Uralt Radio an Satanlage?

Hallo an die Experten.

Das Problem: ich habe noch ein Uralt Röhrenradio.Das hat aber einen sehr schlechten Empfang mit der „Internen Antenne“.Jetzt bin ich auf die Idee gekommen,das Radio an die Sat Anlage anschließen zu wollen.
Es handelt sich um eine ca 12Jahre alten analogen Sat Anlage.(Keine digitale)
Das Radio hat zwei Antenneneingänge mit unterschiedlichen Breiten(über Stecker ähnlich wie Bananenstecker anschließbar.(Ein Stecker besteht aus zwei Bananenstecker)).Aus dem Radio kommt nur ein Stecker.

Anbei ein Bildlink:[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/eedu-4-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/eedu-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/eedu-4.jpg[/img][/url)]
Kann ich nun ein solch altes Radio(240-300Ohm Antenneneingang)an eine Sat Anlage anschließen?Kann ich dann auch Regionale Sender hören(etwa Antenne Brandenburg)?

Hallo,
(deinen Nick zu schreiben ist mir heute morgen noch zu kompliziert)

Das Radio hat zwei Antenneneingänge mit unterschiedlichen Breiten
Aus dem Radio kommt nur ein Stecker.

Das ist die integrierte Antenne.

Anbei ein Bildlink: http://www.bilder-hochladen.net/files/eedu-4-jpg.htm…

Kann ich nun ein solch altes Radio (240-300 Ohm Antenneneingang) an eine Sat Anlage anschließen? Kann ich dann auch regionale Sender hören?

Es ist kein Problem Kabelradioprogramme mit einem Röhrenradio zu empfangen. Einfach ein normales Koax-Antennkabel nehmen und den Stecker einseitig abmachen. An die Ader machst du nun einfach einen Bananenstecker und steckst ihn in eine Buchse des Dipols 75 Ohm (ausprobieren welcher besser ist). Die Abschirmung musst du nicht anschließen. Das andere Ende des Koaxkabels dann in die Buchse „Radio“ der Antennensteckdose stecken.

Das empfiehlt sich aber nur mit Geräten, bei denen das Chassis Netztrennung hat!
Sonst kann es zu Brummspannungen kommen.

Beim analogen Satellitenempfang sollte es das Gleiche sein, nur musst du das Signal dann vom analogen Receiver holen. Aber dazu kann ich nichts genaues sagen, weil keine Erfahrung.

Made in DDR: VEB Stern Radio Sonneberg.
http://img75.imageshack.us/img75/6961/pic0018vc9.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/6851/pic0017wk3.jpg

Die Bilder sind aus dem Dampfradioforum.de
Zu sehen ist das Urgestein von 1961, du hast das erweiterte Modell mit UKW-Empfang von 1964.

Gruß (das sagt man hier)

Hallo,

wenn das Radio nicht noch irgendwo separate Toneingänge hat, die dann vermutlich als „AUX“ bezeichnet wären, sieht es schlecht aus. Steht vielleicht ein alter Hausantennenanschluß zur Verfügung? Hierfür gibt es sicherlich noch Adapter, um das Radio daran anschließen zu können.

Analoger Sat-Empfang bietet außerdem nicht mehr viele Radioprogramme, und Regionale überhaupt nicht.

Gruß Andreas

Hi,

besorge Dir einen FM Transmitter die man auch für MP3 Player verwendet.
Schließe diesen an den Audio- Ausgang des SAT- Receivers.
Nun kannst Du drahtlos Sat- Radio aus deinem Dampfradio hören.

nicki

Hallo,
vergiß diese Lösung über Antenneneingang. Das funktioniert so nicht.

Aber wenn das Radio einen Toneingang hat, dann kann man einen
LineOut vom Receiver an diesen Toneingang anschließen.
Wenn das Bild von Termid korrekt ist:
http://img404.imageshack.us/img404/6851/pic0017wk3.jpg
dann ist der runde Stecker rechts unten so ein Toneingang.
Das müßte auch so auf der Rückwand gekennzeichnet sein.

Da das Radio nur Mono kann und vom SatReceiver ein Stereosignal kommt,
nimmt man 2 Widerstände (z.B. 1kOhm) von jedem Tonkanal auf den
Monoeingang. So einen Adapter kann man sich leicht selber machen.
Stecker bekommt man z.B. bei reichelt zu kaufen.

Eine andere Lösung wäre eine ordentliche externe UKW-Antenne.
Ohne diese kann man kein UKW vernünftig empfangen. Je nach Empfangslage
reicht dazu evtl. ein einfacher Dipol als Zimmerantenne.
Da aber der alte Tuner sicher nur bis 102MHz geht, werden alles Sender
zwischen 102MHz - 108MHz nicht empfangen werden können.
Gruß Uwi

Es handelt sich um eine ca 12Jahre alten analogen Sat
Anlage.(Keine digitale)
Das Radio hat zwei Antenneneingänge mit unterschiedlichen
Breiten(über Stecker ähnlich wie Bananenstecker
anschließbar.(Ein Stecker besteht aus zwei
Bananenstecker)).Aus dem Radio kommt nur ein Stecker.
Anbei ein
Bildlink:[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/eedu-4-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/eedu-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/eedu-4.jpg[/img][/url)]
Kann ich nun ein solch altes Radio(240-300Ohm
Antenneneingang)an eine Sat Anlage anschließen?Kann ich dann
auch Regionale Sender hören(etwa Antenne Brandenburg)?

Hallo und Gruß an alle

Also das was ich jetzt gelernt habe,ist das man nur sehr schwer oder überhaupt nicht das Radio an eine Sat Anlage anschließen kann.(FM Transmitter,Radio hören über Audioeingang,Widerstände anlöten,keine Regionalprogramme)

Wer von Euch kennt denn eine gut bis sehr guten Zimmerantenne? Eventuell einen Dipol mit Verstärker,und fast unsichtbar?(Normales Haus,ca. 80km von Berlin entfernt)

Vielen Dank für die schon gegebenen Antworten
Vielen Dank für die noch kommenden Antworten

MfG
Barryliejones

Hallo,

Also das was ich jetzt gelernt habe,ist das man nur sehr
schwer oder überhaupt nicht das Radio an eine Sat Anlage
anschließen kann.(FM Transmitter,Radio hören über
Audioeingang,Widerstände anlöten,keine Regionalprogramme)

Wenn da ein Toneingang ist, kann man es nicht als „sehr schwer“ ansehen.

Wer von Euch kennt denn eine gut bis sehr guten Zimmerantenne?

Sowas kann man sich leicht selber machen. Anleitungen dazu bekommt
man im Internet zu Hauf.
Z.B. hier für eine einfache Zimmerantenne:
http://www.wawerko.de/ukw-radioantenne-aus-sat-kabel…
oder hier für eine etwas bessere Rundumantenne untem Dach:
http://www.internet-newspaper.de/ukw_antenne_selbstb…

Eventuell einen Dipol mit Verstärker,

Verstärker brauchst du normal nicht.
Sowas ist nur nötig, um Verluste bei sehr langen Kabeln zu kompensieren.

und fast unsichtbar?(Normales Haus,ca. 80km von Berlin entfernt)

Das ist schon so weit weg, das eine Zimmerantenne nicht mehr so
gute Ergebnisse bringt. Probiere es aus.
So ein Dipol muß aber quer zur Empfangsrichtung ausgerichtet werden.
Gruß Uwi

vergiß diese Lösung über Antenneneingang. Das funktioniert so
nicht.

Hallo Uwi,

warum funktioniert es nicht?

Ich besitze das Taschenradio ICF-M350S von Sony, PLL-Synthesizer und Stabantenne für UKW. http://www.gclasen.de/radio/sony350.jpg

Der Empfang in geschlossenen Räumen war nicht berauschend, also bohrte ich ein kleines Loch in das seitliche Gehäuse und führte ein Kabel 0,50² zum Antennenfuß und lötete es da an.

Ausserhalb des Gehäuses verlängerte ich das Kabel mit einem gewöhnlichen Koax-Kabel und steckte das andere Ende in die Antennenbuchse Radio. Nur hier ist der Schirm aufgelegt.

Und, oh Wunder, alle 39 UKW-Stationen kann ich auf der gleichen Frequenz empfangen, wie sie in der Kabelliste meines regionalen Kabelbetreibers angegeben sind. Und das in bester Qualität. Die Stabantenne wird nicht mehr benötigt.

Schönen Gruß
T.

Hallo,
ja, du hast recht.
Wenn das Kabelanschluss mit normalen UKW-Frequenzen anliegt,
dann kann man natürlich den Antenneneingang nutzen.

Ich denke, aber, dass da kein Kabelanschluss ist.
Gruß Uwi

warum funktioniert es nicht?
Ich besitze das Taschenradio ICF-M350S von Sony,
PLL-Synthesizer und Stabantenne für UKW.
http://www.gclasen.de/radio/sony350.jpg

Der Empfang in geschlossenen Räumen war nicht berauschend,
also bohrte ich ein kleines Loch in das seitliche Gehäuse und
führte ein Kabel 0,50² zum Antennenfuß und lötete es da an.

Ausserhalb des Gehäuses verlängerte ich das Kabel mit einem
gewöhnlichen Koax-Kabel und steckte das andere Ende in die
Antennenbuchse Radio. Nur hier ist der Schirm aufgelegt.

Und, oh Wunder, alle 39 UKW-Stationen kann ich auf der
gleichen Frequenz empfangen, wie sie in der Kabelliste meines
regionalen Kabelbetreibers angegeben sind. Und das in bester
Qualität. Die Stabantenne wird nicht mehr benötigt.