Satelliten-Empfangsproblem

ich habe 2 Schüsseln installiert: 1 für Astra, 1 für Hotbird. Beide
Kabel laufen in ein diseqc-Modul (weiß nicht genau, wie das Ding
heißt), und danach wird das ganze auf 2 Reciever verteilt, wieder mit
einer speziellen Weiche.
Solange ich nur einen Reciever angeschlossen habe, bekomme ich dort
alle Programme ohne Probleme, egal, an welchem Reciever. Sobald ich
den zweiten anschließe, fehlen mit auf beiden Empfängern z.B. Sat1,
ProSieben und viele weitere Progs, meist die vom Hotbird. Die
Einstellungen der beiden Reciever sind identisch (auch identische
Geräte, digital).
Was mache ich falsch? Oder muss evtl. noch ein Verstärker dazwischen?
Hubert

ich habe 2 Schüsseln installiert: 1 für Astra, 1 für Hotbird.

jeweils mit einem einzel lnb ausgestattet? (nur ein kabel von jedem spiegel/lnb)

Beide
Kabel laufen in ein diseqc-Modul (weiß nicht genau, wie das
Ding
heißt),

wieviele ausgänge, bzw wieviele kabel sind zwischen diseq und nachfolgendem „verteiler“?

und danach wird das ganze auf 2 Reciever verteilt,
wieder mit
einer speziellen Weiche.

Solange ich nur einen Reciever angeschlossen habe, bekomme ich
dort
alle Programme ohne Probleme, egal, an welchem Reciever.
Sobald ich
den zweiten anschließe, fehlen mit auf beiden Empfängern z.B.
Sat1,
ProSieben und viele weitere Progs, meist die vom Hotbird. Die
Einstellungen der beiden Reciever sind identisch (auch
identische
Geräte, digital).
Was mache ich falsch? Oder muss evtl. noch ein Verstärker
dazwischen?

wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist deine satanlage nur für einen teilnehmer (einzelsatreceiver) ausgelegt.
du würdest jeweils ein twin lnb/spiegel und 2 diseq-schalter benötigen. von diesen ausgängen würde jeweils ein kabel direkt mit den receivern verbunden werden.

wgn

Hubert

ich habe 2 Schüsseln installiert: 1 für Astra, 1 für Hotbird.

jeweils mit einem einzel lnb ausgestattet? (nur ein kabel von
jedem spiegel/lnb)

>>> einer mit einem Twin, einer mit einem einzel-LNB

Beide
Kabel laufen in ein diseqc-Modul (weiß nicht genau, wie das
Ding
heißt),

wieviele ausgänge, bzw wieviele kabel sind zwischen diseq und
nachfolgendem „verteiler“?

>>> Diseqc hat 1 Ausgang

und danach wird das ganze auf 2 Reciever verteilt,
wieder mit
einer speziellen Weiche.

Solange ich nur einen Reciever angeschlossen habe, bekomme ich
dort
alle Programme ohne Probleme, egal, an welchem Reciever.
Sobald ich
den zweiten anschließe, fehlen mit auf beiden Empfängern z.B.
Sat1,
ProSieben und viele weitere Progs, meist die vom Hotbird. Die
Einstellungen der beiden Reciever sind identisch (auch
identische
Geräte, digital).
Was mache ich falsch? Oder muss evtl. noch ein Verstärker
dazwischen?

wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist deine
satanlage nur für einen teilnehmer (einzelsatreceiver)
ausgelegt.
du würdest jeweils ein twin lnb/spiegel und 2 diseq-schalter
benötigen. von diesen ausgängen würde jeweils ein kabel direkt
mit den receivern verbunden werden.

>>> ein Spiegel (Astra) ist für 2 Teilnehmer ausgelegt, die mit separaten Kabeln angeschlossen sind, eines der beiden Kabel geht zusammen mit dem Kabel vom Hotbird in den Diseqc und danach ein kabel in den Verteiler. So hat mir das ein „Fachmann“ als richtig erklärt, was ja dann offensichtlich doch falsch war.
Dann bräuchte ich also, wenn ichs richtig verstehe für den Astra einen 3er oder 4er LNB, wovon einer einen Diseqc braucht, dann für den Hotbird einen Twin-LNB und ebenfalls einen Diseqc. Von beiden Diseqc’s werden dann die beiden Reciever separat versorgt.
Richtig???

Gruß
Hubert

wgn

Hubert

Hallo Hubert,

So hat mir
das ein „Fachmann“ als richtig erklärt, was ja dann
offensichtlich doch falsch war.

Was war das für ein „Fachmann“? Ich bin nämlich keiner und falls der Fachmann recht hat, muss ich mein Wissen über Satanlagen wegwerfen.

Meiner Meinung (und meines Wissens) nach brauchst Du zur jetzigen Anlage noch einen zweiten Twin-LNB und einen zweiten Diseqc. Dann schliesst Du an jeden Diseqc je ein Kabel von Astrs und von Hotbird an. Und jeder Receiver bekommt seinen eigenen Diseqc.
Also:

Astra1 \
 \>-- DiSEqC1 --- Receiver1
Hotbird1 /

Astra2 \
 \>-- DiSEqC2 --- Receiver2
Hotbird2 /

HTH,
Pürsti