TV auf Kreuzfahrtschiffen ?

Hallo,
bin zwar kein „Kreuzfahrer-Aspirant“, aber interessieren tut’s mich : Gibt es auf solchen Musikdampfern, die ja allen Komfort bieten, TV-Empfang (auf hoher See) ?
Falls ja, dürfte das doch nur per Sateliten-TV gehen. Und wie wird dann auf dem krängenden Schiff die genaue Ausrichtung der Parabolantenne auf die Position des Sateliten bewerkstelligt ?
Gruß
Karl

Morgen Karl,

Falls ja, dürfte das doch nur per Sateliten-TV gehen.

Ja.

Und wie
wird dann auf dem krängenden Schiff die genaue Ausrichtung der
Parabolantenne auf die Position des Sateliten bewerkstelligt ?

Ist ein bischen teuerer wie für ein Dach aber wenn man schon eine
Yacht hat dann machen einem 5k€ für eine Antenne auch nichts mehr. :smile:
http://www.car-a-fun.de/p16578.html

Gruß
Stefan

hallo,

also mir sind 3 systeme bekannt, wie eine sat-nachführung prinzipiell aufgebaut ist.
zur einführung:
http://www.egis-rotor.de/aroto_de.html

  1. der spiegel kreiselt ein wenig um díe optimale empfangsrichtung herum, und errechnet daraus, wo die optimale empfangsrichtung wäre.
  2. dieses 1. system gibs noch erweitert mit einem kreiselkompass, was die regelgeschwindigkeit erhöht.
  3. um den zentralen empfangskonverter herum sind weitere lnbs montiert, sobald einer von den hilfs-lnbs ein empfangssignal erhält, weiss die elektronik, das der spiegel nicht mehr optimal ausgerichtet ist, und der spiegel wird nachgeführt.

gruss wgn