Ton übern Fernseher vom Laptop?

Guten Morgen,

hab mir gerade n Chinch-/ Klinke Kabel geholt, damit ich mitn Laptop übern Fernseher Ton empfangen kann.

Was leider nicht geklappt hat…

Jetzt hab ich mich im I-net bisschen umgeguckt, und gelesen, das ich egtl. ein scart/ chinch adapter brauch?

Is das richtig?

Bei amazon find ich diese Adapter schon ab 2Euro.

Muss ich da noch auf irgendwas achten? Oder einfach kaufen?

Danke für die Antworten

Guten Tag,
generell und allgemein gesehen sollte ein Laptop mit dem TV-Gerät über ein Klinke-Cinch verbunden werden können. Es kann allerdings sein, das beim TV-Gerät der Chinch-Eingang nur funktioniert, wenn alle 3 Signal-Eingänge, d. h. rot-weiß mit Audio + gelb für Video-Signal besetzt sind. Hatte ich auch schon bei Kunden-Geräten. Weiter muss man natürlich prüfen, welche Art Anschlüsse das TV-Gerät hat. Beim TV-Gerät bei uns im Büro gibt es z. B. Chinch-Anschlüsse an der Seite, in der ein Eingangs-Signal vorhanden ist, d. h. hier kann man das Signal vom Laptop auf den TV übertragen. Auf der Rückseite sind wiederum die gleichen (rot / weiß / gelb) Anschlüsse vorhanden, nur in umgekehrter Signal-Richtung. Hier lässt sich also das Ton-Signal auf externe PC-Lautsprecher, eine HiFi-Anlage etc. weitergeben bzw. das Video-Bild vom TV auf ein externes Gerät wie einen Beamer.
Gleiches gilt auch für die Scart-Anschlüsse im TV-Gerät bzw. die Adapter. Manche Adapter geben das Signal von Scart auf Cinch, die anderen umgekehrt. Es gibt aber auch Adapter mit Umschalt-Funktion, also für wahlweise in oder out.
Und beim Scart gibt es ebenso Eingang und Ausgang, teilweise können diese ebenso beides.
Deshalb mein Tipp: Erst mal im Handbuch zum Gerät, wenn dort nichts steht, im Internet recherchieren, welche Anschluss-Arten das Gerät bzw. Richtung die Anschlüsse haben. Im Internet helfen neben Foren oft auch die Hersteller-Seiten mit FAQs oder Support-Seiten.
Und im Einzelhandel gibt’s, wenn ein Kauf notwendig ist, auch häufig genauso günstig oder sogar noch für weniger Geld als bei Amazon oder anderen Portalen.
Deshalb mein Tipp: Auch mal bei Elektro-/HiFi-Fachgeschäften in der Umgebung fragen (meist schon am Telefon zu erfahren, was es kostet). Und mit Fachgeschäfte meine ich nicht Discounter wie Media Markt, Saturn, ProMarkt etc. sondern richtige Fachgeschäfte / Ladengeschäfte.
Häufig haben auch Bekannte / Freunde solch einen Adapter übrig, den man gebraucht abkaufen oder zum Testen kurzzeitig leihen könnte.

Bei weiteren Fragen oder Problemen: direkt per Telefon (07254) 985145 oder Mail an [email protected].
Viel Erfolg bei der weiteren Problem-Suche, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

Hallo,

kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich schaue meine Videos über HDMI Kabel. Einstellungen am Laptop natürlich. HDMI hat den Vorteil, das beides, also Bild - und Tonsignale übertragen werden. Diese Kabel gibt es schon an 3,99 €. Am besten ist dann aber ein etwas teureres zu kaufen, damit die Bildqualität nicht leidet.

mfg und schönes Wochenende
Sven

hab mir gerade n Chinch-/ Klinke Kabel geholt, damit ich mitn
Laptop übern Fernseher Ton empfangen kann.

Kein anderen Eigang?

Was leider nicht geklappt hat…

Über Lineout(Kopfhörer) vom Laptop zu Line-In im Ferseher

Halle Steffen,

also im Normalfalle sollte das so funktionieren.
Bevor du auf gut Glück diesen Adapter kaufst, würd ich kurz beim Hersteller deines Notebooks evtl. spezifische Einstellungen erfragen!

Grüße,
Oli

Moin Steffen,

sorry für die späte Antwort.

Hast du die Chinch an einen Sound-EINGANG gesteckt? Der Fernseher dürfte auch Chinch-Ausgänge haben.

Das mit dem Scart-Adapter würde gehen, so kommt aber nur Ton rüber! Mit dem Bild wird das schwierig.

Wenn es dir aber nur um Den Ton geht: Scart-Adapter an Chinch und die Klinke an den PC. Nur noch beim Fernseher auf AV stellen und fertig :wink:

Viel Glück

Carl

Hallo Steffen.

Die Frage wäre zunächst, was für ein Fernseher es ist und welche Anschlüsse beide haben. Bei Netbooks ist die Standardverbindung oft eher via VGA-Kabel, bei Sub-Notebooks und Notebooks via HDMI-Kabel, wohingegen es bei Laptops oft sogar beide Anschlüsse gibt. Scart/Chinch/etc sind heutzutage eher Konsolen & TV-Zusatzgeräten vorbehalten…

Gruß g21