Schallplattenspieler-Verstärker kaputt - was tun?

Hallo Leute!
Folgendes Problem: Meine Freundin hat ein etwas älteres Audio-System von Dual mit Boxen, Verstärker, „Kassettendeck“ (keine Ahnung, wie man sowas normalerweise nennt) sowie Schallplattenspieler. Leider hat sie das alles auf der letzten Party benutzt und es kam, was kommen musste: eine unbekannte Person hat Bier über den Verstärker geschüttet und der ist folglich im Eimer.

Frage 1: Irgendeine Chance, das Ding noch zu retten? (bitte mit grobem Kostenvoranschlag + Tipp, WO man sowas machen lassen kann (Elektro-Geschäft?))

ODER

Frage 2: Der Verstärker (DUAL CV 1180) war kompatibel mit dem „Kassettendeck“ (DUAL C 808) und dem Schallplattenspieler (DUAL CS 520) - da es diesen Verstärker wohl kaum mehr geben wird (oder doch!?), GIBT ES GLEICHWERTIGE MODELLE, die am besten auch kompatibel sind??

Irgendwelche Ideen?
Würdet mir, aber vor allem meiner Freundin, sehr helfen… Besten Dank schonmal!

Gruß, David

Hallo David,

schau mal im dual-board.de vrobei, dort gibt es sowohl einen Thread zur Kaufberatung als auch freundliche Leute, die reparieren oder Reparierhinweise geben können. Der CV 1180 stammt aus der Zeit nach 1983, als Dual bereits zu Thomson gehörte. Die anderen Komponenten passen auch zu unzähligen anderen Verstärkern.

Gruß Olaf

Hallo,

leider keine Vorschläge.

hallo david.

erst einmal herzliches beileid für das missgeschick. die dual ist eine schöne, warmklingende anlage. den verursacher würde ich in regress nehmen.

man kann alles reparieren, die bauteile sind nicht sehr „exotisch“. eine sehr kompetente fachwerkstatt findest du unterwww.utz-elektroakustik.de

einen schaltplan findest du hier:
http://dual.pytalhost.eu/cv1180s/

er ist sehr kompetent und in fachkreisen für seine liebevolle arbeit bekannt. ich würde ihn anschreiben und auch gleich den schaltplan mitschicken.

auch wenn die anlage von anfang der 80er ist, hifi ist alterslos! du müsstest für vergleichbares ca. 1000 euros investieren. falls der verstärker rettungslos verloren ist empfehle ich dir einen verstärker von denon. der pma 510 klingt für seine 249 euro sehr, sehr angenehm…

viele grüße, klaus kossack

hallo,

schau mal bei e-bay usw. ob du einen findest…

oder frag in einigen elektrogeschäften nach. aber nach meinen erfahrungen ist

BIER + ELEKTRONIK = SCHROTT

mfg andi.