Welcher Kabel hat welche Funktion?

Hallo zusammen!
Bin gerade dabei im Auto mir die Handyhalterung zu montieren. Ich wollte mir mit hilfe von Abzweigverbinder den Strom von den Zigarettenanzünder klauen. So weit so gut. Jedoch habe ich dabei keine Ahnung welcher Kabel nun welcher ist.

http://s1.directupload.net/file/d/3265/4hgakl7q_jpg.htm

Hallo,

das in der Mitte (rot mit blauem Streifen) dürfte +12V sein, das braune die Fahrzeug-Masse. Es ist jedoch ganz einfach möglich, mit einem Multimeter oder Spannungsmesser zu überprüfen, welche Potentiale auf den Verbindungen liegen.

Hallo,
nach meiner Erfahrung ist der Fußkontakt, das heist der Anschluß am Ende der Buchse, der Plus und der äussere Ring ist der Minus. Aber man sollte sowas nie ohne ein Meßgerät machen denn das zeigt dir die richtige Polung an in dem du die Meßstrippe (schwarz) vom COM-Anschluß gegen die Karosserie hälts und mit der Meßstrippe für Strom/Spannung (rot) an der Buchse des Zigarettenanzünders den Pluspol suchst.

Bei den Kabelfarben schwer zu sagen.
Einfach mal mit dem Mulitmeter prüfen.

Gruß