Unterschiedliche wiedergabe in kopfhörern

hallo allerseits.
man kennt das. aus dem einen kopfhörer ertönen die instrumente und aus dem anderen z.B. andere instrumente oder vornehmlich die stimme. wie unterscheidet denn so ein kleiner ohrhörer, welche töne er jetzt von sich gibt und welche sein kollege machen darf?

Liebe Grüße!
Und Danke :smile:

Ich verstehe deine Frage nicht

man kennt das. aus dem einen kopfhörer ertönen die instrumente
und aus dem anderen z.B. andere instrumente oder vornehmlich
die stimme. wie unterscheidet denn so ein kleiner ohrhörer,
welche töne er jetzt von sich gibt und welche sein kollege
machen darf?

Oder geht es um die sog. Ping-Pong-Stereophonie?

Hallo Stefan und Namenloser,
der Fragesteller will wohl die grundsätzliche Funktion von Stereo bei einem Kopfhörer erklärt haben.
Es ist tatsächlich so, dass der linke und der rechte Ohrstecker wirklich über getrennte Leitungen versorgt werden. Der Klinkenstecker (nehme ich an?) hat 3 Kontakte: einer für links, einer für rechts, und der Dritte ist die gemeinsame Masse.
Auf diese Art ist es gesichert, dass jeder Ohrstecker sein eigenes Signal bekommt.
Das Zuleitungskabel ist zwar meist rund, aber im Inneren sind trotzdem mind. 3 getrennte Adern.
Gruß, Edi

1 Like