Verstärker Denon AVR 1804 reparieren

Hallo zusammen,

hatten vor kurzen ein kleine Party und der Verstärker lief mehrere Stunden auf ziemlich hoher Leistung (vor allem der Bass). Irgendwann ging er einfach aus und lies sich auch am Tag danach zwar einschalten, alerings geht das Gerät direkt in den Standby Modus und das ist auch das einzige Lämpchen welches leuchtet.

Habe mal in den Verstärker rein geschaut und die Sicherung sieht gut aus. Was kann ein Laie noch tun?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fabian

Hallo
Nuja als laie , mh wenn die sicherung noch in ordnung ist tausch sie trotzdem mal aus kann ja nicht schaden, ab und an sehen sie heil aus sind es aber nicht !

ansonsten schau mal nach ob du irgendwo was siehst was ein bisschen schwarz ist oder ob sich irgendein transistor aufgebläht hat !

wenn du ein wenig löt erfahrung hast könntest du es schaffen sie umzulöten , wenn nicht würd ich ihn lieber zu einem Radio und Fernsehtechniker bringen, nich das das ding dann noch mehr schaden erleidet !

Ich hoff du findest die Ursache !

Grüße
Domi

Bin für dieses Gerät auch nicht sooo ein Experte, aber die Fehlerbeschreibung sieht nach einer Art Sicherheitsabschaltung aus, die irgendeinen „Reset“ braucht. Hab mal etwas gegoogelt, hier Hinweise:
http://www.fixya.com/search/p41722-denon_avr_1804_6_…
oder
http://www.fixya.com/support/t6059056-did_not_start_…

Da sollte mal ein (Hobby-)Fachmann mit Messgerät ran um den Fehler einzugrenzen.

Empfohlen wird gelegentlich auch, mal die Lautsprecher abzuklemmen, dann einzuschalten und zu schaun, obs dann wieder geht…

Viel Erfolg !
PK

Hallo Fabian,

ich fürchte da habe ich schlechte Nachrichten für Dich. Vermutlich hats da die Endstufen (egal ob als Hybrid oder einzelnen Transistoren aufgebaut) erwischt.

Es gibt zwar so genannte Protection-Schaltungen, die bei Überlast, wie z. B. der Dauerbelastung abschalten, aber wenn man z. B. immer recht schnell wieder einschaltet helfen die auch nicht mehr. Sowas kann bei einer Party passieren und wie üblich war es keiner. :wink:

Als Laie kannst Du im Prinzip gar nichts machen, ausser eine weitere Feier starten, bei der die Leute kleine Spenden für eine neue Anlage mitbringen. :wink:

Gruß Winnie

Hallo!
Ich habe mal im HiFi-Forum gestöbert.
In der Tat ist diese Fehlerbeschreibung recht häufig.
Du kannst versuchen das Gerät zu resetten. Wie das geht
steht in der BA. Würde dann aber empfehlen sämtliche
Stecker und Kabel vom Receiver zu entfernen.
Falls es nicht funktionieren sollte, Sicherungen testen/
durchmessen, sowie Sicherungsanschlüsse auf Spannung
messen. Wenn die SI in Ordnung sind und Du keine Spannung
messen kannst, ist wohl der AVR hinüber.
Viel Erfolg. Ich garantiere nicht für Richtigkeit.

Gruß C.Milla

Hallo zusammen,

hatten vor kurzen ein kleine Party und der Verstärker lief
mehrere Stunden auf ziemlich hoher Leistung
Habe mal in den Verstärker rein geschaut und die Sicherung
sieht gut aus. Was kann ein Laie noch tun?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fabian

Hallo Fabian,
deine Anfrage an mich kann ich leider nicht beantworten.
Es ist nicht mein Bereich,in dem ich mich auskenne.

gruss Gerhard

Hallo Fabian, Mit deinem Verstärker sieht es nich so gut aus. Es scheint ein elektrischer Fehler im Netzteil zu sein und da ist für Laien die Chance NULL. Eine Werkstatt mit Schaltplänen müsste da ran. Ein Bastler müsste da schon sehr gut ausgerüstet sei und viel Glück haben. tut mir leid…

Hallo Nach Deinen recht dürftigen Angaben gehe ich davon aus, dass Du selbst wirklich nicht viel ausrichten kannst. Ohne Messgerät (Durchgangsprüfer, Voltmeter o.ä.)kannst Du sowieso kaum etwas feststellen. Da musst Du schon vor Ort jemanden ansprechen. Von hier aus kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß, Rudi

Ohne Schaltplan kaum was zu machen!
Eventuell sind Temperatursicherungen im Trafo verbaut die sich verabschiedet haben.
Endstufe, Vorverstärker, alles möglich!
Als Laie wohl keine Chance.

Gruß Robert

Hallo Fabian,
ich kann dir leider nicht helfen. Ich hatte ein ähnliches Phenomen an meinem HarmanKardon.
Habe gemessen wie ein Weltmeister, schien alles i.O. aber es leuchtet nur die Standby Lampe…
Bekomme ich auch nicht hin!

Hallo Fabian,

ich empfehle Dir GANZ DRINGEND: FINGER WEG vom Innenleben des Verstärkers !!! Das kann für Dich tödlich enden!

Vermutlich erkennt die interne Schutzschaltung am Ausgang einen Fehler und schaltet deshalb den Verstärker nicht an - zum Schutz Deiner Lautsprecher.

Als Laie kannst Du überhaupt nichts erkennen, geschweige denn reparieren. Selbst ich als Elektroniker bräuchte den Schaltplan vom Hersteller, eine Batterie von Meßgeräten und mehrere Stunden Zeit um den Fehler zu finden. Auch kann der Fehler nur mit „Messen unter Spannung“ gefunden werden.

Ich kann Dir nur raten, Dich bei Denon nach einer zertifizierten Werkstatt in Deiner Nähe zu erkundigen und dort einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Viele Grüße
Andreas M.

Hi Fabian,
ein Laie kann nur mal mit ordentlichem Licht alles sorgfältig anschauen wegen evtl. vorhandener Schmorstellen, loser Drähte wenn da überhaupt welche drin offen zu sehen sind. Die Sicherung sieht gut aus, die könntest Du mal prüfen (auf Durchgang messen) oder eine andere nehmen.
Ansonsten kann Dir nur ein Experte (natürlich auch hobbymäßiger)vor Ort helfen. MfG

Fabian,

viel ist da selbst für E-Techniker nicht möglich, wenn man keine Unterlagen (Schaltbild) dazu hat.

Was Du noch machen kannst: Spannungen feststellen
am Netzteil. Aber auch das ist unsicher, je nachdem, ob der Standby-Strom sehr gering war (dann muss da Netzteil gar nicht in Betrieb sein) oder aber höher.
Falls Du Standby (Gerät ausgeschaltet, aber noch mit Netzspannung versorgt) beobachtet hast, kannst Du das beurteilen. Wenn das Gerät auch im Standby noch leicht warm wurde, dann sollte das Netzteil auch im Standby alle Spannungen liefern.
Aber wie gesagt, nichts ist sicher in so einem Fall.

Andre

Als Laie geht da nur noch wenig.

Da heute alle Verstärker über integrierte Schaltungen verfügen, die die Funktion an verschiedenen Punkten überwachen, ist es schwer einen Fehler ohne Spezialausrüstung zu entdecken. Vielleicht hat das Gerät einen vergleichsweiche geringfügigen Defekt, aber die Überwachungsschaltung erkennt diesen und schaltet ab.