Verstärker schaltet sich von alleine aus

Hallo,

bislang hatte ich an meinen Verstärker (Pioneer a-109) LS von Heco (Victa 300) angeschlossen und alles lief reibungslos. Beim Anschließen der neuen „alten“ Boxen (Canton GLE 70) schaltet sich der Verstärker ab einer bestimmten, nicht allzu hohen, Lautstärke immer automatisch aus. Woran kann das liegen? Da ich im Bereich Hifi wenig bis keine Ahnung habe, freue ich mich über aufklärende Infos.

DANKE
Philip

hallo

die canton haben einen wiederstand von 4 ohm, die heco im mittel um die 6 ohm. das könnte ein grund sein, glaub ich aber nicht.
ich denke mir eher das die frequenzweichen der canton „durch“ sind.
d.h. das die kondensatoren aufgrund ihr alter ausgetrocknet sind und dadurch den pioneer in die knie zwingen bis die schutzschaltung vom pioneer anspricht.
wenn du die canton behalten möchtest würde ich die frequenzweiche ausbauen, die teile bei conrad elektronic oder im netz besorgen und austauschen.

du lässt aber nicht die canton und die hecos gleichzeitig laufen, oder? falls ja kannst du dadurch die entstufen transistoren vom pioneer rösten!

viele grüße, klaus kossack

Hy,

hast Du beide Boxen gleichzeitig am gleichen Amp?

Gruß

Hi,

es könnte sein, dass der Amp überlastet ist und eine Schutzschaltung aktiv wird.

Messgerät hast Du? Dann bitte mal messen, wie die Impedanz der Boxen ist. 4 oder 8 Ohm? Oder weniger?

Kann natürlich auch sein, dass der Verstärker zu schlapp ist. Überwelche Lautstärken reden wir?

-)

Klaus

Hallo Philip

alle einigermassen guten Verstärker haben eingebaute Schutzschaltungen gegen interne Fehler und Überlastung. Eine solche Schutzschaltung dürfte in Deinem Fall ansprechen- letztlich ist Deine Endstufe zu schwach für Deine Boxen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

ich denke, dass deine hetzigen boxen zu wenig ohm (widerstand) haben und sich der verstärker wegen ueberlast abschaltet.
teste den verstaerker mal mit 2 boxen in serie geschaltet an einem ausgang.
(ausgang + zu lautsprecher1 + dann von lautsprecher1 - zu lautsprecher2 + ; dann von lautsprecher2 - zu ausgang - wieder am verstaerker.) --> damit verdoppelt sich der widerstand, den der verstaerker sieht, und es wird dann weniger strom gezogen :wink:
berichte mir vom resultat :smile:
mfg. andi

Hallo, laß den Vs ohne Ls in den Modus laufen. Dann siehst du was passiert. Entweder, oder. LG