Was kommt zwischen Mischpult und Boxen ?

Was kommt zwischen Mischpult und Boxen ?
Ein Verstärker oder ? Links von Shops bzw guten Verstärkern wären nicht schlecht …
Danke schonmal !

Kommt darauf an

Was kommt zwischen Mischpult und Boxen ?

Im einfachsten Falle nur ein Verstärker ausreichender Kanalanzahl, ausreichender Leistungsfähigkeit und Impedanzfestigkeit sowie Klangqualität.

Davor und danach natürlich adäquate Verkabelung. XLR/Speakon

Evlt. Equalizer, Controller, Limiter, … vor den Verstärkern bzw. in Zusammenarbeit damit.

Evlt. zusätzliche Überwachungsaggregate im professionellen Sektor, die z.b. bei Ausfall von Lautsprechern, Verstärkern, … aktiv in den Prozess der Schallwiedergabe eingreifen und diesen Ausfall unhörbar mit Reservegeräten überbrücken.

Ein Verstärker oder ? Links von Shops bzw guten Verstärkern
wären nicht schlecht …

Also: Was ist deine Anwendung:

  • Wohnzimmer
  • Kellerbar
  • Kneipe
  • Konzert mit 200 PAX
  • Open-Air mit 200 PAX

Gruß

Stefan

Guten Tag,

also soll für hauspartys bzw. pool-/gartenpartys sein. läuft soweit alles gut (hab ein dolby surround system zwischen mischpult und boxen) aber da haut immer die sicherung raus wenn es zu laut wird…

1 Like

Hi

Das darf eigentlich nicht sein , das die Sicherung fliegt , es kann höchstens bei Vollast die ThermoSicherung ansprechen , die aber nach einer Ruhe Phase von selber wieder zuschaltet. .

Frage : welche Dolby Anlage , welche Boxen und wieviel Boxen , techniche Daten : Sinusleistung / Impedanz

gruss

Toni

Guten Tag,

Also nicht direkt die Sicherung fliegt raus, sondern die Anlage geht aus und ein, sonst immer leuchtender Strich (wenn ON), blinkt. Muss dann erst die Anlage wieder anmachen…
Habe eine 5.1 Dolby von Medion. Technische Daten kommen später!

Frage : welche Dolby Anlage , welche Boxen und wieviel Boxen ,
techniche Daten : Sinusleistung / Impedanz

Habe die Daten doch schon nachgeschaut also hier alles dazu:
Medion MD 40205
Haupteigenschaften
Enthaltene Komponenten DVD-Player • Radio-Tuner
Anzahl der Lautsprecher 5 Lautsprecher und Subwoofer
Hauptlautsprecher-Ausgangsleistung 50 Watt RMS
Subwoofer-Ausgangsleistung 100 Watt RMS
Audio
Surround Sound Dolby Digital® • DTS® • Dolby Pro Logic II
DVD
Anzahl der Discs 1
Progressive Scan Mit Progressive Scan
Eingänge Aux 2
Vorderseite Kopfhöreranschluss
Outputs 1 x Composite • 1 x S-Video • 1 x Komponenten • 1 x Analog-Audio • 1 x Digital-Audio (koaxial)
OSD Ja
Eingebauter Tuner NTSC • PAL
Playback
Wiedergabemedien DVD Video • VCD • SVCD • DVD-R • DVD-RW • DVD+R • DVD+RW • CD (Audio) • CD-R • CD-RW • Picture CD
Wiedergabeformate MP3 • WMA • JPEG
Fernbedienung Ja
Weiterspielfunktion Yes
Tuner
Eingebauter Radio-Tuner AM • FM
Tuner-Voreinstellungen 30

hi

Da die Watt Zahl mit RMS angegeben ist und nicht mit Sinusleistung , denkt man weiss Gott was die kann und Leistet .

In Sinusleistung bedeutet das soviel , das die Anlage ungefähr 10 Watt Sinus auf den Hauptlautsprechern bringt und ungefähr 25 Watt auf dem Woofer .
das die dann ächst und stöhnt und dann in Protekt Mode fällt , wundert mich nicht.

Für Party’s im Outdoor Bereich sollte der Verstärker mindestens pro Kanal 60 Watt Sinus ( 90 Musik ) ( 200 Watt RMS ) oder ( 2000 Watt PMPO ) können

in letzter Zeit bemerke ich , das in Aktiven Sub-Woofern , beispielweise in Teufel , Alba , Bush , ein IC als Verstärker zum Einsatz kommt , der in den neunziger Jahre als Ton Endstufe von TV Geräten gedient hat , der TDA 2025

hier ein Datenblatt :

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/27/27827…

wie man sieht ist die typische Nennleistung mit 15 Watt Sinus angegeben , wenn man die Spannungsversorgung an die oberste Grenze bringt , können 22,5 watt Sinus erzielt werden

gruss

Toni

Guten Tag,

Hab diesen hier gefunden…
http://www.elektronik-star.de/PA-Technik-Musikanlage…
Was meint ihr ? Wie schalte ich denn hierdran einen Subwoofer ? Einfach anschließen ?

moin moin,

Hab diesen hier gefunden…
http://www.elektronik-star.de/PA-Technik-Musikanlage…
Was meint ihr ?

sieht aus, als wenn das Teil keinen Lüfter hat. Also für Laien-PA würd ich das Teil nicht nehmen.

Zäum das Pferd doch mal von hinten auf, du erzählst uns erstmal, was du hast (welches Mischpult, welche Boxen und welcher Sub…) und welches Euronen-Limit. Sonst verrennst du dich hier endlos.

cu Tom