Verpolung am Lautsprcher

Hallo

Ich wollte mal fragen ob das gerücht das wen man an einem lautsprcher +und- vertauscht der Lautsprcher oder der verstärker oder sonstwass zerstört wird?

Am Lautsprcher kommt doch eigendlich frequenzmodilieter wechselstrom an oder ?

Hallo
ich denke nicht das es dem Verstärker schadet, da der elektrische Widerstand des Lautsprecher sich dadurch nicht verändert.
Das einzige was passiert ist das die Menbrane des Lautsprechers in falscher richtung ausgelenkt wird. Ich meine damit das anstelle bei anlegen der Spannung sich die Membrane nach innen anstatt nach ausssen bewegt.

Schaden, wenn überhaupt, wird dies höchstens dem Lautsprechersystem.
Es soll sich angeblich so anhören als ob die Lautsprecher „durchs Zimmer wandern“

Dies ist lediglich meine Meinung, und kein fundiertes Wissen!

Gruss Bernd

Grundsätzlich: Schädlich für den Lautsprecher, oder Verstärker ist das Verpolen nicht.
Bei nur einem Ltspr. (mono) merkt man auch nichts. Nur bei Stereo sollten, oder müssen die beiden Ltspr. gleich gepolt sein, sonst wird der Stereoton verfälscht, weil, wie schon Bernd richtig schrieb, die Membranen nicht in gleicher Richtung schwingen.

Gruss Wolfgang

Hallo,

soweit sind die Antworten korrekt – zerstört wird nichts.

Es ist dem Lautsprecher (und dem Gehör) sogar völlig egal, wie er gepolt ist, da es sich am Verstärker-Ausgang um Wechselstrom mit gleicher positiver und negativer Amplitude handelt.

Die angebrachte Polarität ist eigentlich nur ein Hilfsmittel, um beide Stereoboxen gleich (richtig oder „falsch“) anzuschließen – denn sonst arbeiteten sie „gegeneinander“ und der Schall hebt sich, besonders im Bassbereich deutlich hörbar, teilweise auf.

Legt man eine Gleichspannung an den Lautsprecher (was allerdings wenig Sinn ergibt), wird die Membrane bei „richtiger“ Polarität nach außen gedrückt; dies ist aber im normalen Betrieb mit Musik/Wechselspannung völlig irrelevant.

Gruß
Markus

Hi

Ich wollte mal fragen ob das gerücht das wen man an einem
lautsprcher +und- vertauscht der Lautsprcher oder der
verstärker oder sonstwass zerstört wird?

es klingt nur scheisse wenn einer Raus- und der Andere Reinschwingt.
B

soweit sind die Antworten korrekt – zerstört wird nichts.
Es ist dem Lautsprecher (und dem Gehör) sogar völlig egal, wie er gepolt ist, da es sich am Verstärker-Ausgang um Wechselstrom mit gleicher positiver und negativer Amplitude handelt.

Genau. Und dem Verstärker ist’s ebenfalls völlig egal. Und moduliert - wie von jemandem geschrieben - ist auch nichts.

Internationale Übereinkunft: Wird an den markierten Anschluss (meistens Farbpunkt oder Pluszeichen) der Pluspol einer Spannungsquelle angelegt, dann steigt der Luftdruck (beim Hörer). D. h., die Membrane bewegt sich auf den Hörer zu.

Dann können unterschiedliche Lautsprecher kombiniert werden. Und bei den Zuleitungen sollte man auch auf gleichbleibende Polung achten.

Bernhard

Danke für die schnelle hilfe
Danke für die schnelle Hilfe

Danke

Noch eins es gibt ja die roten und weißen audiostecker welcher der farbtöne ist jetzt eigendlich nach norm für links und welcher für rechts?

Noch eins es gibt ja die roten und weißen audiostecker welcher
der farbtöne ist jetzt eigentlich nach norm für links und
welcher für rechts?

Das ist völlig egal, solange du es beibehältst. ich nehme Rot für Rechts. So ist es oft auch an Geräten markiert.

Moin, bernard,

bei einer Lautsprecherbox ist es völlig egal, wie herum gepolt ist. Bei Stereo geht der Klang in die Hose, wenn eine der beiden Boxen falsch angeschlossen ist, es klingt dann flach und muffig.

Am Lautsprcher kommt doch eigendlich frequenzmodilieter
wechselstrom an oder ?

Niederfrequente Wechselspannung kommt an, aber völlig unmoduliert. Ist auch gut so, sonst bräuchte es erst wieder einen Demodulator. Ich stelle mir gerade vor, wie groß der bei der übertragenen Leistung sein müsste - wahrscheinlich wie eine Industrie-Waschmaschine :smile:

Gruß Ralf

Hallo,

rot ist rechts,weiß links.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]