Signal auf Antennendose

Hallo Community,

ich verzweifle gerade etwas. Ich hab eine Sat-Anlage mit 4-fach LNB. Vom LNB sind zwei Kabel zu einer Antennendose geführt die problemlos funktionieren. Heute habe ich an den dritten Ausgang ein 7 mm Koax-Kabel zu einer neuen dritten Dose verlegt.

Als ein Receiver an der neuen Dose aber kein Signal lieferte stellte ich fest, dass es bei einem direkten Anschluss des Antennenkabels am Receiver einwandfrei funktioniert. Mit der Antennendose dazwischen ging jedoch nichts mehr, ganz egal ob mit oder ohne Abschlusswiderstand.

Ok, die Dose ist defekt dachte ich mir und ersetzte sie gegen eine neue, eine Kathrein ESU 34. Interessanterweise stehe ich jetzt wieder vor dem selben Problem. Mit Dose kein Signal, ohne Dose geht’s wunderbar.

Ich bin allmählich ratlos an was es liegt. Das Kabel ist korrekt abisoliert und richtig in der Dose angeschlossen. Das auch die zweite neue Dose defekt wäre kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo
Wenn es ein Sat Anschluss werden soll dann ist das grundsätzlich die verkehrte Dose denn die Sat Dose die hierfür richtig wäre hat keinen Endwiderstand , keine Durchschleifmöglichkeit sondern nur einen Eingang und einen F Schraubanschluss für den Reseiver .Deshalb kommt auch kein Signal .
viele Grüße  noro

Ich hab die Kathrein ESU 34 (http://www.technikdirekt.de/tv-audio/sat-kabelempfan…) heute mal testweise durch eine der beiden vorhandenen Dosen im Haus ersetzt. Das sind ESU 84. Mit der ESU 84 funktioniert es tadellos. Beide Dosen haben keine Durchschleifmöglichkeit und auch keinen Abschlusswiderstand.

Liegt es jetzt tatsächlich daran, dass die ESU 34 nicht geeignet ist oder ist sie defekt? Ich dachte die ESU 34 hat nur zusätzlich einen F-Stecker-Anschluss und wäre sonst identisch?

Die erste Dose die ich hatte und die kein Signal lieferte war diese hier:
http://www.ebay.de/itm/KLEIN-Antennensteckdose-2-Aus…

Hallo,

Ja es liegt an der Dose.
Es ist eine Einzelanschlussdose, 3fach, für Stichleitungs- oder Sternverteilsysteme in Einkabel-Anlagen mit dem Einkabel-Quattro-Speisesystem.

Das heißt, für normale Satellitensysteme ist die ESU34 nicht geeignet.
Sie ist hauptsächlich für SAT- Unicable Lösungen gedacht.

Gruß
nicki

1 Like

Hallo!

Versuche mal die Dose Kathrein ESC 30 . Das ist eine 3-fach Sat- Dose für Stichleitungen.(Einzeldose).

Die ESU 34 ist laut Text in dem Link für ein spezielles Einkabelsystem von Kathrein.

Beschreibe mal das ganze Sat-System ab Schüssel. Denn wenn vom LNB 4 Koax abgehen können zu 4 Anschlussdosen, dann wundert mich, wieso man überhaupt ESU 84 hat und wo die ihr Radio/TV-Signal herbekommen ?

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Liegt es jetzt tatsächlich daran, dass die ESU 34 nicht
geeignet ist oder ist sie defekt? Ich dachte die ESU 34 hat
nur zusätzlich einen F-Stecker-Anschluss und wäre sonst
identisch?

Bei einer einfachen SAT-Anlage wird die Leitung in beiden Richtungen verwendet!
Der Receiver sendet ein Steuersignal an das LNB um die Polarisation und das Frequenzband auszuwählen. Deshalb kann man auch nicht mehrere Receiver an eine Dose anschliessen, die kommen sich dann mit dieser Schaltspannung ins Gehege.

Bei Kabelempfang oder diesen Uni-Kabelsystemen gibt es diese Schaltspannung nicht.

MfG Peter(TOO)

Ok, vielen Dank für Eure Antworten.