Verstärker getauscht - gute Wahl?

Hallo,

ich hätte nur mal gerne eine Expertenmeinung von euch. Vor ein paar Tagen ist mir ein Reciever von Pioneer (SX-339) von ca. 1990 in die Hände gefallen. Habe dann meinen AC3-fähigen noname-Verstärker (ca. 50 Euro / 400 Watt) damit ersetzt. Zwar fehlt mir der Raumklang ein wenig, aber ich bin der Meinung, dass der Stereo-Klang + Subwoofer wesentlich sauberer klingt. Es kommt mir sogar so vor, als könnte ich neuerings Qualitätsmängel an MP3´s hören.
Meine Frage ist jetzt einfach, ob der Tausch ne gute Entscheidung war oder ob modernere Geräte einfach bessser sind und ob ihr unter den Bedingungen auch 5.1 gegen 2.1 getauscht hättet.

MFG

Pikk

Hallo,

AC3-fähigen
noname-Verstärker (ca. 50 Euro / 400 Watt) damit ersetzt. Zwar
fehlt mir der Raumklang ein wenig, aber ich bin der Meinung,
dass der Stereo-Klang + Subwoofer wesentlich sauberer klingt.
Es kommt mir sogar so vor, als könnte ich neuerings
Qualitätsmängel an MP3´s hören.

MFG

Pikk

Keine Ahnung was das für ein Neuer Verstärker war , aber für 50,- Euro 400 Watt , dass kann nicht sein .
es handelt sich allerhöchstens um die PMPO Angabe , was so viel hiesse das der Verstärker ca 2 x 10 Watt Sinus hätte , was dann mit dem Preis passen würde .

Das man mit guten Hifi Anlagen die schlechte MP 3 Qualität hört , ist absolut normal , deswegen wird mir nie , never , niemals ein MP 3 Player ins Haus kommen !

Toni

Hallo Pikk

bin wie cali-toni der Meinung, daß ein alter Verstärker oftmals besser ist, als ein neuer.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Aufbau und der Güte der verwendeten Bauteile zusammen, wo man sich früher auch bei Nicht High-End Geräten Mühe gegeben hat.
Villeicht haben sich die Hersteller auch an die Hörgewohnheiten der Jugend angepasst, dennen es mehr auf Rumms als auf HiFi ankommt. Wenn über mp3 gespielt wird, spielen Auflösungsvermögen und Detailtreue der Wiedergabe keine große Rolle mehr.
Die Hochzeit der HiFi (auch die DIN Norm war uns zuwenig) Puristen scheint mir eh fast vorbei zu sein; was haben wir früher untereinander diskutiert und gestritten und Fachtests durchgenommen! Heute haben Jugendliche Stöpsel der billigsten Ohrhörer fest verankert, was soll man sich da noch um gute Wiedergabequalität bemühen?
Und so denke ich, daß dein Tausch gut war.

Viel Spaß beim aufmerksamen Hören!

Gruß Heinz

Juhu, das klingt ja nach vielen Wave-Dateien und ein paar neuen Festplatten. ^^

Danke, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Hab mal schweren Herzens einen SABA von 1977 verkauft, aber der war einfach zu alt für heutige Bedürfnisse. Allein das Kabelbasteln von Chinch auf 5-Pol… ^^
Trotzdem bin ich verblüfft, dass es so einen Unterschied macht, wenn man alte Qualitätsgeräte neuen Billiggeräten bevorzugt. Na ja, Pioneer war ja auch eigentlich immer eine der „Elite-Marken“.

Und mal so als Notiz am Rande: Diese ganze Technikhascherei mit Handys, die dir sogar den Menstruationszyklus von Mädels ausrechnen, die zufällig mit dir im Bus fahren, find ich absolut unnötig. ^^

Hi

wenn die heutige Jugend in mein Wohnzimmer kommt und die schon etwas ältere Sony Dolby Digital Anlage sieht , werde ich häufig belächelt , was das für ein altes Teil sei ( Bj 2001 )
Ich grinse meisst hämich zurück , suche eine CD die von der Jugend auch akzeptiert ist , meist dieser Song :

http://www.youtube.com/watch?v=8e4Z-xDJM4Y&feature=r…

Da drückt ein Tiefbass nach ca 30 Sekunden , den kein normaler Brüllwürfel auch nur andeutungsweise bringen kann und in MP 3 völlig untergeht .
bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke rappeln die Trinkgläser in der Vitrine .

Dann kommende fragende Gesichter , ob die Anlage über 1000 Watt hätte ?
Wenn ich dann erkläre das Sie als 5.0 an den Hauptlautsprechern 2 x 65 Sinus und 2 x 90 Musik kann am Center und an den Rearspeaker 35 Sinus liefert , glauben Sie ich würde Sie verarschen , oder man fragt nach dem aktiven Subwoofer , den es nicht gibt .

allerdings hat die mehr Geld gekostet als heute im „Bin doch nicht blöd Markt“ 10 aktuelle Heimkinosysteme kosten .

Na ja, Pioneer war ja auch eigentlich immer eine

der „Elite-Marken“.

Hi
Nein , Pioneer war gutes Mittelfeld .

allerdings mit dem heutigen Masstab angesetzt , dann würde es stimmen .

Elite Marken wären z.B. Revox , Luxman , Bang & Olufson ,

eine Stufe darunter tummeln sich : Onkyo , Kennwood , Sony , Technics

und dann erst würde ich : Pioneer , Grundig , Hitachi , einsortieren

Toni

Pioneer würdest du eht unter Sony einordnen? Mit dem Rest geb ich dir ja Recht, aber Pioneer hab ich noch nie mit nem Verstärker unter 250 gesehen, während Sony sich auch schon gerne mal auf den Kompaktanlagen-Markt herab lässt…

Hi

Ich rede von der Produktgruppe : Verstärker , deren Qualität , Leistung , Techniche Werte usw .

Was Sony sonst noch alles herstellt , war bei diesem Vergleich unberücksichtigt .

du vergleichst ja auch keinen Mercedes A Klasse mit einem Opel Tigra und einem BMW 525

gruss

Toni