Verstärker Überbrücken

Aaalsooo hallo erstmal! :smile:

Ich habe einen „Yamaha natural sound stereo receiver (RX-496RDS)“ Verstärker und 2 „universal qsl 360“ boxen dazu.
Verstärker RMS 100 Watt
boxen Musik-/Nennbelastbarkeit 600/360 Watt (RMS war nicht zu finden)

Da ich im Internet etwas rechachiert habe, ob ich irrgendwie die Ausgangsleistung des Verstärkers erhöhen kann, bin ich dann auf das sogenannte „Überbrücken“ gekommen.

Meine Frage ist nun, ob ich mit meinem Verstärker überhaupt überbrücken kann. Da ich keine anleitung mehr habe, suchte ich mal auf der Yamaha homepage danach und fand nur die englische anleitung dazu. Aber auch in der anleitung fand ich nichts zu dem thema.

Bild vom Verstärker: http://img16.mercador.ro/images_mercadorro/7559024_1…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr noch weitere infos braucht, einfach fragen! :wink:

hallo

leider sagen die angegebenen watt zahlen nichts aus. in bestimmten situationen gibt dein verstärker vielleivcht nur 40 watt rau, in anderen 150. kommt auf die phasendrehung, lastimpedanz der lautsprecher in den verschiedenen frequenzen, impuslfestigkeit und vieles mehr an.

ist der verstärker zu schwach, brauchst du einen stärkeren in der 1000 euro klasse. die haben leistungsfähigere transistoren und ein üppigeres netzteil für den stromnachschub. auf keinen fall soltest du den verstärker brücken, dann feuerst du ihn durch! im wahrsten sinne des wortes…

viele grüße, klaus kossack

Hallo,

diesen Verstärker darfst du auf keinen fall gebrückt betreiben, der brennt dir sofort ab.
Ein Verstärker für den Brückenbetrieb hat Angaben bezüglich der Leistung für diesen Betrieb.
z.B.: 100W (200W Bridged)

Zur Leistung deiner Bauteile kann ich dir nur diese Seite angeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_R…

Wobei deine Kombination sicher funktioniert. hättest du Boxen mit schwächerer Leistung als der Verstärker, darfst du nicht zu Laut aufdrehen, ist aber gefährlich.

Den „Trick“ den dir jemand in der Antwort auf einer anderen „GUTEn FRAGE - Seite“ gibt, würd ich auf keinen Fall anwenden. Ist die Endstufe nicht dafür gebaut, wird bei dem „Trick“, wie er es nennt, eine Seite des Stereo-Ausgangs kurzgeschlossen und die andere brennt dann gleich mit ab, wenn du pech hast.
Dann bleibt dir ein Mono-Verstärker mit halber Leistung wenn du Glück hast und der andere Kanal nicht abbrennt :stuck_out_tongue:

Und wenn du eh 2 Boxen hast, wozu dann beide auf einem Kanal betreiben?

mfg.

PS: Es heißt „brücken“ nicht überbrücken (das würd den Verstärker sinnlos machen, wenn du ihn umgehst)

Erstmal danke für die antwort! :smile:

Welche tricks gibt es eigendlich, um die watt anzahl zu erhöhen? Endverstärker zwischen meinem verstärker und der box hängen, oder gibt es da bessere lösungen?

Die Watt eines Verstärkers kann man nicht einfach so anheben… wenn du an ein normales Stromkabel (230V/16A) einen reinen resistiven Verbraucher mit 3680 Watt hängst ist auch das Maximum erreicht.
Willst du mehr Watt, brauchst du ein stärkeres Stromkabel. Oder in deinem Fall einen stärkeren Verstärker mit der gewünschten Watt-Zahl.

Hast du deinen Verstärker schon ausprobiert und bist du dir sicher dass er zu „schwach“ ist?

Ansonsten kann dir mit Sicherheit ein Händler einen Verstärker zum probieren verleihen, wäre doch schlecht für sein Geschäft wenn nicht…

du kannst natürlich auch auf Verdacht mal einen Verstärker bestellen und wenn er dir nicht passt einfach zurückschicken…

mfg

Mein problem ist, dass ich weder weiß wo ich mir einen verstärker ausleihen kann, da ich kein Hifi-Geschäft kenne und da ich keinen plan habe welche art von verstärker ich brauche, weiß ich auch nicht was ich im internet bestellen soll… Und zu teuer sollte das teil auch nicht sein, aber ich hätte kein problem mit gebrauchter ware! :wink:

Hi nochmal.

Schau einfach mal bei Google z.B…

Dann kommst du gleich mal hier her:
http://www.elektronik-star.de/HiFi-Verstaerker_c303.htm

Da kannst du dir ohne weiteres was bestellen, der Preis passt auch ganz gut meiner Meinung.

mfg.