Welche LNB Bauformen und Halterungen gibt es?

Hallo zusammen

Vor ca. 2 Jahren sollte bei uns eine zwieter LNB (Eutelsat) installiert werden. Da irgendwie Schüssel, Arm und LNB nicht zusammenpassten wurde im Prinzip fast alles ausgetauscht. Jetzt möchte ich den Astra-LNB gegen einen digitalen Quadro-LNB austauschen weil ich eine Reciver durch einen Digitalen ersetzten möchte.
Da ich vor habe mir den Multiswitch und den LNB selber zu kaufen (E-Bay oder so) und es da wieder Probleme gibt, würde ich gerne wissen, welche verschiedene Bauformen und Halter es gibt.

Vielen Dank
Andreas

Tja, wer keine Ahnung hat , sollte sein Zeug bestimmt sonstwo in der Ferne kaufen, damit auch auch ja keinen Ansprechpartner und nach Wochen noch immer keinen vernünftigen Empfang hat.
Warum gehst du nicht zum Händler um die Ecke ? Den „Mehrpreis“ hast du ganz schnell wieder rein, wie ich weiter unten schonmal anmerkte.

Zur Frage: Man müsste wissen, wessen Hersteller die Anlage ist. Z.B. Kathrein, Hirschmann, Wisi, Technisat, FTE u.a. verwenden eigene mechanische Lösungen, wieder andere und die Billigheimer eigentlich standardisierte LNB Halterungen mit 23- oder 40 oder auch 60 mm Aufnahme.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, wer keine Ahnung hat , sollte sein Zeug bestimmt sonstwo
in der Ferne kaufen, damit auch auch ja keinen Ansprechpartner
und nach Wochen noch immer keinen vernünftigen Empfang hat.

Vielen dank für deinen subtilen Sarkasmus!

Warum gehst du nicht zum Händler um die Ecke ? Den „Mehrpreis“
hast du ganz schnell wieder rein, wie ich weiter unten
schonmal anmerkte.

Das kann ich dir ganz einfach vorrechnen

Händler um Ecke:
5/4 Multiswitch 152,36€
Quadro LMB 100,00€

252,36

Ebay:
5/4 Multiswitch 48,00€
Quadro LMB ca.35,00€

83,00€

Händler um Ecke um 169,36 € teurer.
==> dreimal so teuer.
Ich glaube da kann man schon mal darüber nachdenken ob man ein bisschen trickst. Mir als Student wächst das Geld nicht gerade aus dem Knie.
Zum Thema: Keine Ahnung. Ich weiss nicht wie dass bei dir ist, aber habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und pfelge mir mein Wissen anzueignen, indem ich mich so umfassend wie möglich informiere. Und fängt man nun mal ganz klein an. Und wenn ich außerdem noch ein Drittel der Kosten einspare, finde ich das gar nicht SO schlecht.

Und wenn man Probleme hat, gibt es ja tolle Einrichtungen wie diese, in denen nette Menschen gerne bereit sind einem zu helfen.

soviel zum rhetorischen…

Zur Frage: Man müsste wissen, wessen Hersteller die Anlage
ist. Z.B. Kathrein, Hirschmann, Wisi, Technisat, FTE u.a.
verwenden eigene mechanische Lösungen, wieder andere und die
Billigheimer eigentlich standardisierte LNB Halterungen mit
23- oder 40 oder auch 60 mm Aufnahme.

Also jede der zuerst genannten Hersteller benutzen eine eigene Aufnahme.
Andere benutzen Standard-Aufnahmen die es in drei verschiedenen Größen gibt.
Also gibt es mindestens 8 Verschiedene Bauarten von LNBs(nur bezogen auf die Aufnahme)?
Dann werde ich mich erst mal schlau machen, von welchem Hersteller der Spiegel bzw. der HAlter ist. Soweit ich sehen kann, sind die jetzigen LNBs relativ breit und nicht sehr lang. Grenzt das das ganze schon etwas ein?

bye
Andreas

Vielen dank für deinen subtilen Sarkasmus!

das war kein Sarkasmus… ich sehe täglich, was es immer wieder für ein Gehader mit all möglichem, sonstwo zusammengekauftem Zeug gibt.
Und wenn dann irgendwas nicht klappt, ist guter Rat teuer, der Fachmann wird bemüht, und dass der nicht umsonst kommt, ist klar. Gerade heute hatte ich erst wieder zwei solche Fälle.

Warum gehst du nicht zum Händler um die Ecke ? Den „Mehrpreis“
hast du ganz schnell wieder rein, wie ich weiter unten
schonmal anmerkte.

Das kann ich dir ganz einfach vorrechnen

Händler um Ecke:
5/4 Multiswitch 152,36€
Quadro LMB 100,00€

252,36

Ebay:
5/4 Multiswitch 48,00€
Quadro LMB ca.35,00€

83,00€

Also, ein TechniSat 5/4 Multiswitch kostet lt. Liste etwa 110 €. Da bekommst du n.m.E. das Beste auf dem Markt. Nur Kathrein ist richtig Profitechnik, kostet noch ein bissele mehr …
Ein Quadro LNB von Philips kostet bei mir ( und ich bin so ein teurer Händler um die Ecke ) 59 €. Sind wir zwar bei 169,00, dennoch: Ein unschätzbarer Vorteil ist doch zu erkennen … ?

Händler um Ecke um 169,36 € teurer.
==> dreimal so teuer.
Ich glaube da kann man schon mal darüber nachdenken ob man ein
bisschen trickst. Mir als Student wächst das Geld nicht gerade
aus dem Knie.

Und gerade da sollte man die Regel beherzigen, die mein Bekannter , seines Zeichens eingefleischter Geizknochen, immer wieder vorträgt: Wer billig kauft, kauft zweimal…

Zum Thema: Keine Ahnung. Ich weiss nicht wie dass bei dir ist,
aber habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen

„Keine Ahnung“ war nicht abwertend zu verstehen, sorry, wenn meine Formulierung diesen Eindruck vermittelt hat. Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen.

und pfelge

mir mein Wissen anzueignen, indem ich mich so umfassend wie
möglich informiere. Und fängt man nun mal ganz klein an. Und
wenn ich außerdem noch ein Drittel der Kosten einspare, finde
ich das gar nicht SO schlecht.

Und wenn man Probleme hat, gibt es ja tolle Einrichtungen wie
diese, in denen nette Menschen gerne bereit sind einem zu
helfen.

Das stimmt zwar, aber Hilfe aus der Entfernung ist auch so ´ne Sache.

soviel zum rhetorischen…

Zur Frage: Man müsste wissen, wessen Hersteller die Anlage
ist. Z.B. Kathrein, Hirschmann, Wisi, Technisat, FTE u.a.
verwenden eigene mechanische Lösungen, wieder andere und die
Billigheimer eigentlich standardisierte LNB Halterungen mit
23- oder 40 oder auch 60 mm Aufnahme.

Also jede der zuerst genannten Hersteller benutzen eine eigene
Aufnahme.
Andere benutzen Standard-Aufnahmen die es in drei
verschiedenen Größen gibt.
Also gibt es mindestens 8 Verschiedene Bauarten von LNBs(nur
bezogen auf die Aufnahme)?
Dann werde ich mich erst mal schlau machen, von welchem
Hersteller der Spiegel bzw. der HAlter ist. Soweit ich sehen
kann, sind die jetzigen LNBs relativ breit und nicht sehr
lang. Grenzt das das ganze schon etwas ein?

Hm, ja. Entscheidend ist der Durchmesser des LNB - „Halses“, mit diesem das LNB in einer kreisförmigen Halterung eingespannt ist ( bei letzgenannten ).

Gruß

HM

bye
Andreas