Ton vom Autoradio ist nur im Stand zu hören

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich ein neues Soundsystem (Lautsprecher, Subwoofer, Endstufe und Radio) in meinen Golf 3 gebaut. Lief auch alles wunderbar, bis heute morgen. Ich steige ins Auto, Zündung an, Musik ist zu hören. Ich fahr los, Musik geht aus. Bleibe an einer Ampel stehen, Musik ist wieder zu hören.
Woran kann das liegen, dass ich nur im Stand Musik hören kann und während der Fahrt nicht?

Hallo
Bleibt das Radio und / oder die Endstufe an oder
stellen diese sich bein anfahren ab ???

Hey,
die bleiben beide an. Nun hab ich das Problem das garkein Ton mehr kommt, weder beim Stehen, als auch beim Fahren.
Werd gleich mal ein anderes Radio versuchen. Mal schauen, ob´s das Radio ist.

Hallo
Bleibt das Radio und / oder die Endstufe an oder
stellen diese sich bein anfahren ab ???

Habe nun anderes Radio eingebaut. Funktionierte auch, aber einmal hin un her gefahren und schonwieder gibt es keinen Ton, weder im Stand, noch bei der Fahrt. Genau das gleiche Problem, wie mit dem anderen Radio.

Hallo
Bleibt das Radio und / oder die Endstufe an oder
stellen diese sich bein anfahren ab ???

Ziemlich einfach. Das weis/blaue Kabel (Speedpuls) schaltet dein Autoradio stumm. Unbedingt ablegen damit Du Dir nicht noch ein Steuergerät himmelst.
Schreib mir mal ob mein erster Verdacht sich bestätigt hat.

Hallo,

was passiert genau? tritt das Problem auf, sobald Du losfährst? geht der Verstârker aus? sind andere grosse Verbraucher angeschlossen, wie Fernlicht oder Klimaanlage? Funktionieren die anderen Verbraucher einwandfrei? Hat der Verstärker eventuell eine Überstrom/Überspannung-Schutzschaltung?

Gib bitte kurz Bescheid.

Problem:
Gestern habe ich ein neues Soundsystem (Lautsprecher,
Subwoofer, Endstufe und Radio) in meinen Golf 3 gebaut.
Zündung an, Musik ist zu hören. Ich fahr los, Musik geht aus.
Bleibe an einer Ampel stehen, Musik ist wieder zu hören.

Hi Toper!

Ich habe von einem Fall gelesen, dort hatte jemand das gleiche Problem wie Du. Bei Ihm lag es an einem vermeintlichen Handysignal, welches der Kabelbaum auf das Autoradio gelegt hat.
Mit anderen Worten dachte das Autoradio sobald der Motor lief, dass ein Handyanruf statt findet, und hat eine Stummschaltung aktiviert.

Es ist wahrscheinlich nicht exakt wie bei Dir, aber es klingt sehr ähnlich, daher wäre wohl zuerst zu prüfen, ob der Kabelstrang des Radios wirklich korrekt angeschlossen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dein neues Autoradio einen ISO-Stecker verwendet, leider ist dieser bei den Autos auch oft nicht einheitlich und es gibt oft Leitungen die anders belegt sind.

Vielleicht findest Du so den Fehler.

Würde mich mal interessieren woran es denn gelegen hat, wenn Du es findest.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche :wink:

Gruß

mordy

Vermutlich ist mit dem Audiokabel (von Radio zur Endstufe) oder den Audiokabeln zu den Speakern was nicht in Ordnung. Könnte ein Wackelkontakt sein.
An der Stromversorgung liegt es nicht.

Perfekt!!! Genau da lag der Fehler! Vielen Dank! =)

Ziemlich einfach. Das weis/blaue Kabel (Speedpuls) schaltet
dein Autoradio stumm. Unbedingt ablegen damit Du Dir nicht
noch ein Steuergerät himmelst.
Schreib mir mal ob mein erster Verdacht sich bestätigt hat.

siehe antwort von thompi:smile: