Suche Partytauglichen Verstärker für Hifi-Lautspre

Hallo! Ich habe schon seit längerem 4 dieser „300 Watt Boomboxen“ (war Geschenk) http://shop.avides.com/auto-garage/fuers-auto/zubeho…

und beschalle damit (meistens mit 2 Lautsprechern) kleinere Feten im Innen und auch zum Teil Außenbereich. Die Dinger gehen eigentlich wiedererwarten gut ab. Haben nen schönen Bass und man braucht bei dem Preis auch nicht sonderlich zimperlich mit den Dingern umgehen. Hatte die Lautsprecher immer mit nem Pioneer A-441 Verstärker betrieben. Allerdings ist mir der bei der letzten Party mal ziemlich, ziemlich heiß geworden und hab jetzt Schiss, dass er irgendwann mitten in ner Fete den Geist aufgibt.

Bin daher auf der Suche nach nem guten (aber nicht allzu teuren) Verstärker der die Boxen auch mal mehrere Stunden auf Vollgas betreiben kann. Evtl. PA-Verstärker?

Wer kann mir hier weiterhelfen? Und bitte keine Kommentare, wie „die Boxen sind Müll“ etc. Mir haben sie bisher immer gute Dienste geleistet und über den Klan hat sich auch noch niemand beschwert .

Danke im Vorraus!

Hi

Gib mal bei Google Ibiza Amp 1000 ein
da kommen dann Verstärker von einer Belgischen Firma.
Viele schreiben Billigmüll doch ich habe 4 von den Dingern im Einsatz die schon manche Nacht unter Volllast gelaufen sind.
Ich habe auch schon Kontakt mit dem Hersteller auf der Musikmesse gehabt Preis-Leistung ist super.
Viele Grüße Steine

Hallo! Ich habe schon seit längerem 4 dieser „300 Watt
Boomboxen“ (war Geschenk)
und beschalle damit (meistens mit 2 Lautsprechern) kleinere
Feten im Innen und auch zum Teil Außenbereich. … Allerdings ist mir der bei
der letzten Party mal ziemlich, ziemlich heiß geworden und hab
jetzt Schiss, dass er irgendwann mitten in ner Fete den Geist
aufgibt.

Moin, moin,

was auch immer „Boomboxen“ sind, HiFi sind die nicht. Du mußt davon ausgehen, die sind weder besonders empfindlich, noch haben die einen linearen Impedanz-Verlauf.
Du brauchst also laststabile Endstufen, die ordentlich Strom liefern können. Die Watt-Angabe ist da eher unwichtig.

Im HiFi-Bereich gab es sowas natürlich auch, ist aber auch gebraucht relativ teuer.

Daher solltest Du lieber nach entsprechenden Endstufen aus dem PA-Bereich suchen.
Die steuerst Du über ein Mischpult an.

Wenn Du dauernde Lautstärke willst, brauchst Du eigentlich etwas Vernünftiges. Denn das, was an billigen PA-Teilen angeboten wird, raucht irgendwann ab.
Letztlich mußt Du entscheiden, ob Du ein paar hundert Euro für eine gebrauchte BGM-Endstufe ausgeben willst, oder lieber immer mal wieder für 50€ einen neuen Koreaner kaufst.

Die Händler-Angebote sind voll von neuen billig PA-Verstärkern mit Garantie, die unter Phantasie-Namen angeboten werden. Stell Dir davon zwei Stück hin. Wenn eine kaputt geht, nimmst Du die andere und gibst die erste zum Service, solange bis die Garantie abgelaufen ist. Dann kaufst Du Dir für 50 oder 60€ eine Neue.

Viel Spaß damit.

Tschüß, Matthias

Guten Abend,

da habe ich leider keinen Vorschlag.

Viele Grüße

Hallo,

Dein Verstärker ist schon ein Partykracher. Besser kriegst Du wohl nur Geräte von der Bühnentechnik, aber die sind entsprechend teuer.

Ich hab einen Kumpel, der hat sich an seinen Pioneer zwei alte PC Lüfter drangeschraubt. Der Verstärker dankt es mit geringer Temperatur. Kosten ca. 40,00 Euro.

Wäre mein Tipp an Dich.

Gruß

Martin

Hallo Dibla,
Ein Preiswerter PA Amp ist wie du schon selbst vermutest die richtige Wahl.Aber hole dir dazu bitte ein Marken Gerät.Z.b. T.Amp von Thomann oder Behringer.Die werden auch oft gebraucht für kleines Geld in der Bucht angeboten.Von Amps die mit Mc… anfangen würde ich Abstand nehmen.

Mfg

meckneup

Hallo,
tut mir leid, ich bin mehr der HiFi-Experte, d.h., es geht mir mehr um Klangqualität als um die Lautstärke.
Ich denke aber, dass du ruhig erst einmal deinen vorhandenen Verstärker weiter verwenden kannst. Prüfe mal, ob die Impedanz der Boxen (meist 4 oder 8 Ohm) mindestens so hoch ist wie die Ausgangsimpedanz des Verstärkers, damit der Verstärker nicht überlastet wird. Ansonsten ist eine gewisse Wärmeentwicklung beim Verstärker normal. Zudem sollte der Verstärker einen thermischen Überlastschutz haben, d.h., einfach abschalten,wenn er zu warm wird.

Hallo, da würde ich nicht lange überlegen und einen kleinen semi profi Verstärker von Monacor STA-1508 - Mehrkanal-PA-Verstärker mit integriertem Limiter kaufen.
Ist so etwas unter 400 Euronen zu haben und bietet einiges.
Wenn die Kohle keine Rolle spielt geht auch
Dap Audio DAP-Audio Stage-Amp 4.0 2 x 2000W SMPS Power Amplifier.

Gruß aus HH

Hallo „Dibla“

leider funktioniert Dein Link zu den Boxen nicht. Grundsätzlich läßt sich jedoch sagen, dass die Angabe von 300 Watt sicher nicht validierbar ist. Diese Boxen mit echten 300 Watt einer PA-Endstufe zu befeuern würde innerhalb weniger Sekunden zu deren Ende führen.
Dennoch sollten sie für Gartenpartys durchaus ihren Zweck erfüllen. Das Deine HiFi-Endstufe hier Blut und Wasser schwitzt ist vollkommen normal, da diese gar nicht dazu ausgelegt ist, dauerhaft an der Leistungsgrenze zu fahren. Zudem ist es mit der zuverlässigen Einhaltung von Impedanzen bei solchen „China-Würfeln“ (ich meine die Boomboxen) nicht zum Besten bestellt. Sie sollten normalerweise mindestens eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand). Nicht selten werden diese 4 Ohm bei bestimmten Frequenzen deutlich unterschritten, was dann wieder sehr stark die Stromlieferfähigkeit der angeschlossenen Endstufe herausfordert. Dem ist eine HiFi-Endstufe, sofern sie bezahlbar war, definitiv nicht gewachsen.

Zu Deinem Wunsch nach einer Endstufen-Empfehlung:
Auch nicht so leicht zu beantworten. Wenn sie nicht so schwer und unbedingt neu sein soll, dann schaue nach t-amp oder Behringer Euro-Power. Am besten bei Thomann im onlinestore.
Wenn es was Gebrauchtes sein darf dann schaue nach älteren Peavey oder Zeck Endstufen (Ebay). Die sind zwar sackschwer ( nicht selten an die 20 Kilo) aber nahezu unkaputtbar. Leichter und etwas edler wären Samson-Studio-Endstufen. Alle letztgenannten haben noch einen entscheidenden Vorteil: Da meist lüfterlos machen sie auch im Partykeller bei leiserer Beschallung keine Probleme (Eigenlärmpegel).
Sinnvoll ist es auch meist, die örtlichen Veranstaltungsfirmen und PA-Verleiher anzurufen. Nicht selten steht so ein altes Schwergewicht noch irgendwo in der Ecke und ist für kleines Geld zu haben,.
Und lasse bitte die Finger von Omnitronic und Hollywood und ähnlichem Zeugs. Wenn Du was konkretes ins Auge gefasst hast, kannst Du mich gerne wieder anmailen.

Grundsätzliches zum Endstufenkauf: Die Endstufe sollte regelmäßig mindestens 50% mehr Leistung können, als die Boxen vertragen, die angeschlossen werden sollen. Klingt widersprüchlich, ist aber so. Das hängt damit zusammen, dass eine Box, die mit deutlich zuviel Leistung angefahren wird, förmlich um Gnade winselt, und das hört man und macht leiser.
Bei einem umgekehrten Verhältnis der Leistung sieht es dann ganz anders aus.
Eine Endstufe, die auf Grund ihrer „schwachbrüstigkeit“ dann meist derart aufgeleiert wird um halbwegs Lautstärke zu erzielen, überfordert die Stromlieferfahigkeit des Netzteiles und produziert unsaubere Signale, dass sogenannte clipping (keine sauberen Sinusimpulse, sondern in der Signalspitze gekappte und in der Signalbasis breitgekloppfte Trapezimpulse). Das verträgt auch der beste Lautsprecher und vorallem die Höchtöner gar nicht. Und das schlimme, man hört es nicht unbedingt.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

p.s.: Wegen der Impedanzproblematik bei diesen Boomboxen empfehle ich Dir, wenns denn dann eine potente Endstufe ist, jeweils zwei Boxen in Reihe an einen Kanal der Enstufe anzuschließen (vom Minuspol der einen Box zum Pluspol der zweiten und dann wieder zur Endstufe) Die Boxen und die Endstufe werdens Dir danken.

Hallo Uwe!

Danke für deine hilfreiche Antwort.
Ich hebe mir jetzt mal die t.amp E400 angeschaut und die hört sich für den Preis denk ich ganz gut an.

Was würdest du zu dem Powermixer von DragonAudio sagen? http://www.ebay.de/itm/6-Kanal-Mischverstarker-2x-28…
Taugt der was, oder soll ich da lieber die Finger davon lassen?

Grüße aus Mittelfranken! :wink:

Hi dibla,
ganz kurz geantwortet: Lasse bitte die Finger von diesen und ähnlichen Teilen.

Meine Empfehlung: www.google.de, dort dragonaudio eingeben und auf Diskussionsergebnisse. Alles was Du dort findest bezieht sich zwar nicht auf diesen Power-Mixer direkt, wirft aber ein beschauliches Licht auf die Firma selbst.
Schaue Dir sowas

http://www.ebay.de/itm/PEAVEY-PV-8-5-C-Profi-Stereo-…

zum Beispiel an.

Oder sowas:

http://www.ebay.de/itm/Peavey-CS-800-Vintage-Endstuf…

Vielleicht wäre das was:

http://www.ebay.de/itm/JBL-MPA-600-Power-Amp-PA-Ends…

Hier ein Top-Angebot:

http://www.ebay.de/itm/CREST-AUDIO-CPX900-Verstarker…

Sehr schön, bewährt und vor allem neu mit Garantie:
http://www.ebay.de/itm/Samson-Servo-200-Endstufe-Pow…

oder eine Nummer größer (leider auch im Preis)

http://www.ebay.de/itm/SAMSON-S500-ENDSTUFE-S-500-SO…

Das alles sind solide Endstufen, teilweise sicher sackschwer, aber Du willst ja nicht touren. Sicherlich teilweise uralt aber auf jedenfall bewährte Technik, die Dich nicht im Stich lassen wird.

Zum Grundsätzlichen: Eine Mixer-Endstufen-Kombi (Powermixer) ist reine Geschmackssache. Nachteilig in jedem Fall, geht eins kaputt, musst meist immer zwei Sachen ersetzen.
Und für Deine Belange sollte ein preiswerter 2-Kanal Partymixer vollkommen ausreichen.
Ich nutze gar keinen Mixer für meine Partys sondern lasse auf dem Notebook virtual DJ laufen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

Hallo aus Frankfurt.
Da kann ich leider nicht helfen - Ist nicht mein Gebiet.
Bin in Richtung Multimedia unterwegs.

Gruß
Michael