Verstärker ein kanal kaputt/rauscht

Hallo,
ich habe hier ein Yamaha RX-V795, bei dem aus dem rechten Kanal unabhängig der Lautstärke-und Quellenwahl ein Knistern und Rumpeln zu hören ist. Dreht man beherzt am Lautstärkeregler ist noch leise Musik zu hören.
Kurz vor dieser Misere fiel die Displaybeleuchtung aus. Vielleicht hängt dies ja auch zusammen? Auch sprach zwischenzeitlich eine rückstellende Sicherung im Verstärker immer wieder kurz nach dem Einschalten an…

Gibt es hier noch Hoffnung und Tips nach was ich schauen könnte?

Vielen Dank!
Johannes

Hallo!

Ich bin nur ein Ansprechpartner wenn es um Kanäle geht in denen Kacke schwimmt (-; Sorry!

Gruß, Thorsten

Hallo Johannes,
leider kann ich da wohl nicht viel zu sagen, falls an der Schaltung ein Bauteil defekt ist gibt es ja diverse Möglichkeiten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass oft die Kontakte an den Umschaltern (wo die Siganlquelle eingestellt wird) Ursache für Störgeräusche sind. Einfach da einmal etwas hantieren und gucken/hören ob sich etwas ändert… Oder ist das voll elektronisch? Dann hat sich das erledigt…

hallo johannes

das kann vieles sein. netzteil, ein verbrauchtes bauteil auf der platine, ein
verstärker ic…

wenn ich den verstärker hätte würde ich den bis 150 euros reparieren lassen. ist
ein gutes teil und hat dir bestimmt immer viel spass gemacht. der ist ja nun auch
schon geschätzt 8 jahre alt was bei musik allerdings keinerlei eine rolle spielt. bei
dolby surround gibt es allerdings mittlerweile neuere codecs, die er nicht 1:1
entschlüsseln kann. für einen neuen in der gleichen klangqualität musst du mit
mindestens 1000 euros rechnen. der yamaha hatte ja auch einen preis von ca.
1500 dm.

aber so teuer wird die reparatur bestimmt nicht. geh einfach in einen media-
markt und sag repariert mir das ding bis 80 euros. ein kleines hifi-fachgeschäft
wird wahrscheinlich versuchen dich zu einem neukauf zu überreden und wenn du
gleich sagst bis 150 euros, dann kostet die reparatur seltsamerweise auch ca.
150…
keine angst, da gibt es noch hoffnung :smile:

viele grüße, klaus

Moin moin, Johannes!

Dass eine rückstellende Sicherung an und aus geht, klingt nach einer Schutzschaltung, die größeren Schaden durch z.B. Überlastung vermeiden soll.
(Man kann das Ding z.B. auslösen, indem man einen Kurzschluss erzeugt, weil die freien Enden beider Lautsprecherkabel sich über ein „verirrte“ / abgeknickte kleine Drahtfaser berühren o.ä.)

Wenn allerdings alle Kabel korrekt sitzen und auch kein Wasser o.ä. in den Amp eingedrungen ist, scheint das Problem komplizierterer Natur zu sein.

Man kann nur spekulieren, dass der Displayausfall damit zusammenhängt. Wer weiß, vielleicht hängt die Stromversorgung des Displays gerade auf der Platine herum o.ä.

Wenn Du nach dem Öffnen, gründlichen Aussaugen und vorsichtigem Inspizieren nichts offensichtlich „Falsches“ findest, solltest Du den Amp zu einer Fachwerkstatt bringen. Wer weiß, wie lange die Protect-Schaltung Dein gutes Stück noch schützen kann… :-/

Sorry, ist immer schwierig nur über Mail, wenn man das Ding nicht vor Augen hat.

Gruß,
Mirco

hi. sorry für die späte antwort. aber ich sitze zur zeit im wegen einem unfall im krankengaus im rollstuhl fest und kann nur das internetcafé hier im haus nutzen.

aber ich würde so wie es sich anhört auf die stromversorgung tippen. mann sollte jetzt auch damit rechnen das da evl. noch mehr ausfällt. ob sich eine reperatur lohnt hängt jetzt davon ab ob nur die spannungsversorgung ein problem hat oder gar bereits das displaybacklight und der verstärkerkanal durchgebrannt ist. im letzteren falle lohnt sich eine rep. nicht mehr. das gerät ist ja schon älterer bauart (ich glaub 1999 oder 2000). da gibt es bereits neuere und vor allem aktuellere und zukunft´ssichere alternativen (zb. unter diesem link: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics…)
leider kann ich ihnen dazu im moment nicht mehr sagen, da hier viele internetseiten gesperrt sind und ich selbst z.z. kaum an weitere infos komme. auf jedenfall deuten die anzeichen leider auf ein baldiges ende ihres gerätes hin. oft tanzen schon aufgrund des alters gleichrichter und spannungsglätter in der stromversorgung aus der reihe, was weitere defekte nachsichzieht. genaueres kann nur ein blick in´s gerät vom fachmann klären. leihen rate ich dringlichst davon ab da selbst daran rumzuschrauben.

die oben genannten geräte kann kann ich ihnen auf jedenfall als alternative wirklich empfehlen. habe den sr-806 bereits auf einer messevorstellung in aktion gesehen und reitzt mich als „enthusiast“ auch :wink:.

mfg & have a´nice day
steve

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich mal weiter auf die Suche nach dem Fehler machen. Es hat mich der Ehrgeiz gepackt…:wink:
Grüße Johannes

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich mal weiter auf die Suche nach dem Fehler machen. Es hat mich der Ehrgeiz gepackt…:wink:
Grüße Johannes.

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich mal weiter auf die Suche nach dem Fehler machen. Es hat mich der Ehrgeiz gepackt…:wink:
Grüße Johannes…

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich mal weiter auf die Suche nach dem Fehler machen. Es hat mich der Ehrgeiz gepackt…:wink:
Grüße und gute Besserung Johannes

Ich würd ebenfalls auf Fehler in der stromversorgung tippen. Kann jedoch auch sein, dass ein oder mehrere Kondensatoren zum austauschen wären, denn diese verändern oft mit dem Alter die Kapazität, so wars bei meinem PC und Varstärker…

Bei dem edlen Gerät lohnt sich jedoch eine Reparatur durchaus!!!