Testen des Sichtbereichs beim Sat Empfang

Hallo zusammen,

ich habe meine Schüssel montiert und die Kabel dran gemacht, bekomme aber kein Signal rein.

Jetzt könnte es viell daran liegen, dass ich noch zu nah an der Hauswand bin, aber bevor ich mir jetzt noch weitere Sachen zur Montage kaufe, will ich nun wissen, wie ich mich am besten unter meine Schüssel stellen soll, damit ich sehen kann, ob die freie Sicht besteht, da bei Ausrichtung der Schüssel möglicherweise Bäume im Weg sind.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Chrissi

Hallo chrissi,

das Ausrichten ist, in digitalen Zeiten, nicht so leicht. bei Astra 19,2° heißt das: Ausrichtung nach Süden, der Winkel von der Erdoberfläche zum Satelliten ist 19,2°. An der Halterung der Schüssel sind normalerweise Markierungen dran. Wenn man das „nach Gefühl“ macht sollte man einen Receiver und einen kleinen TV in unmittelbarer Nähe haben, oder eine zweite Person steht am Bildschirm.
Ist dann alles richtig verkabelt, besonders die Montage der F-Stecker bereitet hin und wieder Probleme, sollte das funktionieren.

MfG Knut Petrauschke

Hallo,
die Schüssel (LNB) muß nach Süden zeigen und auf ca.10 m in dieser Richtung,besser mehr, freie Sicht haben.
Vertikal muß die Schüssel auf 19,2 Grad + Korrekturwinkel von 10 Grad - also ca 30 Grad ausgerichtet werden.
(Skala meist an der Schüsselbefestigung).
mfg

Testen des Sichtbereichs beim Sat Empfang
Hallo Petrauschke,

danke für die Antwort, aber die Gradzahlen wie ich meine Schüssel ausrichten muss habe ich bereits durch mehrfaches googeln herausgefunden. Ich will jetzt herausfinden, ob die Sicht zum Satelliten frei ist, indem ich mich iwo unter meine Sat Schüssel stelle und schaue ob entweder Bäume oder meine Hauswand im Weg ist. Viell hast du da ja eine Antwort parat.

Gruß Chrissi

Hallo Chrissi,

wenn man Empfang hat ist alles gut, wenn nicht, war da wohl was im Weg.

oder: Probieren geht über Studieren…

MfG Knut Petrauschke

Hallo,

Danke, seh hilfreich:wink:

Noch eine Frage zum Elevationswinkel. Die Schüssel muss hier um 34,1° ausgerichtet werden. Bezieht sich der Winkel auf den oberen oder den unteren Teil der Befestigung?

Gruß Chrissi

Hallo Chrissi,

ich weiß zwar nicht, welchen Satelliten sie mit 34,1° empfangen wollen, Astra hat 19,2°, aber was solls.
Hier: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-S…
finden sie eine ausführliche Anleitung mit Basiswissen.

MfG Knut Petrauschke