TV mit Twin-Tuner an DVB-S

Ich besitze seit kurzem den Panasonic LED-TV TX-42ASW754. Einer der Kaufgründe war dabei der Twin-Tuner. Die Möglichkeit, eine Sendung zu schauen, und etwas anderes aufzunehmen, ist für mich von Bedeutung.
Allerdings frage ich mich nun, ob ich dies überhaupt nutzen kann, oder vorher noch technischen Aufwand in meinem Haus betreiben muss. Ich habe folgende Situation zu Hause: Einfamilienhaus, mit Sat-Schüssel auf dem Dach. Unten im Wohnzimmer und oben im Kinderzimmer je 1 Fernsehanschluss, mit je einem Kabel hinauf zum Doppel-LNB.Wird es damit funktionieren, oder muss ich noch irgendwas um- oder nachrüsten, um die Möglichkeiten des Twin-Tuners nutzen zu können???
Das Fach-Personal bei MediaMarkt und Co. gibt stets die Antwort … da müssen Sie ein zweites Kabel vom LNB zum Wohnzimmer verlegen …
In der Bedienungsanleitung vom TV  ist zwar ein Doppel-Tuner-Modus mit Einzelkabelsystem erwähnt, aber wie gesagt, ich verstehe nicht, ob und wie es bei meiner aktuellen Situation funktionieren soll.

Hallo
Das Fachpersonal bei Media Markt hat vollkommen recht . Es wird ein 2. Kabel zum LNB gebraucht . Man muss pro Reseiver 1 Kabel legen und bei Doppeltuner natürlich 2 Kabel . Dementsprechend muss man natürlich auch ein LNB montieren dass alle Kabel angeschlossen werden können
viele Grüße  noro

Hallo,

noro hat Dir ja schon geschrieben, dass Der Twin Receiver zwei Antennenzuführugen braucht. Es sei denn, der Receicer kann auch auf die Empfangsart Uni- Cable eingestellt werden. Ist das der Fall kann ein Minirouter eingesetzt werden.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/9250…

Gruß
nicki

Hei!

Damit es ohne Einschränkungen funktioniert, barucht man tatsächlich zwei Kabel zum LNB (und dazu logischerweise ein LNB mit entsprechend vielen Eingängen).

Aber:

In der Bedienungsanleitung vom TV  ist zwar ein Doppel-Tuner-Modus mit Einzelkabelsystem erwähnt, aber wie gesagt, ich verstehe nicht, ob und wie es bei meiner aktuellen Situation funktionieren soll.

Da gibt’s einmal eine Lösung, die sich „Unicable“ nennt. Relativ aufwändig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable.

Daneben unterstützen die mesten Geräte mit Twin-Tuner aber auch einen Tandem-Betrieb. Dabei wird der Eingang des zweiten Tuners mit dem Ausgang des ersten Tuners verbunden, und kann dann immerhin alle Känäle empfangen, die im gleichen Empfangsbereich wie der, den der erste Tuner eingestellt hat, liegen. Davon gibt es vier Stück: Low- und High-Band, jeweils horizontal und vertikal polarisiert. Bedeutet: Wenn du mit dem ersten Tuner ZDF aufnimmst, kannst du über den zweiten Tuner ARD und die Dritten schauen, aber kein Pro7/Sat1.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sollte das eigentlich drin stehen.

lg, mabuse

Hallo nicki,
Danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich auch noch mit der Panasonic-Hotline telefoniert. Die haben mir auch die Variante mit dem Einzelkabel-Router erläutert. Also werd ich mich wegen dem TechniRouter Mini 2/1x2 mal an meinen örtlichen Antennen-Fritzen wenden.
Freundliche Gruesse

Hallo,

Damit es ohne Einschränkungen funktioniert, barucht man
tatsächlich zwei Kabel zum LNB (und dazu logischerweise ein
LNB mit entsprechend vielen Eingängen).

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Aber:

In der Bedienungsanleitung vom TV  ist zwar ein Doppel-Tuner-Modus mit Einzelkabelsystem erwähnt, aber wie gesagt, ich verstehe nicht, ob und wie es bei meiner aktuellen Situation funktionieren soll.

Da gibt’s einmal eine Lösung, die sich „Unicable“ nennt.
Relativ aufwändig, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable.

Was ist daran aufwendig.? Es sei den die Kabelführung ist problemlos für ein zweites Kabel. Das ist aber in den meisten Fällen nicht der Fall.

Daneben unterstützen die mesten Geräte mit Twin-Tuner aber
auch einen Tandem-Betrieb. Dabei wird der Eingang des zweiten
Tuners mit dem Ausgang des ersten Tuners verbunden, und kann
dann immerhin alle Känäle empfangen, die im gleichen
Empfangsbereich wie der, den der erste Tuner eingestellt hat,
liegen. Davon gibt es vier Stück: Low- und High-Band, jeweils
horizontal und vertikal polarisiert. Bedeutet: Wenn du mit dem
ersten Tuner ZDF aufnimmst, kannst du über den zweiten Tuner
ARD und die Dritten schauen, aber kein Pro7/Sat1.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gruß
nicki

Hallo,

diese Teile gibt es übrigens auch bei FUBA:
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww…

Gruß
nicki