Verstärker an Bluray-Spieler anschließen

Hallo,
wir haben kürzlich einen Blu-ray-Spieler gekauft und verzweifeln jetzt daran, unseren Verstärker anzuschließen.
Falls dies überhaupt möglich ist. (?!) Wir sind nicht vom Fach, deswegen frage ich hier einfach.
Der BD-Player ist ein Philips Blu-ray-Player BDP2100.
Er sollte eigentlich nur als Übergang dienen, weil er gebrannte BD spielt und in Zukunft ein 3D-Spieler geplant ist.
Der Verstärker ist ein „NAD C320BEE Integrated Amplifier“ (Bild Anschlüsse) und im Falle, es ist wichtig, der TV ein LG 32LG6000. (Bild Anschlüsse)

Zuvor hatten wir den Verstärker mittels Audiokabel (3RCA - 3RCA) am BD-Spieler angeschlossen, doch nun hat der Spieler lediglich einen koaxial Ausgang. (Bild Anschlüsse)

Nun steht die Frage, ob es überhaupt möglich ist, den Verstärker anzuschließen, und wenn ja, wie?

Danke im Voraus

Hallo.
Am TV sind auch Scartanschlüsse zusehen.

Diese haben i.d.R. auch einen Audio-OUT. Hier könnte man mit einem Adapter auf die Cinch-Eingänge des Verstärkers gehen.
Man schleift das Audiosignal sozusagen durch…

Evtl. sind auch 2 der Cinchanschlüsse des TV Audio-OUT…
sieht aber nach der Anleitung nicht so aus.

Direkt am Player kannst du den Verstärker nicht anschliessen.

Jörg

Nut Notlösung
Hallo,

Nun steht die Frage, ob es überhaupt möglich ist, den
Verstärker anzuschließen, und wenn ja, wie?

Zum Stereo-Hören ein nettes Gerät, aber für Multimedia leider ungeeignet. Wenn der Verstärker zu einem signifikanten Anteil den Ton zum Bildschirm zuzuliefern, kommt man um einen richtigen AV-Receiver nicht herum.
Der kann dann nicht nur das Bild durchschleifen, sondern auch noch digitalen Ton decodieren, bildsynchron verzögern, mehrere Lautsprecher treiben und jede Menge digitalen Schnickschnack.

Zumindest einen Center-Lautsprecher sollte man spendieren, um Dialoge richtig zu verstehen. Dabei ist es durchaus möglich, die Stereobox zu integrieren und für Musik auch ohne TV zu nutzen.

Als Notlösung kann man den NAD am Kopfhörerausgang des TVs mit einem gewöhnlichen Adapter (i.d.R. 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker, ab ca. 1 EUR) betreiben.

Ciao, Allesquatsch

Ja, auf den Kopfhörerausgang bin ich noch garnicht gekommen…Mist.

Jörg

Vielen lieben Dank für die schnelle, professionelle und vor allem verständliche Antwort! =)

Mit so einer schnellen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet! Vielen Dank dafür.
Wir hatten versucht mittels Cinch vom Verstärker direkt zum TV-Audio-Ausgang zu schalten. Aber das hatte nicht funktioniert.

Zu wissen, dass eine direkte Verbindung vom Amp zum Player nicht funktioniert, hilft mir auf jeden Fall schon einmal. Danke! =)

Hallo,

Wir hatten versucht mittels Cinch vom Verstärker direkt zum
TV-Audio-Ausgang zu schalten. Aber das hatte nicht
funktioniert.

Man sollte hier unterscheiden, was man mit Chich meint.
Chinch ist ja nur eine Steckerform.

Am BR-Player ist ein Chinchbuchse sehr wahrscheinlich ein Ausgang in Form eines digitalen 5.1-Signals. Das kann dein alter Verstärker überhaupt nicht verstehen,
aber der Fernseher schon.
Suche also, ob dieser einen digitalen Eingang für Sound in Form einer Chinch-Buchse hat.

Dann kann man normal auch vorhandene analoge Ausgänge vom TV zum Verstärker verwenden. Entweder sind das auch Chich oder Stereo-Klinkenbuchse (auch Kopfhörerausgang oder Adapter von Scart-Chinch.

Am TV muß man aber evtl. irgend wo den Soundmenüs den Ausgang zum externen Verstärker freigeben (evtl. auch als Parameter zur Benutzung externer Lautsprecher).
Gruß Uwi

Ergänzung
Hallo,
normal schließt man heute ja einen BR-Player per HDMI an den TV.
Darüber geht auch der digitale Ton.
Dann bleibt nur die Frage, wie man den Ton vom TV an den externen Verstärker wieder ausgibt.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
der Bluray Player ist per HDMI an den TV geschlossen.

Dass Cinch nur eine Steckerform ist, wusste ich nicht. Diese Art Technik ist Neuland für mich.
Am TV ist ein digitaler Eingang mit Cinch-Buchse. Wir hatten versucht den Verstärker direkt anzuschließen (laienhaft gesagt: mit dem roten und weißen Stecker von dem Audiokabel, was je Seite rot/weiß/gelb hat), aber es kam kein Sound. Jedoch habe ich nicht versucht, im TV-Soundmenu etwas umzustellen, werde es aber heute noch ausprobieren.

Danke und Grüße

Hallo Uwi,
der Bluray Player ist per HDMI an den TV geschlossen.
soweit so gut.
Dann sollte der Ton im TV ankommen.
Ist das so? Geben die TV-Lautsprecher was aus?

Dass Cinch nur eine Steckerform ist, wusste ich nicht. Diese
Art Technik ist Neuland für mich.
Am TV ist ein digitaler Eingang mit Cinch-Buchse.

Der wird vermutlich dann gar nicht mehr benötigt.

Wir hatten versucht den Verstärker direkt anzuschließen (laienhaft
gesagt: mit dem roten und weißen Stecker von dem Audiokabel,
was je Seite rot/weiß/gelb hat), aber es kam kein Sound.

Was heißt denn „direkt anschließen“.
Die roten und weißen Enden zum Line-In bzw. Audio-In des Verstärker ist klar.
Aber die andere Seite ist unklar.
Am BR-Player gibt es vermutlich keinen analogen Ausgang, oder doch?
-> Im Manual vom BR-Player genau nachlesen, was da vorhanden ist.
Analoge Audio-Out sollten auch rot und weiß sein.
Digitale Audio-Out sind nicht rot oder weiß, sondern meist gelb oder evtl. auch schwarz.
Falls noch eine Scartbuchse am BR-Player ist, kann diese über einen Adapter auch analog Audio-Out anbieten.

Aber am TV gibt es normal auch analoge Ausgänge
-> Im Manual vom TV nachlesen, welche analogen Audioausgänge es gibt.

Gruß Uwi