Sat- Spiegel lackieren ?

Hallo zusammen,

eine evtl.dumme Frage hätte ich: Mein Sat-Spiegel ist ziemlich unansehlich geworden, kann man ihn neu lackieren ohne das der Empfang schlechter wird?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo,
ja, man kann ! Allerdings sollte kein glänzender Lack verwendet werden, sondern ein matter und wenns geht, nicht streichen sondern spritzen damit die Oberfläche glatt bleibt.

mfg

Die Funkwellen des Satelliten werden vom Metall der Schüssel (hinter dem Lack) reflektiert.  
Die Lackierung spielt keine Rolle, solange der Lack keine Metallspuren z.B. wie bei Metalliclack enthält. 
Die Glätte oder der Glanz der Oberfläche, wie dizzco schrieb, ist dabei völlig irrelevant.   
Siehe auch hier:   
http://www.wer-weiss-was.de/hifi-geraete/sat-schuess… 

Gruß Jo 
[email protected]

Hallo!

Die Glätte oder der Glanz der Oberfläche, wie dizzco schrieb,
ist dabei völlig irrelevant.   

Elektrisch trifft die Aussage zu. Trifft aber Sonnenstrahlung auf den Spiegel und wird auf den Empfangskopf (LNB) fokussiert, könnte es dort sehr warm - zu warm für den LNB - werden. Deshalb ist der Rat, matten Lack zu verwenden, gar nicht schlecht.

Gruß
Wolfgang

1 Like

hallo zusammen,

nicht wundern das ich alles klein schreibe, meine katze liegt in meiner linken hand und schläft!

ich wollte mich nur für eure antworten bedanken, das mit der matten farbe scheint wirklich zu stimmen, die spiegel in meiner nachbarschaft sind so wie meiner, alle matt lackiert.

noch einen schönen sonntag und eine ebensolche woche!

viele grüße

zori