SAT und Festplatten-Receiver

Hallo Experten,

ich möchte hinsichtlich meines Fernsehempfangs auch endlich im digitalen Zeitalter ankommen und wollte mir dazu eine Festplatten-Receiver zulegen, damit ich auch mal gute Sendungen aufnehmen kann, die zu einer unchristlichen Zeit ausgestrahlt werden. Zurzeit habe ich noch anlagen SAT-Empfang über ASTRA.
Für solch einen Receiver muss ich mir auch ein digitales LNB zulegen, soviel habe ich schon rausbekommen. Die alte Schüssel kann ich aber behalten, das neue LNB würde dort passen. Die Frage ist, brauche ich ein einfaches, oder ein Twin-LNB?
Diese Festplatten-Receiver haben ja auch meist eine Timeshift-Funktion und die funzt mit zwei Tunern. Aber wenn ich zwei Tuner in dem Gerät habe, brauche ich sicherlich auch zwei Zugänge von der SAT-Schüssel, also ein Twin-LNB, oder?
Bedeutet das, dass ich dann auch zwei Kabelzugänge haben muss, oder lässt sich das irgendwie hinterm LNB auf ein Kabel zusammenführen und vor dem Rrceiver wieder splitten?
Zurzeit habe ich neben dem analogen SAT-Empfang noch eine UKW-Antenne, die beide in einen Verstärken münden und von dort mit einem Kooxial-Kabel ins Zimmer geführt werden, wo die Signale in der Wanddose wieder gesplittet werden. Könnte man das mit dem digitalen SAT-Empfang mit Twin-LNB so belassen, natürlich erweitert um die Teile für den digitalen SAT-Empfang?
Fragen über Fragen?) Vielleicht hat ja jemand Antworten.
Dafür wäre ich sehr dankbar!
HeinzEric

Hallo,

ich habe zum Empfang den Festplatten-Receiver Topfield PVR5000.

Mit Twin-LNB habe ich die Möglichkeit zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen und eine dritte zu sehen. Mit einem einfachen LNB ist dies nicht möglich.

Ich habe zwei Kabel direkt von LNB zum Receiver verlegt.

Viele Grüße
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorsten

Mit Twin-LNB habe ich die Möglichkeit zwei Sendungen
gleichzeitig aufzuzeichnen und eine dritte zu sehen. Mit einem
einfachen LNB ist dies nicht möglich.

Ich habe das ebenfalls, kann jedoch nur zwei Sender gleichzeitig
nutzen. Wie schaffst Du das?

Gruss
Heinz

Hi,

er schaut eine laufende Aufzeichnung an.
Drei unabhängige Programme geht nicht mit einer Twin- Anlage.

nicki

Hallo Heinz,

wie das geht kann ich auch nicht genau sagen. Hängt evtl. mit den verschiedenen Ebenen oder Transpondern zusammen?
Es funktioniert nicht mit allen Sendern.
Zur Zeit zeichne ich RTL2 und Sat1 auf und kann gleichzeitig RTL ansehen. Ich kann aber zur Zeit nicht auf ARD, ZDF, NDR3 und einige weitere Sender schalten.

Viele Grüße
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicki,

geht wohl!

Wie das geht kann ich auch nicht genau sagen. Hängt evtl. mit den verschiedenen Ebenen oder Transpondern zusammen?
Es funktioniert nicht mit allen Sendern.
Zur Zeit zeichne ich RTL2 und Sat1 auf und kann gleichzeitig zB. RTL, Vox usw. ansehen. Ich kann aber zur Zeit nicht auf ARD, ZDF, NDR3 und einige weitere Sender schalten.

Viele Grüße
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorsten,

ich habe zum Empfang den Festplatten-Receiver Topfield
PVR5000.

Gute Entscheidung.

Mit Twin-LNB habe ich die Möglichkeit zwei Sendungen
gleichzeitig aufzuzeichnen und eine dritte zu sehen.

Naja so ganz stimmt das aber nicht. Wenn du zwei Sendungen aufzeichnest
dann kannst du nur noch einen Sender schauen der auf einem der
Transponder liegt von dem gerade aufgezeichnet wird.

Z.B. Wenn du „Das Erste“ und ZDF aufzeichnest dann kannst du nicht
mehr „Pro Sieben“ schauen.

In meinen Augen ist das mehr ein non Feature aber…

Gruß
Stefan

Hallo HeinzEric,

Für solch einen Receiver muss ich mir auch ein digitales LNB
zulegen, soviel habe ich schon rausbekommen. Die alte Schüssel
kann ich aber behalten, das neue LNB würde dort passen. Die
Frage ist, brauche ich ein einfaches, oder ein Twin-LNB?

Empfehlenswert ist mindestens ein TWIN LNB, falls du mal irgendwo
anders auch Fernsehen schauen möchtest (Kinderzimmer?,Schlafzimmer?)
dann nimm einen Quad LNB.

Diese Festplatten-Receiver haben ja auch meist eine
Timeshift-Funktion und die funzt mit zwei Tunern.

Nein, TimeShift geht mit einem Tuner. Die zwei Tuner werden nur
benötigt wenn du ein Programm aufzeichnest und gleichzeitig ein
anderes anschauen möchtest.
Falls du auf diese Feature verzichten möchtest dann ginge sogar
ein Singel LNB.

Aber wenn
ich zwei Tuner in dem Gerät habe, brauche ich sicherlich auch
zwei Zugänge von der SAT-Schüssel, also ein Twin-LNB, oder?

Korrekt.

Bedeutet das, dass ich dann auch zwei Kabelzugänge haben muss,
oder lässt sich das irgendwie hinterm LNB auf ein Kabel
zusammenführen und vor dem Rrceiver wieder splitten?

Nein, du brauchst zwei Kabel.

Zurzeit habe ich neben dem analogen SAT-Empfang noch eine
UKW-Antenne, die beide in einen Verstärken münden und von dort
mit einem Kooxial-Kabel ins Zimmer geführt werden, wo die
Signale in der Wanddose wieder gesplittet werden. Könnte man
das mit dem digitalen SAT-Empfang mit Twin-LNB so belassen,
natürlich erweitert um die Teile für den digitalen
SAT-Empfang?

Ja, das ist ohne Probleme möglich.

Fragen über Fragen?) Vielleicht hat ja jemand Antworten.

Siehe oben. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Empfehlenswert ist mindestens ein TWIN LNB, falls du mal
irgendwo anders auch Fernsehen schauen möchtest
(Kinderzimmer?,Schlafzimmer?)
dann nimm einen Quad LNB.

Kinder sind aus dem Haus und im Schlafzimmer sehe ich mit meiner Frau garantiert nicht fern. :smile:
Aber Spaß beiseite: Quad LNB hat vier Ausgänge, nehme ich an. Damit müsste man also mit vier Kabel von der Schüssel bis ins Zimmer?

Nein, TimeShift geht mit einem Tuner. Die zwei Tuner werden
nur benötigt wenn du ein Programm aufzeichnest und gleichzeitig
ein anderes anschauen möchtest.
Falls du auf diese Feature verzichten möchtest dann ginge
sogar ein Singel LNB.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke für die Info. In die Verlegenheit werde ich wohl nicht kommen, gleichzeitig aufzeichnen und was anderes schauen wollen. Aber ein Festplatten-Receiver mit zwei Tunern und nur einem Singel LNB wäre doch irgendwie rausgeschmissenes Geld, oder?

@ all
Danke für Eure Infos!

HeinzEric

Hallo HeinzEric!

Empfehlenswert ist mindestens ein TWIN LNB, falls du mal
irgendwo anders auch Fernsehen schauen möchtest
(Kinderzimmer?,Schlafzimmer?)
dann nimm einen Quad LNB.

Kinder sind aus dem Haus und im Schlafzimmer sehe ich mit
meiner Frau garantiert nicht fern. :smile:

Das mit dem Schlafzimmer kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen,
aber ich kenne viele die dies haben (wofür auch immer).
Dann denk vieleicht daran einen Film auf dem PC aufzunehmen/
schauen oder in der Küche beim Frühstück. :smile:

Aber Spaß beiseite: Quad LNB hat vier Ausgänge, nehme ich an.
Damit müsste man also mit vier Kabel von der Schüssel bis ins
Zimmer?

Korrekt, das LNB heißt dann genauer ein Quad LNB mit Matrix. Davon
kannst du bis zu vier Kabel zu den einzelnen Stellen führen.

Nein, TimeShift geht mit einem Tuner. Die zwei Tuner werden
nur benötigt wenn du ein Programm aufzeichnest und gleichzeitig
ein anderes anschauen möchtest.
Falls du auf diese Feature verzichten möchtest dann ginge
sogar ein Singel LNB.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke für die Info. In die
Verlegenheit werde ich wohl nicht kommen, gleichzeitig
aufzeichnen und was anderes schauen wollen. Aber ein
Festplatten-Receiver mit zwei Tunern und nur einem Singel LNB
wäre doch irgendwie rausgeschmissenes Geld, oder?

Naja mal ehrlich, ich habe so ein Ding mit zwei Einspeisungen seit
ca. 2 Jahren. In diesen 2 Jahren habe ich etwa 3 mal irgendwas
aufgezeichnet und gleichzeitig was anderes angeschaut.
Für mich wäre es kein großer Verlust wenn ich nur ein Kabel hätte.

Aber bitte das muß jeder selbst wissen nach seinen Fernsehgewohnheiten.

Du brauchst wirklich nur zwei Kabel wenn du ein Programm aufzeichnest
und ein anderes anschauen möchtest!

TimeShift benutzen wir nur noch und möchten es auch nicht mehr missen
aber dazu genügt ein Kabel

Gruß
Stefan

Hi,

geht wohl!

Nur bedingt!
Zwei abhängig von der Polarisation und Frequenzebene (down/high)
Ein Programm unabhängig.

nicki

Hallo!

Nur bedingt!
Zwei abhängig von der Polarisation und Frequenzebene
(down/high)
Ein Programm unabhängig.

Hä?
Das hat mit Polarisation oder Frequenzebene (watt denn datt) nix zu
tun.

Bin gespannt auf deine Erklärung!

Gruß
Stefan

Hi,

Bei einem Universal-Twin LNB kann man unabhängig 2 Receiver anschließen. (Eingangsfrequenz: 10,7 - 12,75 GHz)

Du hast hier 4 Schaltkriterien für die Selektion auswählen.
L1/H - L1/V - L2/H - L2/V
Oszillatorfrequenz: L1 = 9,75 GHz/L2 =10,6 GHz (Umschaltung mit einem 22kHz Signal)
Für L1 und L2 die Polarisation H und V (Umschaltspannung mit 18/13V)

Wenn Du nun an einem LNB-Ausgang 2 Receiver schaltest, darf nur einer die Umschaltspannung und das 22kHz Signal liefern.
Der Andere Receiver kann dann die Entsprechende ZF mit der ausgewählten Polarisation des ersten Receivers empfangen.
Die Schaltspannung und der Tonburst muss bei dem zweiten Receiver abgeschaltet werden.

Was passiert, wenn Du mit beiden Receivern Schaltspannungen und Tonburst auf einen LNB-Eingang schaltest kannst Du Dir sicher vorstellen.

Gruß
nicki

Hi,

Wir sprachen davon zwei unahangige LNBs (Twin/Dual) an einen
SAT-Receiver mit Platte anzuschließen.

Da dieser Sat-Receiver nur 2 Tuner hat kann er genau nur zwei
Frequenzen einstellen!!

Soll heißen, zwei Transponder kann man empfangen und sonst nix.
Polarisation, High oder Low Band ist völlig egal.

Gruß
Stefan

Hi,

habe ich dann irgendwie falsch verstanden.
Ich dachte immer er will ausser einen Twin noch einen weiteren
Receiver an einem UNI-Twin-LNB betreiben.

nicki

habe ich dann irgendwie falsch verstanden.
Ich dachte immer er will ausser einen Twin noch einen weiteren
Receiver an einem UNI-Twin-LNB betreiben.

Ich versteh hier nur Bahnhof. Eigentlich wollte ich nur fersehen. :wink:

HeinzEric

Hallo Stefan!

TimeShift benutzen wir nur noch und möchten es auch nicht mehr
missen aber dazu genügt ein Kabel

Und welches Gerät hast du? Den:

ich habe zum Empfang den Festplatten-Receiver Topfield
PVR5000.

Gute Entscheidung.

Oder kannst du einen 2-Tuner-Receiver empfehlen, wo die 1-Kabel-Lösung nicht
sosehr rausgeschmissenes Geld ist?

Gruß HeinzEric

Hi,

nur fernsehen, oder fernsehen und aufnehmen?

nicki

Hallo HeinzEric!

Und welches Gerät hast du? Den:

ich habe zum Empfang den Festplatten-Receiver Topfield
PVR5000.

Den gab es damals noch nicht, ich hab noch den Vorgänger PVR4000
von Topfield.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Geräten ist, dass der 5000er
einen USB Anschluß hat. Damit kann man dann auch mal einen Film zum
PC kopieren und eine DVD brennen.
Ich brauche das nicht, da ich eher zu den Jägern gehöre und nicht
zu den Sammlern. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Den gab es damals noch nicht, ich hab noch den Vorgänger
PVR4000 von Topfield.

Abschließend hierzu noch der Hinweis: den PVR4000 habe ich mir auch gekauft und bin damit voll zufrieden. Bei Problemen haben die sogar eine eigene Community. :smile:
Gruß HeinzEric