Tonprobleme mit SAT-Receiver HUMAX iCord® Mini 500GB

Guten Abend,
ich habe eine Problem mit meinen SAT Receiver - HUMAX iCord® Mini 500GB (http://www.humaxunddu.de/satreceiver/icord-mini.html) welchen ich in Kombination mit einem LCD-TV Toshiba XV55 Digital Series verwende.
Die Verbindung zwischen SAT Receiver und dem LCD-TV erfolgt über ein HDMI Kabel. Das Problem ist das bei jedem zweiten bis dritten Sender auf welchen ich schalte kein Ton ist. Bei den Sendern handelt sich um normale digitale Sender mit und ohne HD. PAY-TV verwende ich nicht.
Die Bildwiedergabe auf den Sendern ist überall in Ordnung. Wenn ich nun auf einen Sender 1 schalte ist kein Ton vorhanden. Wenn ich dann zum Beispiel weiter schalte auf Sender 2 ist wieder Ton vorhanden. Um nun auf Sender 1 Ton zu erhalten muss ich meistens 1 bis 2 Kanäle weiter vor- oder zurückschalten. Danach ist dann der Ton auf Sender 1 vorhanden. Dies natürlich nervenaufreibend bei einem SAT Receiver dieser Preisklasse und für mich absolut nicht zufriedenstellend.
Bitte um technische Unterstützung!

Hallo, 
Vielleicht hilft ein Firmware-Update?! Ansonsten kann es möglich sein dass ein Defekt am Gerät vorliegt. Ich würde mal Kontakt mit dem Humax-Support aufnehmen.
MfG
Area 51

  1. wer sagt das dieses Problem es nicht vom TV her kommt ? Wer kann hier ohne genau zu wissen was es ist das Problem auf den Humax schieben ?
  2. außer Pay-TV  bzw. HD können die Sender die keinen Ton haben noch andere Gemeinsamkeiten haben, z.B. auch welche die in einem Zusammenhang mit dem Ton stehen. So z.B. das sie in DolbyDigital übertragen/ausgestrahlt werden …

Fazit: ohne etwas über die Ton-Einstellungen vom Receiver und vom Fernseher zu wissen kann man hier nur raten und empfehlen die Handbücher beider Geräte in Sachen „Toneinstellungen“ mal zu lesen bzw. hier relevante Daten zur Verfügung zu stellen über diese Einstellungen. Ein Forum wo diese Frage besser rein passen würde ist eh das www.icordforum.com ! Dort kann man seitenweise Fehler/Probleme von diesem „doch so teuren Receiver“ (uralt mittlerwelie) nachlesen das es einem ggf. so schlecht wird das man ihn gleich aus dem Wohnzimmer verbannt … manche nennen ihn „Selbstzerstörer“ da er wegen sehr hoher Temperaturentwicklung seine eigene CPU abschießt …