ein-, Aus- und Umschalten des Receivers mit der Fernbedienung funktioniert?

Kann mir bitte einer helfen?

Ich versuche es ja gerade…

Viele Grüße
Simsy

auch Gruß
Andreas

Hallo Simsy,

es scheint mir, als ob Dein SAT-Receiver keine Schaltspannung über das SCART-KAbel schickt, oder Dein Fernseher die Schaltspannung nicht auswertet.
Stelle Deinen Fernseher mal auf AV, bzw. versuche im Fernseher-Menü den SCART-Anschluß so einzustellen, dass er auf dem ersten Programmplatz auf AV ist.

Gruß
WB

Hallo

Irgendwie funktionierte das Teil auf einmal, und im Fernsehen kriegt man alle möglichen Programme rein! Man muss nur einen bestimmten Knopf am Receiver drücken! Nur wie die Fernbedienung geht, das weiß ich noch nicht.

Das ist Quatsch, ein evtl. vorhandenes Videogerät würde
ebenfalls nur mit dem Sat-Receiver verbunden, und zwar an der
VCR-Scartbuchse des Receivers. Oder man hat einen 2. Receiver
für das Videogerät, um etwas Anderes aufnehmen zu können, als
das, was der Erst-Receiver gerade empfängt. Dafür ist übrigens
die 2. Kupplung in der Wanddose gedacht.

Das ist ein sehr guter Hinweis! Dann bräuchte ich also noch so ein SAT-Kabel!

Kann mir bitte einer helfen?

Ich versuche es ja gerade…

Dankeschön!

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy Mone,

Irgendwie funktionierte das Teil auf einmal, und im Fernsehen
kriegt man alle möglichen Programme rein! Man muss nur einen
bestimmten Knopf am Receiver drücken! Nur wie die
Fernbedienung geht, das weiß ich noch nicht.

Die Fernbedienung sollte natürlich auch funktionieren.
Wenn sie nicht defekt ist, sind vielleicht die Batterien leer oder falsch eingelegt? Evtl. zurück zum Händler bringen.

Das ist ein sehr guter Hinweis! Dann bräuchte ich also noch so
ein SAT-Kabel!

Ja, und noch einen Receiver. Aber nur, wenn Du zwei verschiedene Programme gleichzeitig empfangen willst (1x sehen, ein Anderes aufnehmen). Aber: Wie oft kommt das schon vor?
Wenn das nicht so wichtig ist, reicht ein 2. Scartkabel vom Receiver (VCR-Ausgang) zum Videogerät.

Gruß Andreas

Hallo

Nur wie die

Fernbedienung geht, das weiß ich noch nicht.

Die Fernbedienung sollte natürlich auch funktionieren.

Ich glaube, ich schicke sie zurück. Ich habe schon 3 verschiedene Batterien ausprobiert, und es tut sich überhaupt nichts.

Dann bräuchte ich also noch so
ein SAT-Kabel!

Ja, und noch einen Receiver.

Oha!

Dann nicht.

Viele Grüße
Thea