Schwarzeweiß Bild bei DVD-Player?

Hallo Gemeinde!

Gestern habe ich eine DVD-Player gekauft. Nun schließe ich das Ding an und bekomme nur ein Schwarzweiß-Bild.
Ich habe zig Video Ausgänge dran, aber keiner bringt ein Farb-Bild hervor.
Eigentlich wollte ich die Sachen über die Chinch-Kabel laufen lassen. Aber da tut sich auch nichts. Dann benutze ich einen Adapter von S-Video auf Chinch + danach eine Scart-Adaption. Egal wo, ob Video-Recorder oder Fernseher direkt, keine Bildverbesserung. Auch die Einstellungen waren korrekt auf PAL gestellt.
Was ich allerdings nicht hatte war ein Scart zu Scart Kabel.
Könnte es daran liegen? Aber wieso funktionieren dann alle anderen Geräte (wie PS 2, VCR und so) nur der DVD-Player nicht?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!

Gruß und Dank
Frank

Hallo,

teste den DVD mal an einem anderen TV.

mfg: Josef

Hallo Josef,

Das habe ich dann auch getan. Und es hat funktioniert. Demnach kann es nicht am DVD-Player liegen.
Genau so wie ich die Feststellung gemacht habe, daß das Bild zwischen S/W und Farbe hinundherwckelt und wie Interferenzen aussieht. Also wie ein Zucken zwischen beiden Sachen.
Jetzt bleibt für mich die Frage überig, was passiert mit einem anderen DVD-Player? Und ist der Fernseher überhaupt kombatibel zu den Signalen eines DVD-Players.
Ein weiterer Test war. mal das Dignal in einen VCR so schicken und eine Aufzeichnung zu machen…Ergebnis: Die Aufzeichung was farbig so wie es sein sollte.

Was kann ich tun?

Hab Dank und Gruß
Frank

Hallo,

teste den DVD mal an einem anderen TV.

mfg: Josef

Die DVD-Abspielgeräte arbeiten mit Macrovision, das ist ein Verfahren, mit dem das Kopieren auf Videokassette verhindert werden soll. Dazu werden dem Datenstrom Signale hinzugefügt, die zwar der Fernseher ignoriert, beim Videorecorder aber Bildstörungen verursachen (müssen). Die Information, ob Macrovision eingeschaltet werden soll, findet sich im Datenstrom der DVD in Form sog. Triggerbits (ungefähr jede Sekunde).

Unter unverfänglichen Bezeichnungen wie Bildstabilisator o.ä. kann man Geräte kaufen, die dem Videorecorder vorgeschaltet werden und die die Macrovision-Signale wieder herausfiltern. DVD-Rippingprogramme können ebenfalls die Macrovision-Triggerbits entfernen.
In Deinem Fall hat möglicherweise das TV Gerät Pobleme mit Macrovision.

mfg: josef

Hallo,

Ich habe zig Video Ausgänge dran, aber keiner bringt ein
Farb-Bild hervor.
Eigentlich wollte ich die Sachen über die Chinch-Kabel laufen
lassen. Aber da tut sich auch nichts. Dann benutze ich einen
Adapter von S-Video auf Chinch + danach eine Scart-Adaption.
Egal wo, ob Video-Recorder oder Fernseher direkt, keine
Bildverbesserung. Auch die Einstellungen waren korrekt auf PAL
gestellt

S-VHS bringt Farb- und S/W-Signal getrennt über 2 Anschlüsse. Ich kenn Deine Adapter nicht, aber es müsste bei S-VHS über Cinch mindestens geben:

  • Audio links
  • Audio rechts
  • Video s/w
  • Video Farbsignal
    Wenn das aber ein Adapter für Videorecorder ist, könnte noch die jeweilige Gegenrichtung dazukommen, also vom TV zum Recorder:
  • Audio links
  • Audio rechts
  • Video TV->VCR (TV mit S-VHS-Ausgang kenn ich keinen)
    Vielleicht solltes Du es doch mal mit einem (RGB-tauglichen!) Scart-Kabel versuchen ?

Was ich allerdings nicht hatte war ein Scart zu Scart Kabel.
Könnte es daran liegen? Aber wieso funktionieren dann alle
anderen Geräte (wie PS 2, VCR und so) nur der DVD-Player
nicht?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!

Axel

Hallo!

Danke für eure Hilfe!

Ich habe mal folgendes ausprobiert, da mir das mit dem Macrovision auch in den Sinn kam.
Ich habe ein DVD-Signal auf Video aufgezeichnet und bekam genau das Bild was ich eigentlich direckt am Fernseher sehen müßte. Aber auch der VCR kann es nicht rausfiltern oder so. Im Fernseher kam es aufjeden fall immer Schwarzweiß oder bestenfalls mit einem Schwanken wischen Farbe und S/W raus.

Ich habe also mal den DVD-Player an einen anderen Fernseher ähnlichen Typs angeschlossen. Und da ging es sofort!
Dann nahm ich einen Anderen DVD-Player und hing ihn an meinen Fernseher. Und es ging mit dem anderen DVD-Player auch!
Nur dieser den ich mir geholt habe, der läuft nicht mit meinem Fernseher. :frowning:

Ich sach euch - ich gehe in nächsten Discountladen greife neben dem Gemüseregal einen DVD-Player und das Ding läuft dann. *feix*

Habt vielen Dank!

Frank