Tri-Amping umlöten?

Hallo Gemeinde,

Habe hier Techncs SB-EH760 vom Sperrmüll. Die sollen einfach angeschlossen werden an einen normalen Verstärker, Namens Studio Sandart by Fisher Ta3000. Dank Tri-Amping geht das nicht. Kann ich da die Frequenzweiche nicht umbauen, ausbauen, umlöten oder ähnl.? Sonst noch die Frage was passiert wenn ich die 3x2 Klemmen, außen natürl., überbrücke mit etwas Boxenkabel. Vorstellbar wäre das der Sound dann nicht richtig klingt, da kein Gesamtsignal. Versuch wärs mir aber wert. Bloß Kabel extra zerschnippel, warte lieber noch…Habe diverse Foren durchforstet, immer mit der selben naja billigen Angabe doch neue Boxen zu kaufen, da sie nur für einen bestimmten Verstärker Typ gebaut sind. Denke ich mir so ein Quatsch: 1 Chassie, 3 Lautsprecher (Höhen, Mittel, tiefen), Frequenzweiche und ne Reihenschaltung wie jede andere Box. Muss doch möglich sein mit billigen mitteln diese Box fit zu machen. Wäre doch gelacht aus den gegebenen Komponenten. Oder über sehe ich da was? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, danke.
BG Joko

Hallo Joko,

Habe hier Techncs SB-EH760 vom Sperrmüll. Die sollen einfach
angeschlossen werden an einen normalen Verstärker, Namens
Studio Sandart by Fisher Ta3000. Dank Tri-Amping geht das
nicht. Kann ich da die Frequenzweiche nicht umbauen, ausbauen,
umlöten oder ähnl.?

Nun, da gibt es keine Frequenzweiche in der Box, diese befindet sich vor den Verstärkern.

Was du machen kannst, ist eine passive 3-Weg Frequenzweiche nehmen und diese zwischen Normalen Verstärker und Box schalten.
Allerdings ist es nicht einfach, die Weiche auf die Box abzustimmen,

Sonst noch die Frage was passiert wenn ich
die 3x2 Klemmen, außen natürl., überbrücke mit etwas
Boxenkabel. Vorstellbar wäre das der Sound dann nicht richtig
klingt, da kein Gesamtsignal. Versuch wärs mir aber wert.

Als erstes dürfte dir der Hochtöner durchbrennen, Der bekommt dann auch die volle Leistung, welche für den Bass gedacht ist ab!

Bloß
Kabel extra zerschnippel, warte lieber noch…Habe diverse
Foren durchforstet, immer mit der selben naja billigen Angabe
doch neue Boxen zu kaufen, da sie nur für einen bestimmten
Verstärker Typ gebaut sind. Denke ich mir so ein Quatsch: 1
Chassie, 3 Lautsprecher (Höhen, Mittel, tiefen),
Frequenzweiche und ne Reihenschaltung wie jede andere Box.

Nix Reihenschaltung, da ist normal eine Frequenzweiche drin.
Nun muss die Frequenzweiche aber auch auf die Lautsprecher und das Chassis abgestimmt werden!

Muss doch möglich sein mit billigen mitteln diese Box fit zu
machen. Wäre doch gelacht aus den gegebenen Komponenten. Oder
über sehe ich da was?

Du Übersiehst die Frequenzweiche und die Arbeit diese abzustimmen.
https://www.google.ch/search?q=lautsprecher+frequenz…
Und den Preis. Die Boxen werden in Kleinanzeigen so ab 30 € gehandelt.
Fertige Frequenzweichen, der passenden Leistungsklasse gibt es ab 15€. Ob bei denen auch die restlichen Parameter stimmen, weiss ich nicht.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

danke der Antwort.
Ja da es sich um Sperrmüll handelt, habe ich erstmal die Version genommen, die am günstigsten ist. Habe jeweils für eine Seite 2 Kabel genommen. Diese gehen von Low in Middle in High (mal 2). Und dann daraus 1x2 Brücken gebaut, indem ich mit ein weiteren Kabel diese 2 ersten Verbindungen verdrahtet habe. Das Ergebnis ist gegen meinen Erwartungen absolut top. Keine Übersteuerung auf den Hochtönern. Alles klingt wie ein Gesamt Signal. Ich denke mit dieser „Verknübberungs-Technick“ habe ich das Signal, auch wenn es ein Gesamtsignal ist, ganz gut aufgeteilt. Wahrscheinlich gegen jede Audioingeneuertechnische Praxis :smile:. Schönen Phingstmontach jewünscht

1 Like

Hi

Und was sagt der Verstärker dazu ?

3 x 4 Ohm Lautsprecher parallel , ich denke sie haben in Physik und Mathe aufgepasst

Ich würde mir vorsichtshalber schon mal einen guten Rauchwarnmelder ins Zimmer hängen

gruss

1 Like

Fragt sich, was zuerst abraucht: Der Verstärker an der zu geringen Impedanz oder die Chassis, die jetzt die volle Breitbandleistung abgekommen.

Allerdings kann das auch lange gut gehen, wenn der Lautstärkerregel sehr zurückhaltend genutzt wird.

Ciao, Allesquatsch

1 Like

rauchende Boxen ist dochn toller Bandname :smile:. Heuer ma richtig aufgedreht (Reggae), klingt erstaunlich gut dafür das alle Boxen gleich angsprochen werden. Evtl teile ich das signal ja auf mit meiner doppel Brücke. Hier ma die Knüpperkunst http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00683vbfia… P.s und ja ich habe natürlich nicht in Physik aufgepasst, nur spass. Aber als letzes sollte doch der Verstärker hoch gehen der sendet ja nur das SIgnal und speist nichts ein. Ich melde mich dann nochma in einen Jahr oder so und sage obs geklappt hab, wohl gemerkt ich höre viel und auch gerne laut.

Best greetings
Joko

1 Like

Hallo Joko,

Aber als letzes sollte doch der Verstärker hoch gehen
der sendet ja nur das SIgnal und speist nichts ein.

Gemeint ist die Endstufe.
Diese liefert die ganze Energie für die Lautsprecher.
Diese ist für eine bestimmte Lautsprecherimpedanz ausgelegt.
Bei einer zu kleinen Lautsprecherimpedanz fliessen dann aber zu grosse Ströme, bzw. das Ganze verhält sich mehr wie ein Kurzschluss.

Allerdings ist das Ganze recht kompliziert.
Bei geringer Lautstärke (Leistung) bleibt alles im Rahmen und die Anlage kann praktisch ewig funktionieren.
Dreht man dann aber einmal die Lautstärke auf, sieht es anders aus!

Dann kommt es auf das Verstärkerkonzept an, wie es weiter geht:

Manche Verstärker sind wirklich Kurzschlussfest, andere schalten nur bei Übertemperatur ab und manche haben gar keine solchen Schutzschaltungen.

Die Lautsprecher haben eine Impedanz, d.h. der Widerstand ist Frequenzabhängig. Welche Ströme da fliessen hängt also nicht nur von der Lautstärke ab, sondern auch noch von der Tonhöhe. Es kann also sein, dass dein Verstärker, bei gleicher Lautstärke, ein Musikstück verkraftet und bei einem anderen durchbrennt.

Bei Verzerrungen, besonders beim Klipping, erhöht sich vor allem der Anteil der hohen Töne. Deshalb kann ein überlasteter Verstärker die Hochtöner in Boxen mit einer höheren zulässigen Leistung als diejenige des Verstärker, durchbrennen lassen!
Die Leute wundern sich dann, dass die Hochtöner der 140W-Boxen durchbrennen obwohl der Verstärker nur 60W hat.
Normalerweise ist da aber immer noch die Frequenzweiche dazwischen, welche das Ganze etwas mildert, welche bei dir fehlt.

Bei Bipolar-Transistoren gibt es dann noch den „lustigen“ Effekt, dass diese bei bestimmten Strömen anfangen zu oszillieren, meist so in einem Bereich von 100kHz bist zu einigen MHz, also meistens unhörbar (kann sich aber als Zwitschern bemerkbar machen), aber trotzdem zerstörend.

Übrigens, Verzerrungen nimmst du als solche erst ab etwa 10% wirklich wahr.

Das Ganze ist wesentlich komplizierter, ls nur das Anklemmen von einigen Drähten.
Zudem habe ich auch nicht alle möglichen Effekte aufgezeigt.

Also geniesse das ganze, so lange es funktioniert!

MfG Peter(TOO)

Fällt mi leider auch nichts ein, außer neue boxen

aber würde mich auch interessieren…