Was ist defekt: Subwoofer oder Verstärker?

Hallo,

ich musste letztens feststellen, dass mein Subwoofer (Canton AS10) nur sehr zurückhaltend Töne von sich gibt. Angeschlossen ist er per Chinch an einen Panasonic-Verstärker. Am Verstärker habe ich alles hinsichtlich des Subwoofers auf Maximum gestellt, ebenso am Subwoofer selbst. Wenn ich die Zimmerlautstärke überschreite dann macht der Subwoofer auch das was er soll, nur viel zu zurückhaltend.
Meine Frage wäre nun wie ich feststellen kann, welches von beiden Geräten kaputt sein könnte? Ich habe weder einen zweiten Verstärker noch Subwoofer um das mal testen zu können.

Dank vorab

Gruß
Ronny

Vielleicht gar nichts
… weil es zumindest bei Surround auch nicht Subwoofer sondern Low-Frequency-Effect heisst. Und der wird nur mal hie und da für den Tritt in den Arsch angesteuert und ist sonst ruhig.

Außer du stellst das Gerät so ein, dass es kleine Lautsprechers betreibt und den Bass von Allen sammelt und auf den einen Basswürfel gibt. Dann sollte praktisch immer was dort rauskommen.

Oder hast du eine 2.1-Satelliten-Suppenwürfel-Kombination?

Gruß

Stefan

Hallo,

es ist ein 5.1-System von Canton, wobei alle Lautsprecher direkt am Verstärker angeschlossen sind.
Bis vor Kurzem musste ich mit den Bass-Einstellungen noch recht sorgsam umgehen. Der Bass war bei Filmen wie auch Musik immer angenehm präsent, also wie sich ein Subwoofer halt verhalten sollte.
Jetzt ist es etwa so, als würde das Auto, dass mal 200 km/h fahren konnte, nur noch 50 km/h schaffen :frowning:

Gruß
Ronny

Das ist ein Aktiv Bass Verstärker.

Ist natürlich möglich, dass in einem der (mehreren) aktiven elektronischen Regelkreise was kaputt gegangen ist.

Fesstellen kann man das m.E. nur,
wenn man das mal an einem anderen Verstärker ausprobiert.

Bist du denn sicher,
dass du alles richtig gemacht hast ?

Wann ist denn der Fehler aufgetreten ?

Einfach so, oder nachdem was umgestellt worden ist ?

Die Kiste hat einige Einstellmöglichkeiten, wie Pegel, Phase, Bandbreite.

Ansonsten vielleicht mal die Phase ganz umdrehen.

Guten Morgen,

ich bin umgezogen und würde meinen, dass sich mit dem Zeitpunkt der Neuaufstellung das Bass-Verhalten geändert hat.

Was bedeutet Phase umdrehen? Ich habe ein dickes Y-Chinchkabel. Am verstärker habe ich den einzelnen Stecker drinne, am Subwoofer gibt es einen linken und rechten Kanal. Wenn das die Phase sein sollte - die habe ich bereits getauscht - ohne Effekt.

Gruß
Ronny

und in wiefern hat sich die Austellung geändert? Hast du den Sub schon mal im Raum bewegt?

Hallo,

ja, ich habe ihn bewegt, auch mal vom Netz genommen und andere Kabel probiert.
Leider alles ohne Erfolg.

Gruß
Ronny

dumpfe töne vom sub deuten meist auf einen defekten sub hin.
ist genauso bei normalen boxen, es kommt noch as, aber nicht so viel wie sollte.

teile uns doch ma bitte dein genaues setup und wie es angeschlossen ist mit.