Stromverbrauch von meinen Verstärker

Hallo, ich besitze einen 100W Gitarren-Verstärker: Fender 212R.

Laut Datenblatt liegt der Eingangs-Verbrauch bei 350W.

Da ich taeglich mehrere Stunden den Verstärker auf 20% der Lautstärke an lasse, frage ich mich ob ich trotzdem volle 350W verbrauche oder ob es doch abhängig zu der eingestellten Lautstärke ist…

Danke im Voraus.

Hey na,

ich kann dir keine genaue Angaben über den tatsächlichen Stromverbrauch geben.

Aber man brauch nicht so blauäugig sein, und ich denke mal das wirst du selber wissen, und denken dass sich bei einer Lautstärke von 20% auch der Stromverbrauch auf 20% reduziert.

Der Stromverbrauch wird schon geringer sein als bei einer Lautstärke von 100%. Aber er wird nicht großartig vom angegeben Wert abweichen. Ersten sind in dem Verstärker auch andere, nicht regelbare, Verbraucher (z.B.: kontrolllämpchen) und es gibt auch immer irgendwo Verluste.

In einem Instrumentenladen oder Elektrofachgeschäft wird mn dir sicher besser helfen können als ich hier :wink:

Hallo und vielen Dank für das Vertrauen, dass ich hier weitehelfen kann.
Ich bin zwar kein E- oder Nachrichtentechniker, aber soviel kann ich sagen:
Nein und Ja - denn die „Lautstärke“ (nicht die Stellung des Volumenpotis des Verstärkers) hat zwar einen kleinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme des Verstärkers, aber je nach Schaltungsdesign nicht unbedingt einen entscheidenden.
Ich habe gerade gegoogelt und es müsste sich um einen Transistorverstärker handeln. Wäre es ein Röhrenverstärker, würde die Röhrenheizung vermutlich den Hauptteil der Leistungsaufnahme ausmachen.
Jetzt müsste man eigentlich noch das Schaltungsdesign kennen - ich schätze „Class AB“. Das liegt im Wirkungsgrad deutlich über einer reinen „Class A“ und unter den neuen „Class H“, die bei Gitarrenverstärkern meines Wissens nach aber eher selten sind.
Trotzdem läuft es darauf hinaus, dass jeder(!) Verstärker auch dann Leistung aufnimmt, wenn gar kein Signal verstärkt wird! Das kann man praktischerweise aber nur mit einem entsprechenden Messgerät ermitteln.
Dass der Verstärker auch dann Leistung aufnimmt, wenn man gar nicht spielt, kann man ja schon daran erkennen, dass er warm oder sogar heiß wird - die Energie muss ja irgendwoher kommen.
Übrigens ist die Lautstärkestellung des Volumenpotis uninteressant - wichtig für den Unterschied der Leistungaufnahme ist die tatsächliche Signalverstärkung, also ob überhaupt Gitarre gespielt wird.
Die Leistungsaufnahme auf dem Typenschild und die Angabe der Verstärkerleistung haben also nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun.
Aus dem Bauch heraus und ohne jegliche Garantie geschätzt hat der Verstärker alleine dadurch, dass er eingeschaltet ist (es muss nicht einmal eine Gitarre angeschlossen sein) eine Leistungsaufnahme von ca. 60-100 Watt. Und je nachdem, wie laut das Gitarrensignal verstärkt wird, können Leistungsaufnahmespitzen bis 350 Watt auftreten.
Für die Praxis:
Ein Transistorverstärker ist sofort nach dem Einschalten da und auch ein ständiges Ein- und Ausschalten belastet in der Regel nicht die Haltbarkeit der Bauteile (anders als bei einem Röhrenverstärker). Es spricht also nichts dagegen den Verstärker auszuschalten, wenn die Gitarre abgestellt wird.
Auf der anderen Seite: Wenn man Strom sparen will, befinden sich die Stromfresser meist ganz woanders im Haushalt (Kühlschrank, Waschmaschine etc.).

Ich hoffe das wahr nicht zu viel und hilft weiter.

Beste Grüße (and keep playing)

hi keule,abhängig von der eingestellten lautstärke.der oder die lautsprecher saugen das was sie grade umsetzen sollen. die info wird der hinweis auf das verhältnis amp zu speaker sein. zb 100 watt top und 4*12 box,die hat immer 300 watt.
also keine panik.

also bessr nie zu kleine speaker an zu viel leistung anschliessen um deine speaker nicht zu vernichten.
davor warnt somit der hersteller quasi.

schau dir mal meine frage an,mich würd deine meinung interessieren.
ich würd mich freuen dir geholfen zu haben,bist der erste den ich helfen durfte.

Hallo,

tut mir leid aber ich kann dir da nicht wirklich helfen :smile: ich spiel zwar sowohl E-Gitarre als auch E-Bass, bin aber kein Experte im bereich Strom/Physik, deshalb könnte ich nur schätzen aber das hilft dir ja auch nicht weiter…am besten liest du ein bisschen im Internet, falls du das noch nicht getan hast, oder schreibst jemanden an der sich mit Verstärkern auskennt. Wenn du E-Gitarre spielst geh ich davon aus, dass du auch ein Musikgeschäft hast wo du gerne hingehst, dort kannst du auch ruhig mal nachfragen, dafür sind die netten Herren und Damen ja auch schließlich da, um Fragen zu beantworten. Oder du wartest einfach bis dir hier jemand antwortet, der was davon versteht^^kannst vielleicht auch mal jemanden als Experten wählen, der Physik/Strom-Lehre als Interessen Gebiet angegeben hat. Tut mir wirklich Leid dass ich dir nicht helfen kann.

MfG Magnus

Hallo,
erstmal: http://www.gidf.de/
Nicht böse gemeint. :smile:

Hab mit der Suchmaschine gleich was passendes gefunden:
http://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/…

Da steht drin, dass zb. die 350W Maximalverbrauch sind.
Also hauptsächlich abhängig von der Lautstärke.
Kenn mich hierbei mit dem Stromverbrauch auch nicht besser aus.

Grüße,
Simon

Laut Datenblatt liegt der Eingangs-Verbrauch bei 350W.
Da ich taeglich mehrere Stunden den Verstärker auf 20% der
Lautstärke…

Hallo Sebuhhh,

grundsätzlich gehe ich von der Vermutung aus, dass auch Transistor Verstärker (wie dein Fender Frontman 212 R) unabhängig von der Ausgabelautstärke die volle Stromleistung ziehen.

Ansonsten könnte man auch sagen Radios verbrauchen weniger strom auf halber Lautstärke.

Bei Röhrenverstärkern bin ich mir sicher, das diese immer volle Leistung ziehen, da die Röhren auf Temperatur gehalten werden müssen.

Aber ganz offen gestanden, ich weiss es nicht genau ob Dein Amp seinen Stromverbrauch am Output orientiert, bzw. stur die volle Leistung aus der Steckdose zieht.

Ich tendiere aber zu letzteren Vermutung, was für Dich nur eine Frage offen lässt: spielst Du die von Dir genannten mehreren Stunden, oder lässt Du ihn dann einfach eingeschaltet stehen?

Bei letzterem mach ihn ruhig aus, weil Transistoren Amps brauchen keine Warmlaufphase die man durch laufen lassen überbrücken muss.

Wenn Du es genau wissen willst, häng doch nen Leistungszähler zwischen Dose und Amp.

MfG Grave