Was gegen knisternde Lautsprecher unternehmen?

Hallo!
Ich habe Probleme mit den Lautsprechern meiner Musikanlage.Seit ein paar Tagen kommt da nur noch ein Rauschen und Knistern heraus. Ich habe die Kabel schon kontrolliert, aber konnte nichts feststellen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Und was ich dagegen unternehmen könnte?Freue mich auf Antworten! Danke schön.

Der Fehler muss weiter eingegrenzt werden.
Wenn deine Lautsprecherboxen mehrere einzelne Chassis haben und alle knistern könnte der Verstärker defekt sein.
Wenn der rechte und der linke Kanal (oder mehrere Kanäle) knistern ist es vielleicht das Netzteil des Verstärkers -sonst vielleicht nur eine Endstufe.
Also erst mal Boxen tauschen (rechts links), mal einen anderen Verstärker dranhängen, hören ob es nur ein Chassis ist.
Den Basslautsprecher kann man vorsichtig mit 2 Fingern rechts und links an der Membran mal nach innen drücken -dabei darf kein Kratzgeräusch zu hören sein.
Das Rauschen läßt ebenfalls auf einen defekten Verstärker schliessen, also Verstärker mal mit einem Bekannten tauschen und testen.
Eine Verstärkerreparatur lohnt nur bei sehr teueren Geräten.

Hallo,

wenn es unabhängig von der Signalquelle knistert (also egal ob Radio, Tape, Phono oder CD etc) dann würde ich vermuten dass der Verstärker defekt ist. Die Kabel zwischen Verstärker (Anlage) und Box sollten kein Knistern verursachen, dazu sind die Signalspannungen zu hoch (vorrausgesetzt es handelt sich um passive Boxen, also ohne eigenen Verstärker)

Ein Fachmann vor Ort wäre zu empfehlen.

Herzliche Grüße

Winfried Münch

www.GottsuchtDich.de

Wahrscheinlich hat das nichts mit den Lautsprechern selbst sondern mit dem Verstärker zu tun. Je nach dem, ob das Geräusch bei allen Quellen auftritt (CD, Radio, MP3…) ist die Schuld der Verstärker selbst oder die entsprechende Quelle. Wenn beide Boxen gleichmäßig betroffen sind, könne es auch ein schlechtes Netzkabel oder ein schlechter Stecker des Netzkabels (Beide Seiten prüfen) sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Meiner Meinung nach gibt der Verstärker der Musikanlage
kein Signal an die Lautsprecher ab.
Überprüfung mit Multimeter gibt Aufschluß über das
abgegebene Signal in Volt.

Diese Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten.

Es kann z.B. an oxidierten Wahlrädern für die Musikquelle liegen. Kommt das Rauschen bei jeder Quelle: Aux, DVD, Platte?

Wurde ein neues Gerät angeschlossen?

Wie verhält es sich, wenn nur Kopfhörer angeschlossen sind?

VG

Hallo Grotesk79,

als Erstes: Wenn Lautsprecher knistern oder was auch immer von sich geben, wird das im Verstärker erzeugt oder kommt in ihn vorne rein.
Schließe alle Kabel vom Eingang des Verstärkerts ab - jetzt darf nur ein leises Brummen zu hören sein. Rauscht und knistert es weiter, kann das Lautstärkepotentiometer deffekt sein (oder beide). Oft hilft dagegen ein Kontaktspray in die Potentiometer hineingesprüht.
Es kann auch vor oder im Verstärker ein Draht abgerissen sein. Das müsste man finden können.
Sollte das alles zu technisch für Dich sein, mußt Du die Musikanlage einem Elektroniker zur Reparatur geben.

Wenn Du willst, können wir noch mehr ins Detail gehen. Das setzt aber zu mindest ein gewisses technisches Wissen voraus. Melde Dich ruhig, wenn Du willst.

Viel Erfolg und alles liebe
Maldon

Hallo

oft sind die Potis (Lautstärkeregler, Balance etc.) oder die Schalter über die das Signal läuft (z.B. Mono/Stereo; Loudness; Signalquellenschalter[Tuner,
CD,AUX etc.]) oder die Steckkontakte oxidiert oder haben keinen richtigen Kontakt mehr.

Man kann versuchen an den Reglern vorsichtig zu drehen oder die Schalter mehrmals umzuschalten um den Kontakt wieder zu verbessern und die Quelle der Störung zu lokalisieren. Hat man die Ursache gefunden kann Kontaktspray an den Bauteilen helfen. Meist hilft dies ersteinmal für eine längere Zeit. Oft muss dafür allerdings das Gerät geöffnet werden, was nur von Fachpersonal durchgeführt werden darf.