Satellit

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in einem Mietshaus und kann meinen Fernseher direkt (ohne Receiver) an die Antennensteckdose anschließen. Es handelt sich jedoch NICHT um ein Kabelsignal. Wir haben Astra und irgendwie wird das Signal offenbar in ein kabelähnliches Signal umgewandelt, so dass man KEINEN Receiver braucht.

Nun möchte ich für meinen PC eine Karte kaufen, um dort Fernsehprogramm empfangen zu können (v.a. für TV-Aufzeichnungen).

Meine Frage:
Was für eine Karte brauche ich? Eine für DVB-S? Eine für DVB-C? Etwas ganz anderes?

Vielen Dank!

Hi! Du hast ledier nichts über Dein TV-Gerät geschrieben. Kann das denn DVB-S oder -C?
Wie empängst Du damit?
Aber ich vermute mal, Du empfängst ganz normal analog. Das würde dann bedeuten, Du kannst Dir irgendeine billige 0 8 15 TV-Karte besorgen.
Was für ene Antennensteckdose hast Du in der Wohnung (wieviele Anschlüsse, 2 oder 3)?
Also hier in meiner Stadt bekommt ein Mieter i.d.R. irgendein Blatt in die Hand, wo etwas zum Thema TV-Empfang draufsteht…
Bitte maile doch etwas mehr details! MfG Frank

Hallo,

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in einem Mietshaus und kann meinen Fernseher direkt
(ohne Receiver) an die Antennensteckdose anschließen. Es
handelt sich jedoch NICHT um ein Kabelsignal. Wir haben Astra
und irgendwie wird das Signal offenbar in ein kabelähnliches
Signal umgewandelt, so dass man KEINEN Receiver braucht.

Nun möchte ich für meinen PC eine Karte kaufen, um dort
Fernsehprogramm empfangen zu können (v.a. für
TV-Aufzeichnungen).

Meine Frage:
Was für eine Karte brauche ich? Eine für DVB-S? Eine für
DVB-C? Etwas ganz anderes?

Deine Aussage passt nur, wenn ein Receiver in Deinem Fernseher eingebaut ist oder wenn das Programmangebot (Astra) eingeschränkt ist.
Bitte prüfe dies mal und maile erneut

Vielen Dank!

Bitteschön

Hallo Frank,

es ist ein ganz normales TV-Gerät (nix besonderes), das an eine Antennesteckdose mit 2 Anschlüssen angeschlossen ist.

Woher ich weiß, dass wir kein Kabel haben:
Da ich dachte, wir hätten Kabel, hatte ich mir vor einigen Monaten bei Kabel Deutschland einen Digital-Receiver bestellt. Bei der Installation stellte sich jedoch heraus, dass es nicht funktionierte. Über die Hotline von Kabel Deutschland wurde ich dann in ein Menü des Receivers gelotst, wo das empfangene Signal angegeben wurde. Es war Astra, also Satellit und damit konnte der Receiver nichts anfangen. Ich durfte deshalb alles kostenlos zurück schicken und der Vertrag wurde annuliert.

VG

Hi Schluppi
Ich hätte gerne mehr hinweise
also handelt es sich an dem Ort wo Du wohnst, in der Schweiz oder Deutschland und es ist standardmässig das singnal in mehrfamilienhäuser über Kabelanbieter kommt falls Ihr eine Satanlage auf der Gebäude haben ist der Singnal aus der Antene und verteilt auf ganzes Haus, dafür kannst du nur ein Satellit empfangen und selbst kontrolieren dann wäre auch die PC Karte mit DVB-C genug, aber kommt auf mehrere Punkte an. Also brauche ich mehr details, vorallem ist das in der Schweiz weil ich aus der Schweiz bin.
Grüsse