Scart Kabel: Scart Kupplung auf 2x Scart Kupplung

Hallo,

ich suche folgendes Scart-Kabel, um an meinem Digital Receiver zwei Scart-Anschlüsse zu haben:

1x Scart Kupplung (-Buchse) auf 2x Scart Kupplung (-Buchse)

Bisher habe ich leider nur Kabel mit 1 Scart Stecker und zwei Scart-Kupplungen gefunden (Scart Verteiler).
Da der Receiver jedoch einen Scart Stecker besitzt, um in direkt in den Fernseher einzustöpseln, helfen mir diese Kabel nicht weiter.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Scart Adapter (Kupplung zu Kupplung) zu kaufen und daran dann einen Scart Verteiler anzuschließen.
Qualitätsverlust?

Freue mich über jede Antwort!

LG,
Dominik

ich suche folgendes Scart-Kabel, um an meinem Digital Receiver zwei Scart-Anschlüsse zu haben:
1x Scart Kupplung (-Buchse) auf 2x Scart Kupplung (-Buchse)
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Scart Adapter (Kupplung zu Kupplung) zu kaufen und daran dann einen Scart Verteiler anzuschließen. Qualitätsverlust?

Hallo Dominik,

ich würde die Finger von passiven Videoverteilern lassen.

Bei niederfrequenten Audiosignalen hat meistens der Ausgang (Quelle) einen geringen Innenwiderstand und die Eingänge (Senken) zeigen hohe Eingangsimpedanzen. So kann man einige Eingänge an einen Ausgang parallel schalten.

Bei hochfrequen Signalen stören jedoch die Signal-Laufzeiten und -Reflexionen auf der Leitung. Hier muss man mit angepassten Impedanzen arbeiten, damit keine Reflexionen (–> Geisterbilder) auftreten.

Bei Videosignalen hat man sich auf 75 Ohm geeinigt, was sowohl der Ausgangswiderstand der Quelle, der Eingangswiderstand der Senke und die Leitung als sog. Wellenwiderstand aufweisen müssen.

Schließt man einen weiteren Anschluss an - egal ob Ein- oder Ausgang - wird die Signalamplitude reduziert, der Kontrast wird dadurch merklich reduziert.

Ohne merklichen Qualitätsverlust ist das Aufteilen nur mit aktiven Verteilern, d. h. mit eingebautem Verstärker, möglich oder mit einem Umschalter, der jeweils genau einen Ausgang mit einem Eingang verbindet. Das gilt für alle Videosignalformen, wie z. B. FBAS, Y/C, S-Video, RGB usw.

Bernhard

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich glaube, dass Problem hat sich sowieso schon gelöst, da ich nun eine andere Art den Receiver und DVD Recorder zu verbinden, gefunden habe.

Grüße,
Dominik