Watt und hochtöner

Ich verstehe das nicht ein hochtöner ist mit 50 watt rms angegeben bei 8ohm 2000-20000herz geht aber bei einer endstufe mit 200watt rms nicht kaputt warum

hi,

du darfsd dich ruhig trauen, auch einige satzzeichen einzubauen. die kosten nichts!

aber zu deiner frage:

zusätzlich angabe der leistung des verstärkers wird auch angegeben, bei wie viel ohm er diese liefert. 200W liefert er wahrscheinlich an einem lautsprecher mit 4ohm.

mfg andi.

Hallo maryse,
global gesagt ist es so, dass bei einer guten Lautsprecherbox stets eine Frequenzweiche den Lautsprechern den Frequenzbereich zuteilt, für welchen diese konstruiert sind. Beispiel : Bassbereich (je nach Qualität) von 16 Hz bis 1500, eher weniger so max 400 Hz. Hier wird die meiste Leistung benötigt und auch verbraucht. Anders sieht es bei den >Mitten

Aber wie soll ich beim boxen bau wissen welchen hochtöner ich brauch wie viel watt bei welchem verstärker gibts da ne formel oder so

Sorry: keine Ahnung - in Physik war ich immer gaaanz mies!

Ich verstehe das nicht ein hochtöner ist mit 50 watt rms
angegeben bei 8ohm 2000-20000herz geht aber bei einer
endstufe mit 200watt rms nicht kaputt warum

Hallo,
das was die meiste Leistung deines Verstärkers verbrät, sind die tiefen Töne, also der Bass-Lautsprecher. Die Hochtöner bekommen nur einen Bruchteil der Leistung ab.
Gruß Leo

Ich verstehe das nicht ein hochtöner ist mit 50 watt rms
angegeben bei 8ohm 2000-20000herz geht aber bei einer
endstufe mit 200watt rms nicht kaputt warum

hallo

die watt angaben stimmen nie…

Ich verstehe das nicht ein hochtöner ist mit 50 watt rms
angegeben bei 8ohm 2000-20000herz geht aber bei einer
endstufe mit 200watt rms nicht kaputt warum

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber im Urlaub vermeide ich den Kontakt zu meinem Mailprogramm.

Ich bin zwar kein Experte, werde aber so gut ich kann versuchen zu helfen.

Die Bezeichnung „W RMS“ stellt die höchste Musikbelastbarkeit dar, die ein Lautsprecher aushalten können muss.
Selbst bei kurzfristigem Erreichen des Spitzenwertes, ist nicht davon auszugehen, dass sich ein Hochtöner überhitzt oder dieser zerstört wird.
Da ein HT zumeist im Verbund mit anderen LS zum Einsatz kommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Überbelastung eher gering.

Hier ein paar Tipps, wie LS definitiv ruiniert werden können.

  • Ab- oder anstecken der LS bei eingeschaltetem Amp. (besonders gut für HT)
  • Betreiben der LS mit einem minderwertigen Amp. im Grenzbereich

Sicher gibt es noch andere Antworten auf diese Frage. Ich hoffe aber doch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Grüße,
Anthistenes

Ich verstehe das nicht ein hochtöner ist mit 50 watt rms
angegeben bei 8ohm 2000-20000herz geht aber bei einer
endstufe mit 200watt rms nicht kaputt warum