Sat.-Schüssel anmalen

Hallo,
ich würde gerne die Sat-Schüssel der Hausfassade angleichen. Darf ich die Sat.-Schüssel anmalen, ohne dass es zu Beeinträchtigungen des Empfanges kommen wird?

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Hallo Mic,

warum nicht. Empfangsmäßig wird sich nichts verändern.
Die Schüßeln fangen „Funkwellen“ ein, kein reflektierenden Lichtwellen.
In meinem letzten Urlaub habe ich an einem Haus mit Ziegelmauern eine Schüßel gesehen, die mit Ziegelmuster bemalt war. Fiel an der Hauswand erst bei genauem hinsehen auf.
Gruß
Dirk M.

ich würde gerne die Sat-Schüssel der Hausfassade angleichen.
Darf ich die Sat.-Schüssel anmalen, ohne dass es zu
Beeinträchtigungen des Empfanges kommen wird?

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Nicht anmalen!
Hallö Mic,

wenn Du die Schüssel farbig gestalten möchtest, solltest Du auf Bemalen mit einem Pinsel verzichten, da Verläufe (Nasen) die Oberfläche uneben machen können und somit den Empfang erhbelich verschlechtern können (mangelhafte Reflektion des Signals. Empfehlenswert ist bei Spiegeln das Nutzen von Sprühfarbe, für Muster auch mit auflegbaren Schablonen oder abkleben möglich. Der Mindestabstand sollte aber, auch im die erwähnten Nasen zu vermeiden, 20 cm betragen. Spiegel mit Kunststoffummantelung (Flachspiegel etwa) sind weniger zur Bemalung geeigent, da die aufgetragende Farbe das Empfangssignal noch weiter beeinträchtigt.

CIAo
Reiko