Sat-technik LBN monoblock

Sat-technik LBN monoblock

Hallo
wie finde ich beim den LBN monoblock ( Astra / Hotbird )
den gemeinsamen empfang , ich bekomme den Astra gut und dachte Hotbird ist automatich mit drauf aber dem ist nicht so .
Verwechsele ich da etwas ? Oder was mache ich falsch ?
es ist eine 60er Schüssel , standort Spanien.
Für eine Antwort danke im vorraus
MfG

hallo,
okay ich fang mal an:
wie du ja weißt, astra befindet sich 19,2 ° Ost und Hotbird 13° Ost, sprich Abstand sind 6,2 ° also abgerundet 6 ° Grad abstand zwischen den beiden LNB Köpfen.
Prüf das mal ob das dem Monoblock entspricht, müsste auf der Anleitung stehen.
Des Weiteren, da du in Spanien deine SAT Anlage ausrichten willst, musst du bei der Feinabstimmung der horizonalen und vertikalen Lage bisschen was beachten und probieren.
Am besten lässt du dir das alles errechnen!
http://www.sat.drossel-services.de/town.php?lg=GE
Erstmal GEO Koordinaten von deinem Standort herausfinden und dann bei „Schüssel/Antenne ausrichten“ die daten einfügen.

Außerdem denk dran, dass durch die Spiegelung der Strahlen von dem Parabolspiegel die Lage des LNB Kopfes falsch sein kann, also du denkst das der Hotbird rechts vom LNB Arm ist, aber das täuscht durch die Spiegelung.

Spiegelgröße 60 cm ist in Ordnung für Astra, aber ich weiß nicht ob eine größere für Hotbird und Astra zusammen besser wär. Laut Ausleuchtzonen von Astra reicht in Spanien vollkommen 60 cm.

Mfg

Monoblock-LNBs benötigen immer Antennen zwischen 80-90cm ! Mehr Details findest du unter http://technocom.foren-city.de/topic,3464,-montagean…