Thema Impedanzberechnung Verstärker/Subchassis?

Hallo Leute,

habe da eine durchaus dringliche Frage zum Thema Impedanzberechnung grundsätzlich bei Verstärkern und Subwooferchassis für Autoanlagen

Mein Subwoofer der Marke JBL GTO (Dual Bandpass Subwoofer) ist über den Verstärker der selben Marke gelaufen (glaube der Verstärker hat eine Watt Leistung von 700 Watt und hat jeweils 2 plus- und 2 minuspol Ausgänge also gehe ich davon aus das es sich hier um eine Stereo Endstufe handelt…

Jetzt habe ich mich via anderweitigen Threats mal erkundigt wie das generell mit der Berechnung abzulaufen hat, und zwar sollte es immer so sein das wenn man den Verstärker parallel schaltet bei Woofer Chassis von 4 Ohm, das man dies spalten kann auf 2 Ohm indem man einfach jeweils beide Kabel von Plus auf Plus u. jeweils Minus auf Minus polen soll…

Des weiteren habe ich entnehmen können das bei Parallelschaltung immer der Verstärker weniger Anzahl an Watt Leistung erbringen sollte wie als jetzt die Subwoofer Chassis

Da ich interessiert bin an dem Model der Marke Pioneer TS-W3002D4 (weisst 1000 Watt RMS auf) geh ich also davon aus das ich bei meinem Dual Bandpass Sub dann auf 2000 Watt RMS Leistung komme bei zwei gleich bestellten Modellen und somit dann von der Watt Leistung doch höher liege, wie als das mein Verstärker JBL GTO mit seinen 700 Watt hergibt oder sehe ich das falsch?!
Noch dazu muss ich sagen das ich auch gelesen habe das bei Parallelschaltung u. halber Impedanz letztendlich der Verstärker grundsätzlich doppelt so viel an Ströme liefern muss wie als jetzt bei einer Reihenschaltung (kenne mich ganz u. gar nicht mit Reihenschaltung aus^^)

Hoffe das mir da jemand irgendwie weiter helfen kann :wink:

Sorry, aber ich kann da nicht weiterhelfen!

hallo

was willst du jetzt machen? zwei subwoofer verwenden? falls ja, an einer stereo endstufe anschließen? schreib mir mal genau welche subwoofer du verwenden willst und welche endstufe genau du dranhängen möchtest.

@ Klaus Kossack

Hallo

Also ich habe jetzt vor meine Subwooferbox von der Marke JBL weiterhin zu nutzen (ist eine Dual Bandpass Subwooferbox mit zwei Wooferchassis), nur da mir meine originalen Subwoofer Chassis von JBL seit Tagen durchgeraucht und durchgezogen sind möchte ich mir jetzt eben neue Chassis von der Marke Pioneer einbauen

Die Subwooferchassis von Pioneer weisen rund 1000 Watt RMS auf, also jeweils einer davon daher hätte ich gesamt eine Watt RMS Anzahl von 2000 Watt.

Weiterhin würde ich die Subwooferbox dann über den JBL GTO Verstärker gerne laufen lassen der rund 700 Watt aufweist.

Meine Frage ist eben ob die neuen Wooferchassis das dann mit diesem Verstärker mitmachen das die mir nicht wieder gleich durchziehen u. die komplette Subwooferbox das rauchen anfängt, weiß ja auch das man am Verstärker die Leistung zurück schrauben kann aber das ganze müsste ja Fachmännisch gemacht werden u. da kenn ich mich leider nich so aus wie weit ich den Verstärker dann leistungstechnisch zurückzuschrauben habe…

um einen subwoofer abrauchen zu lassen, dazu gehört schon was. die ganze watt-zahlen kannst du erstmal in die tonne treten. die braucht man nur für die werbung um die jungs anzulocken.
wichtiger ist die laststabilität, eine gesunde reserve um phasendrehungen abzufangen sowie impulsfestigkeit um lastspitzen zu verkraften.

du kannst locker mit einer 200 watt endstufe auch 2000 watt boxen rösten! wenn die endstufe am ende ihrer kraft arbeitet verformt sie ihre sinuskurve zu einem rechtecksignal, ein lautsprecher sieht das als gleichstrom und die schwingspule wird zu heiß. die racht dann einfach ab. deswegen sind bei vielen subwoofer die polkerne durchbohrt damit die hitze entweichen kann.

ein verstärker darf sehr gerne stärker mit watt zahlen angegeben sein wie die lautsprecher. dann kannst du auch kurzfristig 100 watt in einem 50 watt lautsprecher reinpumpen, da das signal des verstärkers immer noch unverzerrt ist.

tu dir einfach einen gefallen und investiere ein paar euros mehr in die lautsprecher, für mehr geld bekommst du auch mehr qualität! und ein verstärker kann nicht power genug haben! was willst du ausgeben? und in was für ein auto kommt das ganze rein? was für einen jbl gto verstärker hast du?

hi,

du hast am verstärker 4 ausgänge…
sind die anschlüsse abwechselnd angeordnet (+ - + -), und beschriftungen vorhanden, dass die beiden mittleren anschlüsse verbunden werden könnten, kannst du den verstärker auch mono mit voller leistung verwenden.

zur impendanz: dies ist der wechselstromwiderstand bei 1kHz, bla bla

hast du 2 lautsprecher mit je 4 ohm, so kannst du sie an einen stereoverstärker, welcher dafür ausgelegt ist (höchstens 4 ohm, bedeutet nicht weniger als 4!!), einfach anschließen.
ist der verstärker für 2 ohm ausgelegt, kannst du die boxen parallel anschließen (beide + und - - pole verbinden).
kann der verstärker nur 8 ohm auf dauer aushalten, so sollten die boxen in serie geschaltet werden.

bei kleinem widerstand fließt höherer strom --> höhere leistung = höhere temperatur = verstärker kann überhitzen!

mfg

andi
(hatte stress, sry)