Satelittenempfang Hotbird gemindert

Hallo zusammen,

wir sind am verzweifeln mit unserer digitalen Anlage, wo mittlerweile mehrere Probleme anstehen. Am Anfang lief nach eigenem Aufbau als Laie alles einwandfrei!
Nun wollen wir schrittweise das Dilemma lösen. Zur Anlage: Marke Skymaster, 80 cm Schüssel, Mono-LNB für Hotbird, Quad-LNB für Astra, beide LNB’s „schielend“ und ohne Skewwinkel angeordnet, Receiver DX 24; ASTRA seitig momentan nicht in Betrieb (Problem wird später behandelt). Derzeit Direktanschluss Mono-LNB (Hotbird) an Receiver.
Seit kurzem empfangen wir keine ARD, ZDF und Channel 1 (tv1.rus =russischer Kanal) mehr über Hotbird. Channel 1 unmittelbar nach Weihnachten „kein Signal“ mehr. Schüssel wurde gestern bei relativ gutem Wetter neu ausgerichtet. Ergebnis: ZDF kommt zumindest wieder.
Woran liegt der „Wegfall“ von ARD und Channel 1?
Habe gelesen von Alterung LNB und Receiver (geminderte Eingangsempfindlichkeit) oder auch korrodierte Drähte. Anlage (Receiver und LNB) sind vier Jahre im Einsatz. Kann evtl. ein Transponderwechsel die Ursache sein.
Wir haben bislang noch niemals ein Softwareupdate für den Receiver durchgeführt: Fehlerursache?

Vielen Dank für Euren fachmännischen Rat

  1. ein Sender diesen Namens kann ich in der Free-TV Liste für russische Programme auf Hotbird nicht finden, siehe unter http://www.lyngsat.com/freetv/Russia.html
  2. Aufbauanleitung für Monoblock-LNBs finden sie online unter http://www.techno-com.de/Forum/montageanleitung-mono…
  3. von Skymaster darf man nicht zu viel erwarten. Ist eine super super Billig-Schiene aus dem Baumarkt.
  4. bietet Skymaster überhaupt Software-Updates an ? Wenn ja einfach mal runterladen und installieren auf dem Gerät. Skymastr Webseite eben mal suchen und dort nachlesen.

Hallo Carsten ,
Es könnte sein das die genanten Programme nun auf einer anderen Frequentz ausgestrahlt werden.
Nach der Adjustierung der Schüssel ,sollt unbedingt ein automatischer Sendersuchlauf durchgeführt werden.
Zum Empfang deutscher Programme ist Hotbird nicht unbedingt geeignet.Astra ist in Europa mit einer 60 - 80 Zentimeter Schüssel bestens zu empfangen.

Leider kann ich nicht mit weiteren Info.helfen.
mf.Grüßen
Peter Plicka